Simplified procedures

1. Allgemein

Allgemeiner Start, Bild von kaltokri, GemeinfreiHier findest du detaillierte und mit Bildern versehene Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur A-10C.

Passend dazu findest du im Downloadbereich die Übungsmissionen. Starte die passende Mission und arbeite dich durch die Anleitung(en).

Es gibt ausführliche Prozeduren im Handbuch. Sie gehen über mehrere Seiten und beginnen mit der Prüfung aller Schalter und Hebel hinsichtlich der richtigen Stellung vor dem eigentlichen Startprozess. Desweiteren beinhaltet die Startprozedur den Start der APU (Hilfstriebwerk) zur Stromversorgung und für den späteren Start der Triebwerke. Wir haben uns für eine alternative Variante entschieden.

In unserem Ablauf nimmst du Verbindung mit der Bodencrew auf und forderst die externe Stromversorgung an. Sobald der Bodenstrom verfügbar ist wird die CDU und das EGI gestartet. Diese Systeme brauchen besonders lange zum Start und diese Zeit wird genutzt, um die anderen Systeme vorzubereiten. Die Zeit zum Hochfahren der elektronischen Systeme wird damit deutlich verkürzt. Außerdem werden die APU und die Triebwerke im Vergleich zu anderen (auch originalen) Startprozeduren erst sehr spät gestartet. Dies machen wir mit Absicht, damit der erhöhte Geräuschpegel nicht stört, wenn ein Tutor die einzelnen Schritte einer Gruppe von Flugschülern live im Teamspeak erklärt. Auch hat es sich im Multiplayermodus als praktisch erwiesen, wenn man auf diese Art quasi "standby und ready to start" steht und zum Beispiel auf Freunde wartet, die noch joinen oder gerade beim Kühlschrank sind.

Besitzer des Thrustmaster Warthog-Joysticks sollten vor dem Start die Stellung aller Schalter prüfen. Eine passende Checkliste ist im Downloadbereich zu finden.

Checklisten für die folgenden Anleitungen findest du ebenfalls im Downloadbereich. Drucke sie dir ggf. für später aus.


Verwendete Konventionen

  • Aktion mit Erklärung ggf. Tastenkombination oder Benutzerdefinierte Tastenkombination Kurzbezeichnung/Beschriftung Position im Cockpit
    Optional folgt ein Bild, ggf. zusätzliche Bemerkungen.

Falls nicht anders erwähnt, wird das Element mittels Linksklick per Maus aktiviert.


"Animierte" Bilder

In den Anleitungen verwenden wir Bilder mit Mouse-Over-Effekt. Das bedeutet, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt, wird es durch ein anderes ersetzt. Bewegt man die Maus wieder vom Bild herunter, wird das ursprüngliche Bild wieder angezeigt. Dadurch kann man ein Vorher-Nachher-Vergleich darstellen.

Leider wird beim Drucken und auf Tablets dieser Effekt ignoriert. Daher haben wir uns entschlossen, den Zielzustand darzustellen und beim Mouse-Over den Ursprungszustand. Das ist zwar eigentlich falsch herum, aber dafür sind die Ausdrucke und die Ansicht am Tablet brauchbar.

Hier ein Beispiel:

Animationsbeispiel, Bild von kaltokri, Gemeinfrei