DCS: F-16C Viper © 1991-2019, The Fighter Collection & Eagle Dynamics, Inc.Die F-16C ist ein einsitziges, einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, welches in den 1970er-Jahren entwickelt wurde. Mehr als 4.500 Exemplare wurden gebaut und in 26 Ländern wird sie derzeit eingesetzt, wo sie unzählige Aufgaben wie Luftüberlegenheit, Luftnahunterstützung, Präzisionsbombardierung, Unterdrückung feindl. Luftabwehr und Aufklärung erfüllt. Nur wenige andere Flugzeuge können mit ihrer Vielseitigkeit, der Manövrierfähigkeit, der Feuerkraft und der Anzahl an produzierten Einheiten mithalten.

Die F-16, die von ihren Piloten “Viper” genannt wird, wurde mit einem nach hinten geneigten Pilotensitz, für die verbesserte Aufnahme der g-Kräfte, und einer blasenförmigen Cockpithaube aus einem Stück, für eine außergewöhnliche Sicht nach draußen, entworfen. Das leichtgewichtige, aber dennoch leistungsstarke, Triebwerk  vom Typ F-110-GE-129 liefert ein Schub-Gewicht-Verhältnis größer als 1:1.

Course type: Basic-Line

Course objective: Regulated flight operations from system start to shutdown after the flight.

Topics / Contents:

  • Necessary settings for control and assistance systems
  • Technical data and key figures for flight operations
  • Cockpit instruction and basics of operation
  • Start Up Procedure and Start Up
  • Flying of the flight characteristics, Airfield pattern, Touch & Go
  • Landing and parking (shutdown procedure)

Course requirements: None

Status: This course is under development. Help us to create this course.