Standardisierte Verfahren

Eine Übersicht über die nötigen Schritte vom kalten Flugzeug über den Start bis zur Landung.

2. Rollen am Boden

Normalerweise ist der erste Schritt das Anfunken des Towers, um die Erlaubnis zum Rollen einzuholen. Aber in diesem Kurs überspringen wir das.

  1. Die Sicht nach vorne wird durch die Flugzeugnase verdeckt. Daher muss man Schlangenlinien fahren, damit man sieht, wo man hin rollt.
  2. Die Cockpitabdeckung sollte beim Rollen offen sein.
  3. Du löst die Parkbremse, indem du beide Bremspedale kurz komplett durchdrückst und wieder löst.
  4. Du ziehst den Steuerknüppel ganz nach hinten. Dadurch wird das Spornrad arretiert und kann sich nicht mehr frei drehen. Wenn du nun vorsichtig Schub gibst, rollt das Flugzeug geradeaus. Mit den Pedalen kannst du das Flugzeug lenken, du kannst das Spornrad dabei bis zu 6° nach links und rechts bewegen. Das reicht, um den Kurs beim geraden Vorwärtsrollen zu korrigieren.
  5. Um eine enge Kurve rollen zu können, musst du den Steuerknüppel zur Mitte zurückgleiten lassen und ggf. sogar etwas nach vorne schieben. Dann ist das Spornrad wieder frei beweglich (reagiert nicht mehr auf die Ruderpedale) und du kannst mit der linken und rechten Bremse das Flugzeug steuern. Um es wieder zu arretieren, rolle kurz geradeaus und ziehe dann den Stick zurück.
  6. Wenn du bremsen willst, solltest du das mit Gefühl machen. Die TF-51D kippt schneller nach vorne auf den Propeller als z.B. die Focke Wulf 190 D-9.
  7. Du musst die Temperatur des Motors im Auge behalten.

Video

In diesem englischen Video werden die oben erklärten Punkte praktisch vorgeführt. Sobald wir Zeit finden, werden wir eigene Videos drehen und hier einbinden.