Geschichtliches Hintergrundwissen

3. Die Weiterentwicklung

Photographers Mate Airman Ryan O'Connor, U.S. Navy [Public domain], via Wikimedia CommonsMit der Außerdienststellung der A-6 Intruder im Jahr 1990 wurde das Luft-Boden-Programm für die F-14 ins Leben gerufen. Da die Zeit des kalten Kriegs vorbei war und man aus Kostengründen ein weiteres Einsatzgebiet der F-14 suchte, wurden alle vorhandene F-14A mit einem Upgrade aufgerüstet zur F-14+ und F-14B. Diese konnten dann auch für Luft-Boden-Einsätze verwendet werden. Wobei dies anscheinend schon von Anfang an vorgesehen war.

Es gab insgesamt drei produzierte Versionen der F-14 Tomcat:

  • Die F-14A Tomcat ist die erste Version mit TF-30-Triebwerken und später eingeführtem TARPS. Von der F-14A Tomcat wurden 554 Stück gebaut und 50 Stück als Aufklärer mit TARPS ausgerüstet.
  • Die F-14A+/B wurden mit zuverlässigeren F110-GE-400-Triebwerken ausgestattet, bzw. darauf umgerüstet.
  • Die F-14D Tomcat oder auch Bombcat genannt wurde mit modernster Avionik aufgerüstet, wie zum Beispiel das AN/APG-71 Radar und digitaler Flugsteuerung. Insgesamt wurden 37 Stück neu gebaut und 18 Stück von der F-14A Serie umgebaut.

Dazwischen befand sich die F-14C in Entwicklung. Das Programm wurde aber aus Kostengründen eingestellt, so wie auch die Super Tomcat 21. Diese wurde aufgrund der Entwicklung der F/A-18 Super Hornet eingestellt.

Quellen: Wikipedia - Grumman F-14 & F-14 Guide von Gladius