Konfiguration, Achsen und Tasten

Hier werden zunächst die Einstellungen beschrieben, die man für die TF-51D in DCS setzen sollte.

Im Hauptmenü öffnest du die Einstellungen:

Einstellungen

In den Einstellungen wählst du den Reiter Spezial (1) und dann an der linken Seite die TF-51D (2) aus.

Wenn du Ruderpedale oder einen Twist-Griff hast, dann deaktivierst du die Option AUTORUDER (3). Falls du keine Achse zum Steuern der Ruder hast, aktivierst du die Option. Aber gerade bei den WW2-Flugzeugen ist es ohne Kontrolle der Ruder nur schwer ein Feeling für das Flugzeug zu erhalten!

Dann stellst die den TAKE-OFF ASSISTENT (4) auf 0. Du willst das Flugzeug ja selber fliegen und nicht den Computer machen lassen. ;o)

Einstellungen TF-51D

Das war es an speziellen Einstellungen für die TF-51D.


Notwendige Achsen

Jetzt solltest du dir am besten auch gleich noch die nötigen Achsen und Tasten belegen, im Gegensatz zu den vorherigen Einstellungen geht das aber auch, wenn du schon in einer Mission drin bist.

In den Optionen wählst du oben den Reiter Steuerung (1), das Flugzeug "TF-51D Sim" (2) und die Achsenbefehle (3) aus, wie im Screenshot unten zu sehen ist. Die Eingabegeräte heißen bei dir natürlich anders.

Per Standard weist DCS allen joystickähnlichen Geräten einige Achsen zu. Das ist vom System aber nur geraten und sollte komplett entfernt werden. Dazu klickt man eine Zelle in der Spalte des zu löschenden Gerätes an (4) und wählt oben "Kategorie zurücksetzen" (5) aus. Der Name ist etwas missverständlich gewählt. Du bestätigst mit "Ja" (6) und alle Achsen von diesem Gerät werden gelöscht.

Achsen zurücksetzen

Die folgenden Achsen solltest du jetzt wieder belegen:

Aktion Beschreibung Bemerkung
Fliegen: Steuerknüppel, Querruder Rollachse - Querruderachse Empfehlung: 0-20 Krümmung
Fliegen: Steuerknüppel, Höhenruder Nickachse - Höhenruder Empfehlung: 0-20 Krümmung
Fliegen: Seitenruder Gieren -  Seitenruder Empfehlung: 0-20 Krümmung
Fliegen: Schubhebel Beschleunigung

Mach einen Doppelklick in der Zelle die du belegen willst (1), bewege die Joystickachse in beide Richtungen und sie wird automatisch eingetragen (2). Falls nicht hast du vielleicht die Spalte vom falschen Gerät erwischt? Übernommen wird mit "OK" (3). Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:

Belegte Achse

Solltest du weder Flugpedale noch einen Joystick mit Twist-Griff haben, kannst du natülich die Seitenruderachse nicht belegen. Dann aktiviere in den Einstellungen die Option 'Autoruder'!

Falls du keine Möglichkeit hast, den Schubhebel auf eine Joystickachse zu legen, so lässt sich das über die Tastatur regeln (Num+ / Num-). Natürlich ist das umständlicher und nicht so fein einstellbar.

Mit dem Knopf ACHSENEINST. unten kannst du den Verlauf der Achsenkurve verändern:

Achseneinstellung

In der Tabelle oben findest du Empfehlungen zur Einstellung. Allerdings ist das auch Geschmackssache. Du solltest später ein wenig mit anderen Einstellungen rumprobieren um die Richtige für dich zu finden.


Optionale Achsen

Die folgenden Achsen solltest du belegen, wenn du die Möglichkeit dafür hast:

Aktion Beschreibung Alternative Tasten
Bemerkung
Radbremse links Ermöglicht fein justierbare Bremsvorgänge links LCtrl + W 'Umkehren' aktivieren
Radbremse rechts Ermöglicht fein justierbare Bremsvorgänge rechts LAlt + W 'Umkehren' aktivieren

Die Radbremsen (rechts und links auf getrennten Achsen, notfalls Bremse (beide Seiten) auf eine Achse und rechts und links einzeln mit Tasten belegen) sind wichtig, um das Flugzeug am Boden beim Rollen lenken zu können. Falls du keine Achse dafür belegen kannst, verwende Tastenkombinationen. Aber gerade beim Startvorgang wird das ein wenig schwieriger werden.


Nötige Schalter

Folgende Tastaturbelegungen solltest du kennen:

Aktion Beschreibung Standardbelegung
Beide Radbremsen ein Vollbremsung beide Räder W
Fahrgestell ein-/ausfahren Wechselt zwischen ein- und ausgefahrenem Fahrgestell. G
Landeklappen ausfahren Fährt die Klappen aus. F
Landeklappen einfahren Fährt die Landeklappen ein. LShift + F
Landelichter Schaltet die Landelichter an/aus. L
Radbremse links Vollbremsung linkes Rad LCtrl + W
Radbremse rechts Vollbremsung rechtes Rad LAlt + W

Es gibt noch viele weitere Tastaturkommandos, aber man kann alle Schalter im Cockpit auch mit der Maus bedienen. Von daher sollte das für diesen Kurs erst mal reichen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. März 2018, 21:42