Microsoft Flight Simulator ist das erste Computerspiel, das die gesamte Erde in drei Dimensionen mit 4K-Texturen aus Satellitenaufnahmen simuliert, die auf den Zentimeter akkurat sind. Das Spiel soll zudem 4K-Auflösung und HDR mit einer 10-Bit-Farbtiefe unterstützen.
Es ist ein sogenanntes Always-online-Spiel, was bedeutet, dass der Spieler beim Spielen standardmäßig permanent mit dem Internet verbunden ist. Dabei werden dreidimensionale Objekte sowie Landschaftselemente der spielbaren Welt fortlaufend von der hauseigenen Azure-Cloud-KI generiert und adaptiv gestreamt. Der Simulator wird jedoch auch ohne Internetverbindung nutzbar sein. Hierzu können die gewünschten Regionen mit gewünschtem Detailgrad im Voraus heruntergeladen werden. Um die gesamte Geografie mit dem höchstmöglichen Detailgrad herunterzuladen, werden über 2 Petabyte Speicherkapazität benötigt. Bei der Offlinenutzung ohne Vorab-Download werden Landschaftselemente und Objekte hingegen nur prozedural generiert. Diese sehen zwar optisch gleich aus, jedoch ist deren Verteilung und Auswahl weniger realistisch.
Der Microsoft Flight Simulator unterstützt Straßen mit Fahrzeugen, fließendes, reflektierendes Wasser, Bäume mit unterschiedlichen Blättern, Tiere sowie realitätsgetreues, dynamisches Wetter, um die Umgebung so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. Zur Darstellung des Wetters arbeitet man mit dem Schweizer Wetterdienst Meteoblue zusammen, der besonders detaillierte und präzise Wetterdaten für die Simulation bereitstellt. So werden Windgeschwindigkeiten, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und viele weitere Faktoren in Echtzeit und in Abhängigkeit der jeweiligen Terrainstruktur physikalisch korrekt berücksichtigt. Insgesamt werden mehr als zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen enthalten sein.
Quelle: Wikipedia Microsoft Flight Simulator (2020)