Cockpitübersicht

Auf dieser Seite werden wir dir das Cockpit und seine Instrumente erklären. Da es sich um einen Schnupperkurs handelt, werden wir nicht jedes kleinste Detail besprechen, sondern nur das vermitteln, was unbedingt nötig ist.

Das Cockpit wird zunächst in drei grobe Bereiche aufgeteilt:

  1. Hauptkonsole (HK)
  2. Linke Konsole (LK)
  3. Rechte Konsole (RK)
  4. Fußraum (FR)

Cockpit Übersicht

Mit diesen Begriffen ist es möglich, die grobe Position eines Schalters oder Anzeigeinstuments anzugeben. Allerdings reicht das meistens nicht aus. Bei der Hauptkonsole wird die horizontale Positon ganz einfach durch 'links', 'Mitte' oder 'rechts' und die vertikale Position durch 'oben', 'Mitte' oder 'unten' angegeben. Um z. B. die Position des Sauerstoffdruckanzeige zu beschreiben, verwendet man die Angabe "Hauptkonsole, rechts unten" oder z. B. in Tabellen die Kurzform HK RU.

Die linke und rechte Konsole teilt man auf in 'vorne', 'Mitte' und 'hinten'. Dabei ist 'vorne' dem Propeller am nächsten und 'hinten' bezeichnet das Ende der Konsole, das dem Heck am nächsten ist. Auch hier kann man z. B. in Checklisten eine Kurzform verwenden. So beschreibt man z. B. die Lage des Schubhebels als 'linke Konsole, vorne" oder kurz LK V.

Wir werden im Folgenden die wichtigsten Instrumente und Schalter benennen und separat erklären.

Für Anfänger kann dies eine einschüchternde und sehr trockene Materie sein. Bitte lies die Seiten trotzdem aufmerksam durch. Niemand erwartet, dass du alle Instrumente und Schalter mit Position und Bedeutung nach dieser Lektion auswendig kannst. Dies wird sich erst bei den praktischen Übungen einprägen, wenn du die einzelnen Elemente verwendest. Aber die folgenden Seiten dienen auch als Nachschlagewerk, zu dem du immer wieder zurückkehren kannst, um nachzulesen, wofür ein bestimmter Schalter oder Instrument gut ist.

Für Piloten, die schon Erfahrung mit anderen Flugzeugen haben, sind diese Informationen äußerst wichtig, um sich zu orientieren.

Wenn du eine Beschreibung für alle Elemente suchst, schau bitte in den DCS P-51D-Kursen nach.


Bedienung klickbares Cockpit

Kippschalter: klicken rechte Maustaste, klicken linke Maustaste,

Drehschalter: drehen am Mausrad über dem jeweiligen Drehschalter oder links klicken und halten und dann Maus ziehen/schieben.

(oder klassisch über zugewiesene Tasten und Knöpfe in den Tastatur- und Joystickeinstellungen)


Hauptkonsole

Als erstes schauen wir uns die wichtigsten Anzeigen auf der Hauptkonsole an. Diese Anzeigen solltest du ständig kontrollieren, da sie dir deine Höhe, Geschwindigkeit, Lage, Steig- bzw. Sinkrate, Kurs und Motorleistung anzeigen:

Hauptanzeigen


Linke Konsole

Hier finden sich im wesentlichen die Triebwerkseinstellungen und die Kühlerregelung.

Linke Konsole
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Rechte Konsole

Die wichtigsten Elemente der rechten Konsole für die TF-51D  haben wir in der folgenden Grafik markiert.

Rechte Konsole
(zum vergrößern auf das Bild klicken)


untere Konsole und Fussraum

untere Konsole

Die Umschaltung des aktiven Treibstofftanks erfolgt mit dem Tankwahlschalter. Die beiden Tanks je einer in der Tragfläche sind nicht miteinander verbunden. Es findet also kein Ausgleich statt und der Pilot muss darauf achten, dass mit zunehmenden Verbrauch die Balance des Flugzeuges erhalten bleibt.

Die TF-51D hat insgesamt zwei Tankuhren im Fußboden, je eine rechts und links neben der Sitzvorderkante.

Tankuhr P-51D

Anmerkung: einige Bilder sind von der P51 und zeigen "aufpreispflichtige Sonderausstattung"  lächelnd

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. März 2018, 21:42