Vereinfachte Verfahren im Einzelnen

8. Standardlandung

Landung, Bild von kaltokri, GemeinfreiJeder Einsatz endet erst erfolgreich, wenn Pilot und Maschine unbeschadet die Parkposition erreichen und dort die Bodencrew übernehmen kann. Damit man bei der Landung nichts vergisst, gilt es wieder eine Prozedur abzuarbeiten. Diese Prozedur beginnt mit dem Anfunken des Tower (ATC) und der Absichtserklärung zur Landung. 

Im Anschluss daran erfolgt der Anflug und Sinkflug zum IAF (Initial Approach Fix). Dies ist ein Navigationspunkt, welcher ein paar Kilometer vor der Landebahn liegt. Ziel ist es, dort in entsprechender Höhe sowie mit passender Geschwindigkeit anzukommen und ab da gerade ausgerichtet zur Landung anzusetzen. Es gibt diverse Möglichkeiten, diesen nicht sichtbaren Navigationspunkt exakt anzufliegen. Aber darum kümmern wir uns in den Aufbaukursen und erklären dort die diversen Anflugverfahren.

Alle Anflugverfahren enden aber an einem Punkt vor der Landebahn. Von da an wird immer die gleiche Standardlandung durchgeführt. Der Einfachheit halber setzen wir hier erstmal an dieser Stelle an, ohne uns weiter um die Anflugverfahren zu kümmern.

Die F-14B (so wie viele andere Flugzeuge auch) ist dafür ausgelegt, den Flughafen auf einem Gleitpfad von 3° anzufliegen. Im Theorie-Basiskurs im Abschnitt Standardlandung mit 3° Gleitpfad findest du eine genaue Beschreibung. In unserer Übungsmission haben wir eine optische Hilfe in Form von grünen Toren eingebaut. Sie stellen den 3°-Gleitpfad optisch dar. Wenn du dich daran orientierst und du dich an die unten stehende Anleitung hältst, sollte das schon ganz gut klappen.

Übungsmission

INFO: Starte unsere Mission Landeanflug und Landung.

Diese startet bei einem Punkt 13 Meilen entfernt vom Flugplatz und auf 3.400 Fuß Höhe. Die aktive Pause wird automatisch aktiviert, so dass du die ersten Schritte der Prozedur in Ruhe durchführen kannst.

Zwei Meilen vor uns befindet sich der Gleitpfad auf selber Höhe. Wir haben diesen Punkt mit dem ersten grünen Tor markiert. Fliege einfach darauf zu und arbeite dabei die Liste weiter ab. Sobald du das erste Tor erreicht hast, beginnst du mit dem Sinkflug zum jeweils nächsten Tor.

TIPP: Aktiviere auch später die aktive Pause, indem du LShift + LWin + Pause drückst.
Dadurch friert das Flugzeug in der Luft ein und bewegt sich nicht mehr. Aber anders als bei der normalen Pause kannst du alle Systemen bedienen und alles in Ruhe einstellen. Wenn du fertig bist, schaltest du die aktive Pause wieder aus und fliegst weiter.

Vorbereitungen

Folgende Schritte kannst du mit aktivierter aktiven Pause durchführen:

  • Anfunken des ATC des Zielflugplatzes via VHF AM Funkgerät RAlt+# mit der Meldung der Landeabsicht COMM1 INBOUND.
    • Dann F5 für ATC, F2 für Kutaisi und  F1 für "Im Anflug".
      Normalerweise geschieht dies bereits früher, aber um später auch offiziell landen zu dürfen, solltest du das nun nachholen.
      Funkspruch Im Anflug, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

    • Nun solltest du folgende Funksprüche hören und in der linken oberen Ecke sehen:
      SPIELER: Kutaisi, Springfield 1-1, im Anflug.
      ATC (Kutaisi): Springfield 1-1, Kutaisi, fliegen Sie Richtung 074 für 5, QFE 29.89, Landebahn 08, auf Höhe für Warteschleife.
      Funkantwort Im Anflug, Bild von kaltokri, Gemeinfrei
      In der Antwort steht die Information, welche Landebahn zu nutzen ist, wie der Luftdruck am Flugplatz (QFE) ist und dass du ein paar Meilen in Richtung 74° fliegen sollst, um zum Anflugpunkt IAF zu gelangen.

  • Kontrolliere den QFE, den dir die ATC gemeldet hat, und stelle ihn ggf. ein CHECK QFE.
    Verwende dazu das Drehrad am Höhenmesser. Du kannst z. B. das Mausrad zum Einstellen verwenden.
    QFE einstellen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Head-Up-Display auf "Landung" einstellen HUD LDG.
    HUD auf Landung, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Radarhöhenmesser einstellen SET RADAR ALTIMETER.
    Bei einem Airstart (wie bei unserer Übungsmission) steht er auf 500m. Du kannst ihn jetzt so einstellen wie du das gerne hättest.
    Radarhöhenmesser, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Schalte die Taxi-Lichter ein, da die Tomcat kein Landelicht hat TAXI LIGHT ON.
    Rollleuchten an, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Anti-Kollisionslichter und Positionslichter einschalten ANTI COLLISION ON / POSITION WING & TAIL BRT & STEADY, EXTERIOR LIGHTS ON.
    Schalte beide Positionsleuchten (WING & TAIL) an. Ob BRT oder DIM, hängt von der Situation ab. Im Zweifellsfall nimm BRT.
    Den Schalter darunter beläßt du vorerst auf STEADY. Das Anti-Kollisionslicht wird auch angeschaltet.
    Dann den Exterior Lights Master Switch Toggle mittels RShift + L an schalten. Sonst gehen die Lichter nicht an.
    Dieser Schalter ist auf der linken Seite des Schubhebels angebracht, kann aber nicht gesehen werden.
    Externe Lichter an, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Der AOA-Indexer blinkt, wenn der Fanghaken nicht ausgefahren ist. Da du auf Land landest, brauchst du keinen Fanghaken und musst den HOOK OVERRIDE auf FIELD setzen HOOK BYPASS FIELD.
    Hook Bypass Field, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Antiblockiersystem und Spoiler einschalten ANTI SKID BOTH.
    Sollte eigentlich schon so stehen, aber besser Kontrollieren.
    Anti Skid BOTH, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Schub ganz wegnehmen. Hebel auf IDLE zurücksetzen THROTTLE IDLE.
    Schub auf IDLE, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Luftbremse ausfahren SPEEDBRAKE FULL.
    Luftbremse ausfahren, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Anflug und Sinkflug

Wenn du gleich die aktive Pause beendest, wird alles recht schnell ablaufen. Daher wollen wir die wichtigen Instrumente vorher besprechen.

WARNUNG: Die F-14B ist deutlich schwieriger zu landen als z. B. eine A-10C oder eine F/A-18C. Das liegt daran, dass der Vogel bei geringer Geschwindigkeit empfindlich auf Steuereingaben reagiert und gerne nach schwingt.
Wer zu wenig Geschwindigkeit hält oder die Nase zu hoch zieht, wird deutlich absacken oder gar abschmieren. Lass dir Zeit, um dich an die Eigenarten der F-14B zu gewöhnen! Übung macht den Meister.

Auf der linken Seite, etwas unterhalb des HUD, findest du zwei Anzeigen für den AOA.

Der Approach Indexer zeigt dir mit drei Lampen an, wie dein Anstellwinkel und deine Geschwindigkeit gerade ist. Versuche, den mittleren gelben Kreis (Donut genannt) beizubehalten.

AOA-Indexer, Bild von kaltokri, Gemeinfrei AOA-Indexer, Bild von kaltokri, Gemeinfrei AOA-Indexer, Bild von kaltokri, Gemeinfrei AOA-Indexer, Bild von kaltokri, Gemeinfrei AOA-Indexer, Bild von kaltokri, Gemeinfrei
Viel zu schnell oder
zu wenig Sinkrate
Etwas zu schnell oder
etwas zu wenig Sinkrate
Anstellwinkel und
Sinkrate gut
Etwas zu langsam oder
Sinkrate zu hoch

Viel zu langsam oder
zu viel Sinkrate.

Der Approach Indexer ist gut für eine schnelle Kontrolle, aber genauer ist der Angle-of-Attack Indicator. Dies ist eine Skala die den Anstellwinkel darstellt. Bei der Landung soll der Balken an der durchgezogenen Linie (15) gehalten werden.

AOA-Units, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Auf dem HUD gibt es auch ein paar hilfreiche Anzeigen. Zunächste wäre da der Velocity Vector. Dieses Symbol soll dir zeigen in welche Richtung dein Flugzeug fliegt und nicht in welche Richtung die Flugzeugnase zeigt. Bei der Landung ist das durch den Anstellwinkel nicht deckungsgleich. Im Sinkflug legt man den VV auf den Anfang der Landebahn. Bei modernen Jet wie z.B. der F/A-18C und der A-10C ist das sehr hilfreich.

VV und E-Bracket, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Allerdings habe ich bei meinen Landeanflügen mit der F-14B oft erlebt, dass der VV komplett abgewichen ist. Mir ist nicht klar, ob es sich um einen Bug im Spiel handelt oder ob der VV in der F-14B vielleicht wirklich so unzuverlässig war.
Das führt dazu, dass man oft das Flugzeug nach Gefühl fliegen muss. Und das setzt Erfahrung voraus, die ein Einsteiger noch nicht hat.
Da hilft dann nur probieren, probieren und probieren.

Viel besser ist da die sogenannte E-Bracket. Wenn du diese Symbol mittig an der Flugzeuganzeige plazierst, sind deine Werte schon in Ordnung.
Wie du im Bild unten sehen kannst, ist die E-Bracket fast in der Mitte. Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 135 Knoten, die 15 AOA Units sind fast erreicht und der gelbe Donut leuchtet.
Wenn du jetzt noch auf dem richtigen Gleitpfad bist, mußt du diese Gleichgewicht beibehalten und die Landung klappt.

Gute Werte, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und du weißt, worauf zu achten ist.
Also kannst du jetzt die aktive Pause mittels LShift + LWin + Pause beenden.

  • Steuere das Flugzeug in die Richtung der grünen Tore.
  • Halte die Höhe von ca. 3400 Fuß, bis der Sinkflug mit den absteigenden Toren beginnt.
  • Die Geschwindigkeit wird automatisch reduziert, da du den Schub auf IDLE und die Luftbremse ausgefahren hast.
  • Trimme das Flugzeug so gut es geht aus, damit du nicht die ganze Zeit gegensteuern musst.
  • Bei ca. 250 Knoten fährst du das Fahrwerk aus GEAR DOWN.
    Dadurch wird das Flugzeug weiter gebremst. Ggf. wieder trimmen.
    Fahrwerk ausfahren, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Bei ca. 225 Knoten fährst du die Landeklappen voll aus FLAPS DOWN.
    Dies wird dich weiter abbremsen, aber auch einiges an Auftrieb generieren.
Da die F-14 stark auf die Klappen reakiert und extrem nach oben zieht, musst du richtig gegenhalten und dann wieder gut austrimmen!

Landeklappen ausfahren, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Optional: Aktiviere das Direct Lift Control-System mit D DLC ON HOTAS.
    Die Inboard-Spoiler werden halb ausgefahren.
    Mit dem DLC kannst du den Aufsetzpunkt "verschieben", ohne den Schub oder den Anstellwinkel verändern zu müssen.
Die Aktivierung des DLC bremst dich ziemlich stark ab und du musst das durch Schub direkt richtig ausgleichen.
Da dies für den Anfang zu schwer ist, empfehlen wir dir das System für die ersten Landungen erst mal nicht zu verwenden.
Wenn du dann sicher landen kannst, solltest du es aber mal ausprobieren. Wenn man damit umgehen kann ist es echt hilfreich!
Der Knopf für das DLC ist auch gleichzeitig der Knopf für den Abwurf der Gegenmaßnahmen.
Befindet sich dein Flugzeug in Landekonfiguration dann schaltet der Knopf aber das DLC an und aus.

DLC anschalten, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Beginne am grünen Tor den Sinkflug auf die Landebahn.
    Senke die Flugzeugnase in Richtung Landebahn. Abweichungen nach links oder rechts gleichst du aus.
    Erstes Tor, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Langsam sinken und die Geschwindigkeit möglichst genau auf 135 Knoten bringen und halten 135 kts.
  • Den Anstellwinkel anpassen, damit du den gelben Donut und die 15 Einheiten AOA erhälst DONUT.
    Jede Änderung im Anstellwinkel wirkt sich automatisch auf die Geschwindigkeit aus.
    D. h. du mußt ständig den Schub nachregulieren, um bei den 135 Knoten zu bleiben.
    Bedenke die Verzögerung der Triebwerke und mache kleine Änderungen.
    Am einfachsten ist die Verwendung der E-Bracket.
    Gute Werte, Bild von kaltokri, Gemeinfrei
  • "Clear for visual" Funkspruch des ATC abwarten. Dann Landeerlaubnis mittels F1 einholen CLEAR FOR VISUAL.
    Clear for visual, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Landung

  • Aufsetzpunkt auf der Landebahn abschätzen.
    Etwa hintere Kante der weißen Markierungen.

Vor dem Aufsetzen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Da die F-14B ein Trägerflugzeug mit entsprechendem Fahrwerk ist, behalten wir den Winkel bei und landen in die Landebahn "hinein".
    Das Anheben der Flugzeugnase kurz vor dem Aufsetzen ("flaren" genannt), wie es z. B. bei der A-10C üblich ist, wird hier unterlassen.
  • Berührt das Fahrwerk den Boden, geht der Schubregler in die Leerlaufposition.
  • Maschine über Stick links/rechts und ggf. später die Seitenruder auf der Landebahn halten.
  • Den Stick komplett nach hinten ziehen. Die aufgestellten Höhenruder bremsen zusätzlich.
  • Flugzeug langsam mit den Radbremsen abbremsen. Vollbremsungen vermeiden!
  • Bei < 100 Knoten Bugfahrwerk (Nose Wheel Steering) wieder einschalten NWS ON.
  • Auf Normalrollgeschwindigkeit von ca. 25 kts abbremsen.
  • Falls du länger rollen musst, bevor du die Landebahn verlassen kannst:
    Bremsklappen und Landeklappen schon mal einfahren. 
  • Landebahn am hinteren Ende verlassen und anhalten.
    Rollhalt  von kaltokri, Gemeinfrei

Nach der Landung

Kurze Checkliste abarbeiten:

  • Luftbremsen einfahren SPEED BREAK RET.
  • Anti-Skid aus ANTISKID SPOILER BK OFF.
  • Landeklappen einfahren FLAPS UP.
  • Flügel manuell einfahren auf 68° WING SWEEP 68°.
  • DLC ausschalten, wenn es benutzt wurde DLC OFF.
  • Positionslichter auf blinken POSITION LIGHTS FLASH.
  • Stroboskop-Leuchte aus ANTI-COLLISION OFF.
  • Schleudersitz aus EJECTION SEAT SAFE.

Danach mit weniger als 25 Knoten zur Parkposition rollen.