Cockpitübersicht

1. Aufteilung in Teilbereiche

Das Cockpit wird in 11 Bereiche aufgeteilt. Wir haben uns dazu entschlossen, die Bezeichnungen des DCS Handbuchs zu übernehmen, damit du parallel lesen kannst und nicht durcheinanderkommst.

  1. Head Up Display HUD
  2. Mittelkonsole MK
  3. Instrumentenkonsolen:
    • Links IKL / Rechts IKR
  4. Kniekonsolen:
    • Links KKL / Rechts KKR
  5. Vertikale Konsolen:
    • Links VKL / Rechts VKR
  6. Seitenkonsolen:
    • Links SKL / Rechts SKR
  7. HOTAS (Hands On Throttel And Stick):
    • Steuerknüppel HOTAS-J / Schubhebel HOTAS-S

Aufteilung Cockpit, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Verfeinerte Einteilung

Bei der F-14 wurden die einzelnen Schalt- und Kontrollelemente thematisch zusammen gefasst. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass Elemente, die man oft verwendet, leicht erreichbar plaziert sind. Anzeigen, die du oft kontrollieren solltest, sind im Blickfeld des Piloten platziert. Auf der linken und rechten Konsole gibt es Kontrolltafeln (englisch: Panel). Zukünftig verwenden wir dafür öfter den Begriff Panel, da er handlicher und verbreiteter ist.

Auf einem Panel befinden sich (wie oben erwähnt) thematisch gruppiert alle Schalter, Drehregler und ggf. auch Anzeigen eines Aufgabenbereichs. Um in den Checklisten die Lage eines Schalters einfach erklären zu können, verwenden wir die oben genannten Abkürzungen.