Geschichtliches Hintergrundwissen

4. Export

Shahram Sharifi [GFDL 1.2 (http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html) or GFDL 1.2 (http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html)], via Wikimedia CommonsDer einzige Abnehmer war damals der Schah Mohammad Reza Pahlavi von Persien (heute Iran). Dieser bestellte 80 F-14 Tomcat. Die letzten wurden 1979 nicht mehr ausgeliefert, da in Persien die Islamische Revolution ausgebrochen war.

Das stürzte damals die US-amerikanische Seite in Aufruhr. Da nun die Gefahr besteht, dass ein potentieller Feind eines ihrer modernsten Kampfflugzeuge mit allen verfügbaren Techniken besitzt. Dadurch wurde kurzerhand eine neue Software für das Radar entwickelt.

Die F-14 Tomcat erwies sich mit mehr als 152 Abschüssen (Helikopter und Kampfflugzeuge der Irakischen Armee) für die Luftwaffe der Islamischen Republik Iran (IRIAF) während dem Iran-Irak Krieg als sehr wertvoll.

Der Iranische Pilot Major Jalil Zandi ist mit 11 Abschüssen (8 bestätigte Abschüsse durch die Untersuchung der Dokumente vom DNI, veröffentlicht gemäß dem FOIA und 3 mutmaßlichen Abschüssen) der erfolgreichste F-14 Pilot.

Die F-14 Tomcat wurde unter anderem auch zur legendären Berühmtheit durch den Film Top Gun aus dem Jahr 1986 mit Tom Cruise. Der Film wurde durch die große Unterstützung der US Navy ermöglicht. Der Erfolg des Filmes führte zu einer Überflutung der Rekrutierungsbüros mit Bewerbern zum US Navy Piloten.

Unter anderem war die F-14 Tomcat auch im Film „Der letzte Countdown“ zu sehen.


Quellen: Wikipedia - Grumman F-14 & F-14 Guide von Gladius