Rise of Flight Rise of Flight ist eine Flugsimulation über den ersten Weltkrieg. Die Erstveröffentlichung war 2009. Der Hersteller 777 Studios hat später auch die Weiterführung der IL-2 Reihe (Battle of Stalingrad usw.) übernommen.

Wie auch bei DCS World gibt es eine kostenlose Grundversion die drei Flugzeuge enthält: Spad 13, Albatros D.Va und Nieuport 17. Single- und Multiplayer ist damit ebenso möglich wie der Kariere-Modus. Vier Kampagnen sind enthalten. D.h. man hat die Möglichkeit vor dem Kauf das Spiel intensiv zu testen.

Zusätzliche Flugzeuge können im Shop erworben werden. Dort kann man auch Modifikationen kaufen, welche die einzelnen Flugzeuge weiter aufwerten. Eben diese Modifikationen werden von einigen Spielern als PayToWin abgelehnt. Als 777 Studios die Weiterentwicklung IL-2 Reihe übernommen hat, gab es seitens der Community deutlichen Wiederstand gegenüber kaufbaren Modifikationen, so dass diese in IL-2 nicht übernommen wurden. Bei dem mittlerweise geringen Preis für die Flugzeuge und Mods sollte das aber eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Rise of Flight steht bei uns an dritter Stelle bei der Reihenfolge der Realisierung. Sobald wir für DCS und IL-2 die Grundkurse fertig haben, möchten wir die ersten RoF-Kurse realisieren.

UPDATE: 777 Studios hat den Nachfolger für Rise of Flight angekündigt. Der Vorverkauf von IL-2 Flying Circus startet in der ersten Jahreshälfte 2018. Daher stellt sich natürlich die Frage ob wir überhaupt noch Kurse für RoF erstellen sollen oder besser auf Flying Circus warten. Was meint Ihr dazu?

Gerne könnt Ihr Euch anmelden und per PM Hilfe für die Realisierung als Author oder Tutor anbieten.

Dies gilt auch für angehende Flugschüler. Schaut bitte regelmäßig vorbei um zu kontrollieren ob wir bereits Kurse haben.

In diesem Kurs geht es darum Einsteigern in Rise of Flight, auf Basis der kostenfreien Spielinhalte schnell erste Erfolge zu ermöglichen.  Die einzelnen Themen sind einfach gehalten und vermitteln trotzdem das nötige Basis Wissen um einen Einstieg in die Simulation der militärischen Fliegerei des Ersten Weltkrieges zu finden.

  • Was kostet Rise of Flight?
  • Welche Inhalte werden angeboten und welche Flugzeuge sind verfügbar?
  • Welche Hardware brauche ich und wer kann mir helfen mein System richtig zu konfigurieren?
  • Wo finde ich Mitspieler?

     
  • XYZ Spatz? Fokker irgendwas? - Free to play  Demoflugzeug oder doch ein vollwertiges Universalarbeitstier?
  • ABCD Demo Flieger - der Trainer für Dogfights, kostenfrei aber nicht so harmlos wie man denken würde?
     

Alle in der OFS vorgestellten Kurse sind zwar empfehlenswert für Einsteiger aber keineswegs Pflicht oder gar Voraussetzung um praktische Erfahrungen im Multiplayer zu sammeln. Die Erfahrung zeigt jedoch das immer wieder die gleichen Fragen und Probleme auftauchen und wer entsprechend vorbereitet im Multiplayer auf andere Spieler trifft hat es einfach leichter.

Kursvoraussetzungen: 

- Benutzerregistrierung