Geschichtliches Hintergrundwissen

1. Die Anfänge

F-14A und USS Carl Vinson (CVN-70) von  US Navy, Gemeinfrei

Die Grumman F-14 Tomcat ist ein allwettertauglicher, doppelsitziger Überschall-Abfangjäger mit zwei Triebwerken und Schwenkflügeln. Der Erstflug war am 21. Dezember 1970 und die Indienststellung am 22. September 1974. Zwischen 1972 und 1992 wurden insgesamt 712 Stück in Serie produziert. Am 22. September 2006 wurde die letzte F-14 Tomcat von der US Navy außer Dienst gestellt. Das einzige Land, das sie bis heute noch einsetzt, ist der Iran.

Die F-14 Tomcat wurde als Ersatz für die F-4 Phantom II in Dienst gestellt. Die Entwicklungszeit geht bis in das Jahr 1950 zurück. Das damalige Rüstungsprogramm forderte einen Langstreckenabfangjäger mit hoher Ausdauer, um Flugzeugträger vor angreifenden Flugzeugen zu schützen. Dazu sollte ein leistungsstarkes Radar, eine M61 Vulcan Bordkanone für die Luftnahunterstützung verbaut werden und die AIM-54 Phoenix abgefeuert werden können. Schlussendlich gewann Grumman 1969 den Zuschlag für die Produktion.

Die F-14 Tomcat wurde mit zwei Pratt & Whitney-TF30-Triebwerken und dem AN/AWG-9-Radar von Hughes Aircraft ausgerüstet. Da aber festgestellt wurde, dass die TF-30-Triebwerke für die F-14 Tomcat zu schwach und anfällig  waren, wurden später ab der Version F-14A+ die General Electric-F110-GE-400 Triebwerke verbaut. Da die Systeme der F-14 sehr komplex und leistungsfähig sind, werden sie von dem Piloten und einem weiteren Operator bedient. Deshalb ist die F-14 Tomcat ein doppelsitziges Flugzeug. Auf dem Vordersitz befindet sich der Pilot und auf dem Rücksitz der RIO (Radar Intercept Officer, dt.: Radaroffizier).

Später kam dann noch der AN7AAQ-14 LANTIRN Zielbeleuchtungsbehälter dazu, mittels dem der RIO Bodenziele ausfindig machen und per Zielführungslaser markieren konnte. Die Verwendung des Aufklärungsgerätes TARPS gehörte ebenfalls zu seinen Aufgaben, so wie auch die Luftraumbeobachtung oder sonstige Unterstützung des Piloten.

Ein gut eingespieltes Team hat die Aufgaben der jeweiligen Situation dynamisch verteilt.

Die ersten F-14 Tomcat Staffeln VF-1 „Wolfpack“ und VF-2 „Bounty Hunters“ liefen im September 1974 mit dem Flugzeugträger USS Enterprise (CVN-65) aus. Während ihrer Dienstzeit nahmen die F-14 Tomcat an zahlreichen Konflikten auf der ganzen Welt teil.

Quellen: Wikipedia - Grumman F-14 & F-14 Guide von Gladius