Kursthemen

  • Informatives

    Fw 190 D-9 von kaltokri, GemeinfreiEagle Dynamics hat mit der FW 190 Dora eine erstklassige Simulation der letzten in größeren Stückzahlen gefertigten und noch vollständig dokumentierten Version der Focke Wulf 190 realisiert. In diesem Kurs wollen wir allen neugierigen und flugbegeisterten Jungpiloten, die hier ganz aufgeregt im Hangar rumschleichen, die Grundlagen zum Fliegen mit diesem Flugzeug vermitteln. Jungs, das ist was völlig anderes als die "komischen Düsen-Dinger", mit denen ihr bisher rumhantiert habt. 

    Ziel dieses Kurses soll es sein, einen ersten Überblick über das Flugzeug und seine Systeme zu bekommen, die wesentlichen Abläufe zum Starten, Fliegen und Landen mit dem Flugzeug zu lernen und sich mit den Flugeigenschaften vertraut zu machen. Dies bildet die Grundlage für das spätere Flug- und Waffentraining und den Luftkampf mit der FW 190 D-9 in den folgenden Kursen.

    Und wie immer gilt: Wenn etwas unklar ist, ihr nicht weiterwisst oder mit was auch immer ein Problem habt, nehmt Kontakt mit den Tutoren für diesen Kurs auf, und wir werden versuchen, euch zu helfen, wo es nur geht.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

  • Technische Daten

    By B. Huber [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

    Focke-Wulf Fw 190 D-9 (1944–45)
    KenngrößeDaten
    Spannweite: 10,51 m
    Länge: 10,19 m
    Höhe: 3,95 m
    Flügelfläche: 18,3 m²
    Motor: Junkers Jumo 213 A-1
    Startmasse: 4.270 kg
    Flächenbelastung: 234 kg/m²
    Höchstgeschwindigkeit: 686 km/h in 6.600 m Höhe
    Gipfelhöhe: 11.100 m
    Steigfähigkeit: ca. 1280 m/min
    Reichweite ohne Zusatztanks bei Sparleistung:   810 km
    Bewaffnung: zwei 13-mm-MG 131
    zwei 20-mm-MG 151/20E


    Es reicht leider auch nicht aus, einfach nur zu wissen, welchen Knopf man drücken muss, damit das Triebwerk startet. Es ist auch notwendig, sich damit zu beschäftigen, was das Flugzeug als solches leisten kann. Dazu zählen technische Daten wie Steigrate und Reichweite, aber auch Limitierungen wie maximale Drehzahl und Temperatur. Oft sind auch Zeitlimits für bestimmte Triebwerksleistungen vorgegeben, z. B. max. 5 Minuten Vollgas nach dem Start. Für diese Daten gibt es üblicherweise in der Fliegerei sogenannte Performance Charts oder Flight Operation Instructions in Form von Tabellen und Grafiken. Darin sind diese Daten vom Flugzeughersteller und Betreiber genau aufgelistet. Betreiber sind in der zivilen Luftfahrt die Fluggesellschaften und ansonsten das Militär. Sie als Eigentümer des Flugzeuges legen fest, was der Technik zugemutet werden darf. Immerhin zahlen sie ja auch die Wartung und Reparatur.

    • Cockpiteinweisung

      Focke Wulf 190 CockpitDas Cockpit der FW 190 war von je her das ergonomischste, was es in den Kriegsjahren gab. Die gesamte Handhabung war übersichtlich und klar strukturiert. Die Triebwerksregelung erfolgte z. B. mit nur einem Hebel. Gemisch und Luftschraubenstellung wurden vollständig automatisch eingestellt. Das Cockpit ist klar strukturiert und bietet eine sehr gute Rundumsicht. 

      In diesem Abschnitt werden wir die verschiedenen Bereiche des Cockpits und die darin enthaltenen Instrumente benennen und erklären.

      Dazu gehören auch die richtigen Einstellungen im Hauptmenü von DCS, die Tastaturbelegung und die Einstellung der verschiedenen Achsen.

      Auf der rechten Seite siehst du ein Foto von einem original Cockpit. Das Bild stammt von der Webseite "National Museum of the US Air Force".

    • Standardisierte Verfahren

      Focke-Wulf Fw 190Standardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Daher sind sie ein wichtiger Bestandteil der Fliegerei. Die Standardprozeduren gibt es in der realen Fliegerei für jedes Flugzeug und alle möglichen und unmöglichen Situation. Man nennt die entsprechenden Ablauflisten auch Checklisten.

      Wir haben für den Anfang sowohl Checklisten als auch bebilderte Abläufe für die ersten Schritte mit der Fw 190 erstellt, die es Einsteigern oder Umsteigern schnell ermöglichen, einen sauberen Start und eine sichere Landung zu absolvieren, ohne etwas Wichtiges zu vergessen.

      Die Standardverfahren sind für jeden Flug immer die gleichen und bilden die Basis für alles Weitere. Die einzelnen Schritte sollten daher verinnerlicht werden und jedes Mal gleich ablaufen, damit man sich an die grundlegenden Abläufe gewöhnt. Wir haben diese zunächst bewusst einfach gehalten. In den späteren Kursen wird es je nach Einsatzzweck des Fluges auch hier und da leichte Abweichungen bzw. Ergänzungen geben.

      Nur wer routiniert und sicher starten und landen kann, hat später auch den Kopf frei für weitere Dinge wie die effektive Benutzung der Waffen oder gar Notfälle, z. B. das Landen mit beschädigtem Motor oder Fahrwerk.

      Das Thema "Flugeigenschaften erfliegen" nimmt eine Sonderstellung ein. Es zählt nicht wirklich zu den Standardverfahren, wird aber für jedes neue Flugzeug, welches ein Pilot zum ersten Mal oder nach längerer Zeit wieder fliegt, immer gleich bzw. sehr ähnlich ablaufen. Es stellt somit auch eine Art Standardprozedur in der Fliegerei dar, mit der man sich mit einem Flugzeug und seinen Eigenarten auf sichere Weise vertraut macht. Wir empfehlen dies vor der ersten Landung zu tun und haben es daher auch an diese Stelle in der Reihenfolge der Prozeduren gesetzt.

      Wir haben für dich Übungsmissionen erstellt, mit denen du die einzelnen Schritte wie Start und Landung gezielt üben kannst. Sie sind so gestaltet, dass ein Bereich isoliert und zeitoptimiert immer wieder durchgespielt werden kann.

      Die Checklisten solltest du ggf. ausdrucken und immer verwenden. So stellst du sicher, dass kein Punkt vergessen wird und die Abläufe nach und nach in Fleisch und Blut übergehen.

      Gerade Start und Landung erfordern einiges an Übung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn erst der 10. oder 20. Versuch funktioniert. Im realen Leben wäre man dann wahrscheinlich schon tot, aber da hat man auch andere Sinnesorgane zur Verfügung als am Computer und fühlt z. B. die Schwerkraft und kleinste Lageveränderungen des Flugzeuges in der Magengrube. Dies macht es wiederum einfacher. Solltest du auch beim x-ten Versuch noch nicht klarkommen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren (siehe nächster Abschnitt). Wir werden sicher auch dir helfen können.

    • All-in-One-Übungsmission

      Übungsmission, Bild von kaltokri, GemeinfreiSo, genug der grauen Theorie und Übung im stillen Kämmerlein.

      Unsere finale Übungsmission beinhaltet alle Schritte vom Start der kalten Maschine bis zur Landung und ist gut geeignet, um die Abläufe mit ein paar Übungsflügen zu festigen. Du kannst sie auch zur Vorbereitung auf die optionale Prüfung im nächsten Abschnitt nutzen, indem du Sie startest und alle nötigen Punkte in einem einzigen Flug (siehe Prüfungsablauf) übst, so wie sie auch in der Prüfung abgefragt werden.

      Wenn es nicht so richtig klappt, kannst du z. B. im Kursforum mit einem Post Unterstützung bei anderen OFS-Mitgliedern oder -Tutoren anfragen oder dich mit anderen Schülern für einen gemeinsamen Übungstermin zusammenschließen. Die Mission kann online gestartet und von mehreren Spielern verwendet werden, um zusammen zu üben, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder einfach, weil es im Team mehr Spaß macht.

      Um allein die Übungen zu absolvieren, einfach selber die Mission als Server hosten oder direkt als Mission starten. Einen Slot auswählen und los geht's. Im Team wird einer die Mission hosten (in der Regel der Tutor oder einer aus der Lerngruppe) und alle anderen können dem Server beitreten. In der Anleitung Hosten einer Mission wird erklärt wie das gemacht wird.

      Bitte studiere das Briefing genau. Auch die Missionbeschreibung im Spiel selbst.

    • Kursabschluss

      Kursabschluss, Bild von kaltokri, GemeinfreiWir hoffen, du hattest viel Spaß daran, dich in dieses tolle Flugzeug einzuarbeiten. Nachdem du alles gelesen und geübt hast, gibt es für dich zwei Möglichkeiten, diesen Kurs abzuschließen:

      1. ohne eine praktische Prüfung,
      2. mit einer praktischen Prüfung.

      Ohne eine praktische Prüfung

      Wir hoffen, dieser Kurs hat dir geholfen, den Umgang mit diesem tollen Flugzeug zu meistern. Du kannst die anderen Basis- oder Waffenkurse besuchen, um dich weiter in DCS einzuarbeiten. Dieses Material steht dir auch ohne praktische Prüfung offen. Allerdings sind die weiterführenden Kurse der Advanced-Line nur zugänglich, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast (siehe unten). Wir wollen damit sicherstellen, dass alle Flugschüler, die einen Kurs der Advanced-Line besuchen, die Grundlagen sicher beherrschen. Dies ermöglicht, die gemeinsame Online-Zeit der praktischen Ausbildung dort effektiv nutzen zu können, ohne die Grundlagen wiederholen zu müssen.

      Damit der Kurs bei dir aus der Kursliste wieder entfernt wird, wähle bitte im Menü auf der rechten Seite unter Kurs-Administration den Link Abmelden aus <Kursname>.

      Mit einer praktischen Prüfung

      Jetzt kannst du zeigen, was du gelernt hast. Eine Beschreibung, wie die praktische Prüfung abläuft, findest du im Kurs Allgemeine Grundlagen (DCS) im Abschnitt Prüfungsablauf. Die Prüfungsmission zum Üben kannst du oben herunterladen (siehe All-In-One). Eine Anleitung, wo man die Missions-Dateien ablegen muss und wie man sie startet, findest du auch dort.

      Bei Erfolg wird dir das Abzeichen Fw 190-Basiskurs als Leistungsnachweis anerkannt.

      Wir arbeiten noch an einer Prüfungsordnung. Daher können wir noch keine Prüfungen abnehmen. Bitte komme später nochmal vorbei.