Topic outline

  • General Information

    Im Aufbau

    This website is currently under construction.  We are creating the first courses and ask potential students to check back every now and then to let us know which courses are most important to you.  

    Volunteers who want to help us with the creation of the course or who want to volunteer as a trainer, please contact Freddo or kaltokri!  

  • Welcome

    U.S. Air Force photo by Senior Airman Kayla Newman [Public domain]

    Welcome to OFS (Open Flight School).

    We have made it our task to impart knowledge through courses on various flight simulations and various aircraft.  This is done by means of theory for self-study and with many tips and tricks from practice and is intended for beginners as well as for advanced pilots.  The whole thing is rounded off by additional practical lessons, which are carried out by our tutors in small groups or in individual lessons, depending on requirements.  

    Our wish is, among other things, to reunite the community of Sim pilots more and to enable a uniform flight training, similar to the JFS (Jagdfliegerschule) had already successfully practiced during the "IL-2 Sturmovik: 1946" times.  

    Each well trained pilot in multiplayer mode can enrichment the experience for all other pilots around them and has, for themselves, a more successful and fun flying experience.

  • Legal and Code of Conduct

    Rechtliches

    Since we operate on the internet and thus in the public domain, certain legal framework conditions must also be observed.  If you would like to participate in the OFS, you agree to these conditions.  

    As in every community, it makes sense to maintain certain manners and to categorically reject particularly inappropriate behaviour.  We have summarized the most important points here with a few examples and hope to make our point clear.  

    What we do not want to hear, what we do not want to see and what behaviour we will not tolerate in general is stated in our Code of Conduct.  

    In addition, we reserve the right to judge each and every situation individually according to good manners and ways in which one should behave and to draw appropriate conclusions from this.  Nobody is against fun or a joke, but there are limits and we want to spend our free time pleasantly and constructively.  

  • Organisation

    Radar

    The website and the whole project are a pure leisure project of enthusiastic Flt Sim fans for other Flt Sim fans. Not everyone involved has the time to be available all the time be contacted. Our, and your professional and private life will always have priority.

    Nevertheless, we would like to name a few global contacts who can serve as contact points for questions and problems concerning the OFS. For each course you will find the trainers responsible for the content listed by name in the first chapter and, alternatively after logging in, via the participant list of the course (right side in the menu). Simply set the filter to Trainer or Manager and you will find the person responsible for this course.

    These members of the OFS are usually quite active and you are welcome to contact them directly via the website. Their name is always linked to the OFS member's profile page and there you have the option to send them a message and to add them to your contact list.

    Another point of access is our Teamspeak server. We publish the access data in the Dashboard, which every registered user sees immediately after login, and can be considered as the center of the website.

  • And What Good Will it do Me if I Take Classes Here?

    Arpingstone on en.wikipedia - Taken by Adrian Pingstone at Kemble Airfield, Gloucestershire, England in June 2004 and released to the public domain

    It's very simple. You learn something new. Everything from one source, no searching for tutorials that are available in English, Russian or German or even do not exist at all. Everything is based on each other and logical in itself. Everyone can read the necessary theory, how, where and when he likes or has time. Even practical parts can often be practiced in singleplayer mode. Download the mission and off you go. Even at three or in the morning, when no one else has time except you. Certain practical lessons and also some examination flights for the more demanding courses are only possible in multiplayer mode. This is subject to admission requirements, and thus ensures that each participant has the necessary prior knowledge and that no-one holds up the rest of the group.

    A very important aspect, however, is that you learn and consolidate procedures, procedures and behaviors that are recognized and valued in multiplayer mode or among online squadrons because they are simply meaningful, fair and successful. If, for example, everyone were to stick to a reasonable course, it would be much easier for everyone on an online server.

    Why are we doing all this?

    Because we enjoy imparting knowledge to others and helping them. Many games today are so extensive and simulated down to small details that you can no longer consider these as games. An airplane like the Boeing 737, or a propeller airplane from the WW II, are not easily started with a push of a button. Good pilots also need a good training, easy to understand, comprehensible, as a hobby, yes; but nevertheless with a necessary grasp of realism. Besides, you get to know interesting people in the practical parts of the individual courses. The concept of community is one of our reasons to organize all this here. In the end, everyone benefits from having great experiences together.

    Lust to participate?

    Of course we are always looking for enthusiastic and capable people to participate. Creating courses, managing courses, gathering knowledge and learning something by yourself is a lot of work. But it is also a lot of fun if you can pass on your knowledge to others in the end. But even if one does not participate actively, one can contribute to the success, by passing on your experience, thus giving other pilots the opportunity to engage themselves with OFS and also profit from our courses.

    • Your Next Steps

      Durchstarten

      Now that you have received an overview of the OFS, you may want to look at the available courses.  Below you will find an article describing how we structure the courses and how we build the different courses onto each other.  Via the right menu (Courses) or as a registered user via the menu bar at the top (Supported Games) you can easily get to the course overview and browse through the actual courses OFS offer.  

      We are in the process of creating some trial courses (WIP) in addition to the actual courses, which can also be viewed and used by non-registered users.  Of course, the progress indicator and the issue of awards will not work if unregistered.  But it is good to form an opinion about whether you should register, or not.  In the next section you will find an overview of the already available trial courses.  

      In addition, it would of course be advisable to register and become familiar with the extended use of the website.  If you have any questions, please get in touch with those listed in Contacts.

Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Im Aufbau

    Diese Webseite befindet sich gerade im Aufbau. Wir erstellen die ersten Kurse und bitten potentielle Flugschüler, immer mal wieder vorbeizuschauen bzw. Bescheid zu geben, welche Kurse euch am wichtigsten wären.

    Freiwillige die uns bei der Kurserstellung helfen wollen oder sich als Trainer zur Verfügung stellen wollen, sollen sich bitte bei Freddo oder kaltokri melden!

  • Willkommen

    WillkommenHerzlich Willkommen bei der OFS (Open Flight School bzw. Offene Flugschule).

    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch Kurse zu verschiedenen Flugsimulationen und unterschiedlichsten Flugzeugen Wissen zu vermitteln. Dies erfolgt mittels Theorie zum Selbststudium und mit vielen Tipps und Tricks aus der Praxis und ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Piloten gedacht. Abgerundet wird das Ganze durch ergänzende praktische Lektionen, die je nach Bedarf von unseren Tutoren in kleinen Gruppen oder auch im Einzelunterricht durchgeführt werden. 

    Unser Wunsch ist es u. a., die deutsche Gemeinschaft der Sim-Piloten wieder mehr zu vereinen und eine einheitliche fliegerische Ausbildung zu ermöglichen, ähnlich wie dies einst zu "IL-2 Sturmovik: 1946"-Zeiten die JFS (Jagdfliegerschule) bereits erfolgreich praktiziert hat.

    Jeder gut ausgebildete Pilot ist im Multiplayer-Modus für alle anderen Piloten drumherum eine Bereicherung und hat selbst auch mehr Erfolg und Spaß bei der Fliegerei.

  • Rechtliches und Verhaltensregeln

    RechtlichesDa wir uns im Internet und damit in der Öffentlichkeit bewegen, sind auch gewisse rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten. Wenn du an der OFS teilnehmen möchtest, stimmst du diesen Bedingungen zu.

    Wie in jeder Gemeinschaft ist es auch hier sinnvoll, bestimmte Umgangsformen zu wahren und besonders unangemessenes Verhalten kategorisch abzulehnen. Wir haben hier in Kurzform das Wichtigste anhand einiger Beispiele zusammengefasst und hoffen, damit unseren Standpunkt deutlich zu machen:

    Was wir nicht hören wollen, nicht sehen wollen und welches Verhalten wir generell nicht dulden werden, steht in unserem Verhaltenskodex.

    Darüber hinaus behalten wir es uns vor, einen jeden wie auch immer gearteten Sachverhalt individuell nach der guten Sitte und Art und Weise, wie man sich benehmen sollte, zu beurteilen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen. Niemand ist gegen einen Spaß oder einen Scherz, aber es gibt Grenzen und wir wollen unsere Freizeit angenehm und konstruktiv verbringen.

  • Organisatorisches

    RadarDie Website und das ganze Projekt sind ein reines Freizeitprojekt begeisterter FluSi-Fans für andere FluSi-Fans. Nicht jeder der Beteiligten hat ständig Zeit oder ist stets zu erreichen. Unser und euer Berufs- und Privatleben haben stets Vorrang.

    Trotzdem wollen wir einige globale Ansprechpartner benennen, die als Anlaufstelle für Fragen und bei Problemen rund um die OFS weiterhelfen können. In jedem Kurs findest du die inhaltlich verantwortlichen Trainer im ersten Kapitel namentlich aufgeführt, alternativ nach dem Login über die Teilnehmerliste des Kurses (rechte Seite im Menü). Dort einfach den Filter auf Trainer oder Manager setzen und schon hast du den oder die Verantwortlichen für diesen Kurs gefunden.

    Diese Mitglieder der OFS sind in der Regel recht aktiv und du kannst sie gerne direkt über die Website kontaktieren. Der jeweilige Name ist stets verlinkt mit der Profilseite des OFS-Mitglieds und dort besteht die Option, eine Mitteilung zu senden und die Person in die eigene Kontaktliste aufzunehmen.

    Eine andere Möglichkeit ist unser Teamspeak-Server. Die Zugangsdaten veröffentlichen wir im Dashboard, welches jeder angemeldete Benutzer nach dem Login als erstes sieht und als Mittelpunkt der Website betrachtet werden kann.

  • Und was habe ich davon, wenn ich hier an Kursen teilnehme?

    Red Arrows auf einer Flugschau in EnglandGanz einfach: Du lernst etwas dazu. Alles aus einer Hand, kein Rumgesuche nach Tutorials, die mal auf Englisch, mal auf Russisch oder auch auf Deutsch verfügbar sind oder auch gar nicht existieren. Alles ist aufeinander aufbauend und in sich logisch. Die nötige Theorie kann sich jeder anlesen, wie, wo und wann er mag oder Zeit hat. Auch praktische Teile können sehr oft im Singleplayer-Modus geübt werden. Mission runterladen und los geht's. Auch nachts um drei oder vormittags, wenn außer dir kein anderer Zeit hat. Bestimmte praktische Lektionen und auch manche Prüfungsflüge für die anspruchsvolleren Kurse sind wiederum nur im Multiplayer-Modus möglich. Dafür sind Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, und somit ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmer das nötige Vorwissen mitbringt und nicht ein einzelner die ganze restliche Gruppe aufhält.

    Ein ganz wichtiger Aspekt ist jedoch, dass du so oder so Verfahren, Abläufe und Verhaltensweisen lernst und festigst, die im Multiplayer-Modus oder bei Online-Geschwadern anerkannt und geschätzt sind, weil sie einfach sinnvoll, fair und erfolgreich sind. Wenn sich z. B. jeder an eine vernünftige Platzrunde halten würde, wäre es für alle auf einem Online-Server viel einfacher.

    Warum machen wir das alles?

    Weil es uns Freude macht, anderen Wissen zu vermitteln und zu helfen. Viele Spiele sind heute so umfangreich und bis in kleine Details simuliert, dass man eben nicht mehr von einem Spiel reden kann. Ein Flugzeug wie die Boeing 737 oder auch ein Propellerflugzeug aus dem WW II sind eben nicht mit einem Knopfdruck zu starten. Gute Piloten brauchen auch eine gute Ausbildung, leicht verständlich, nachvollziehbar und einem Hobby gerecht, aber trotzdem mit dem nötigen Anspruch an Realismus. Ganz nebenbei lernt man gerade in den praktischen Teilen der einzelnen Kurse interessante Leute kennen. Der Community-Gedanke ist einer unserer Gründe, all das hier zu organisieren. Am Ende profitieren alle davon, wenn man gemeinsam tolle Erlebnisse hat.

    Lust zum mitmachen?

    Natürlich suchen wir immer begeisterte und fähige Leute zum Mitmachen. Kurse erstellen, Kurse verwalten, Wissen zusammentragen und dabei selber noch was lernen, ist viel Arbeit. Aber es macht auch viel Freude, wenn man sein Wissen am Ende weitergeben kann. Aber selbst wenn man nicht aktiv mitwirkt, kann man zum Erfolg beitragen, indem man die Sache weiterträgt und anderen Piloten die Möglichkeit gibt, sich zu engagieren oder von den Kursen zu profitieren.

    • Deine nächsten Schritte

      DurchstartenNun da du eine Übersicht über die OFS selbst erhalten hast, solltest du dir ggf. die verfügbaren Kurse anschauen. Unten findest du einen Artikel, der beschreibt, wie wir die Kurse strukturieren und die verschiedenen Kurse aufeinander aufbauen. Über das rechte Menü (Kurse) bzw. als registrierter User zusätzlich über die Menüleiste ganz oben (Schnellzugriff / Unterstützte Spiele) kommst du leicht in die Kursübersicht und kannst das eigentliche Angebot der OFS durchstöbern.

      Wir sind dabei, neben den eigentlichen Kursen auch einige Schnupperkurse anzulegen (WIP), die man auch als nicht registrierter Benutzer einsehen und nutzen kann. Natürlich funktioniert dann nicht die Fortschrittsanzeige und die Vergabe von Auszeichnungen. Aber es ist gut, um sich eine Meinung darüber zu bilden, ob man sich registrieren soll. Im nächsten Abschnitt findest du eine Übersicht mit den bereits verfügbaren Schnupperkursen.

      Darüber hinaus wäre es natürlich empfehlenswert, sich zu registrieren und mit der weiteren Nutzung der Website vertraut zu machen. Sollten Fragen auftauchen wende dich an die Ansprechpartner.