Kursthemen

  • Allgemeines

    F-14 Tomcat, Bild von kaltokri, GemeinfreiSeit März 2019 ist dieses legendäre Flugzeug für Digital Combat Simulation verfügbar. Als Ergebnis von mehreren Jahren voller Nachforschungen, Programmierung und Modellierung hat Heatblur Simulations die F-14A/B „Tomcat“ als Modul mit hoher Systemtiefe und Genauigkeit für DCS World veröffentlicht.

    Dieser Kurs ist besonders für jene gedacht, die noch über kein Wissen zur F-14 Tomcat verfügen. Er dreht sich daher rund um den Einstieg in die Simulation, thematisiert die minimalen Hardwarevoraussetzungen, die vereinfachten Abläufe und Prozeduren zum Aktivieren der nötigen Systeme sowie den Start und die Landung mit diesem einzigartigen aber schwierig zu fliegenden Flugzeug. 

    Eine routinierte Inbetriebnahme der Systeme sowie ein sicheres Starten und Landen bilden die Basis für die eigentliche fliegerische Ausbildung und ein umfangreiches Waffen- und Navigationstraining in den Nachfolgekursen.

    Die vielfältigen Einstellungen der vielen Hilfs- und Assistenzsysteme der F-14 machen den Einstieg für den Anfänger komplex und unübersichtlich. Daher lassen wir hier im Basiskurs zunächst alles außen vor, was nicht zwingend nötig ist, um als neuer Pilot mit der F-14 sicher in die Luft und wieder herunter zu kommen.


    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block "Personen".

  • Technische Daten

    Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=970784

    Grumman F-14 Tomcat

    Erstflug: 21.12.1970
    Produktionszeit: 1972-1992
    Stückzahl: 712 Stück insgesamt


    Version: F-14B offizielle Bezeichnung erst seit 1991 für die F-14A(Plus)
    Bauzeit: 1987 - 1990,
    Stückzahl: 85 Stück insgesamt, durch Umrüstung aus F-14A zu A+ (47 Stück) und Neubau (38 Stück)

    KenngrößeDaten der F-14B Tomcat
    Typ: Aufklärungs- und Luftüberlegenheitsjäger
    Länge: 19,10 m
    Flügelspannweite: 19,55 m
    Höhe: 4,88 m
    Tragflügelfläche: 52,49 m²
    Tragflächenbelastung: minimal (Leergewicht): 347 kg/m²   
    nominal (normales Startgewicht): 518 kg/m² 
    maximal (maximales Startgewicht): 625 kg/m²
    Leergewicht: 18,191 kg
    Normales Startgewicht: 27,215 kg
    Maximales Startgewicht: 32,805 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 2,37 Mach
    Minimalgeschwindigkeit:  ca. 220 km/h (auf Meereshöhe) 
    Steigrate: 229 m/s 
    Dienstgipfelhöhe: 17,070 m
    Landegeschwindigkeit: ca. 280 km/h
    Reichweite: 3.800 km
    Triebwerk: zwei General Electric-F110-GE-400 Mantelstromtriebwerke
    Bewaffnung:  fest eingebaute M61 Vulcan Gatling-30-mm-Kanone mit 676 Schuss Munition


    Quelle: DCS F-14B Handbuch und Wikipedia

    Anfangs wurde die F-14 Tomcat als Flottenverteitigung in Form eines Luftüberlegenheitsjägers eingesetzt. Für diese Aufgabe war die F-14 Tomcat mit ihrem leistungsstarken AN/AWG-9-Radar und der einzigartigen Luft-Luft Lenkwaffe AIM-54 Phönix wie geschaffen. Weiter wurden einzelne F-14 Tomcats (50 Stück) einzig für die Aufklärung umgebaut.

    Als dann der Kalte Krieg zu Ende war und eine neue Aufgabe für die F-14 Tomcat gesucht wurde, wurde die F-14A+, später dann die F-14B Tomcat ins Leben gerufen. Hier wurden die anfälligen TF30-Triebwerke durch die F110-GE-400-Triebwerke ersetzt. Weiter kam die Einsatzmöglichkeit von ungelenkten Bomben und  Raketen so wie lasergelenkten Bomben mittels AN/AAQ-14 LANTIRN Zielbehälter dazu. Mit der Möglichkeit, Bodenangriffe auszuführen, konnte die F-14B Tomcat in den darauf folgenden Einsätzen unter Kriegsbedingungen hervorragende Ergebnisse erzielen.

    • Cockpiteinweisung

      Steven Fine [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia CommonsIn diesem Abschnitt widmen wir uns den verschiedenen Bereichen des Cockpits und den darin enthaltenen Instrumenten und Schaltergruppen.

      Sofern die einzelnen Funktionen für den Basiskurs notwendig sind, werden wir im Detail darauf eingehen. Dazu zählen natürlich auch die nötigen Einstellungen für die F-14 im Hauptmenü von DCS, die Tastaturbelegung und die Einstellung der verschiedenen Achsen und Knöpfe am Joystick. Für den Basiskurs ist ein einfacher Joystick absolut ausreichend, da über Modifkatoren auch nur ein einzelner Coolie-Hat mit mehreren Funktionen belegt werden kann.

      Im Cockpit der F-14 gibt es noch viel mehr analoge Instrumente als z. B. bei der A-10C. Auch das Head-Up-Display ist deutlich spartanischer als bei moderneren Flugzeugen. Durch die breiteren Streben des Cockpits und die runde Form hat man unweigerlich das Gefühl, man schaue durch ein Bullauge eines Schiffes. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Zwei grüne Bildschirme in der Mitte fallen besonders auf. Es handelt sich dabei um das VDI (Vertical Display Indicator und das HSD (Horizontal Situation Display). Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an, während das HSD Navigationsdaten sowie eine taktische Übersicht zeigen kann.

      Um diesen Teil des Kurses zu erleichtern, wird das Cockpit in einzelne Abschnitte unterteilt. In den Kapiteln werden die Bereiche des Cockpits der Reihe nach beschrieben. Außerdem beschreiben wir hier nur das Cockpit des Piloten. Für den RIO der F-14 werden wir einen separaten Kurs erstellen.

      Da der Fokus dieses Kurses auf Start, Platzrunde und Landung liegt, werden auch nur die Systeme behandelt, die dafür zwingend benötigt werden. Alles Weitere findest du dann in den Aufbau- bzw. im Waffenkursen. 

      Das Foto rechts ist von einer anderen Version der Tomcat und weicht daher etwas vom Cockpit in DCS ab.

    • Vereinfachte Verfahren

      Verfahren, Bild von kaltokri, GemeinfreiStandardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Das Abarbeiten dieser Standardprozeduren und Checklisten kann sowohl in der Realität als auch in dieser Simulation einige Minuten dauern und viele einzelne Schritte beinhalten. Wir haben in diesem Kurs die Prozeduren deutlich vereinfacht und auf ein Minimum heruntergebrochen. Dies ermöglicht einen relativ schnellen Systemstart und damit einen zügigen Einstieg in das Geschehen rund um den Platz oder die Mission. 

      Das Verfahren vom Start der Triebwerke bis zur Meldung der Rollbereitschaft/Taxiing wird hier mit Bildern über die Positionen der Schalter und Hebel unterstützt. Ein Grundwissen über die Anordnung des Cockpits ist dennoch Voraussetzung und Basis für einen routinierten Ablauf im Cockpit.

      Um einen reibungslosen Ablauf auf dem gesamten Gelände eines Flugplatzes sicherzustellen, werden ebenfalls einige standardisierte Verfahren benötigt, zum Beispiel das Anfunken des Towers (ATC) oder das Bewegen auf dem Rollweg bis zum Rollhalt direkt vor der Startbahn.

      In den einzelnen Abschnitten der standardisierten Verfahren wird alles beschrieben, vom Hochfahren der Systeme über das Rollen zur Startbahn bis zum eigentliche Start, aber auch die Landung und das Abschalten der Systeme an der Parkposition. Wenn dir diese Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, kannst du dieses Grundwissen auch bei vielen anderen Flugzeugmustern anwenden.

      Gerade Start und Landung erfordern einiges an Übung. Am Anfang ist das alles recht komplex und erfordert einiges an Übung. Solltest du auch beim x-ten Versuch noch nicht klarkommen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren (siehe nächster Abschnitt). Wir werden sicher auch dir helfen können.

    • All in One-Übungsmission

      All-in-One-Mission, Bild von kaltokri, GemeinfreiSo, genug der grauen Theorie und Übung im stillen Kämmerlein.

      Unsere finale Übungsmission beinhaltet alle Schritte vom Start der kalten Maschine bis zur Landung und ist gut geeignet, um die Abläufe mit ein paar Übungsflügen zu festigen. Du kannst Sie auch zur Vorbereitung auf die optionale Prüfung im nächsten Abschnitt nutzen, indem du Sie startest und alle nötigen Punkte in einem einzigen Flug (siehe Prüfungsablauf) übst, so wie sie auch in der Prüfung abgefragt werden.

      Wenn es nicht so richtig klappt, kannst du z. B. im Kursforum mit einem Post Unterstützung bei anderen OFS-Mitgliedern oder -Tutoren anfragen oder dich mit anderen Schülern für einen gemeinsamen Übungstermin zusammenschließen. Die Mission kann online gestartet und von mehreren Spielern verwendet werden, um zusammen zu üben, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder einfach, weil es im Team auch mehr Spaß macht.

      Um allein die Übungen zu absolvieren, einfach selber die Mission als Server hosten oder direkt als Mission starten, einen Slot auswählen und los geht's. Im Team wird einer die Mission hosten (in der Regel der Tutor oder einer aus der Lerngruppe) und alle anderen können dem Server beitreten. In der Anleitung Hosten einer Mission wird erklärt, wie das gemacht wird.

      Bitte studiere das Briefing genau, auch die Missionbeschreibung im Spiel selbst.

    • Kursabschluss

      Kursabschluss, Bild von kaltokri, GemeinfreiNachdem du alles gelesen und geübt hast, gibt es für dich zwei Möglichkeiten, diesen Kurs abzuschließen:

      1. ohne eine praktische Prüfung,
      2. mit einer praktischen Prüfung.

      Ohne eine praktische Prüfung

      Wir hoffen, dieser Kurs hat dir geholfen, den Umgang mit diesem tollen Flugzeug zu meistern. Du kannst die anderen Basis- oder Waffenkurse besuchen, um dich weiter in DCS einzuarbeiten. Dieses Material steht dir auch ohne praktische Prüfung offen. Allerdings sind die weiterführenden Kurse der Advanced-Line nur zugänglich, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast (siehe unten). Wir wollen damit sicherstellen, dass alle Flugschüler, die einen Kurs der Advanced-Line besuchen, die Grundlagen sicher beherrschen. Dies ermöglicht, die gemeinsame Online-Zeit der praktischen Ausbildung dort effektiv nutzen zu können, ohne die Grundlagen wiederholen zu müssen.

      Damit der Kurs bei dir aus der Kursliste wieder entfernt wird, wähle bitte im Menü auf der rechten Seite unter Kurs-Administration den Link Abmelden aus <Kursname>.

      Mit einer praktischen Prüfung

      Jetzt kannst du zeigen was du gelernt hast. Eine Beschreibung, wie die praktische Prüfung abläuft, findest du im Kurs Allgemeine Grundlagen (DCS) im Abschnitt Prüfungsablauf. Die Prüfungsmission zum Üben kannst du oben herunterladen (siehe All-In-One). Eine Anleitung, wo man die Missions-Dateien ablegen muss und wie man sie startet, findest du auch dort.

      Bei Erfolg wird dir das Abzeichen F-14-Piloten-Basiskurs als Leistungsnachweis anerkannt.

      Wir arbeiten noch an einer Prüfungsordnung. Daher können wir noch keine Prüfungen abnehmen. Bitte komme später nochmal vorbei.