Einsatz der Bordkanone

5. Verschiedene Zielvisiere

Die A-10C hat vier verschiedene Visiere:

  1. CCIP-Gun Reticle (dt. CCIP-Kanonenvisier)
  2. CCIP Gun Cross (dt. Kreuzvisier)
  3. 4/8/12 Gun Reticle (dt. 4-8-12er Visier)
  4. 4000-Foot Wind Corrected Gun Cross (dt. Windkorrigiertes Visier)

Um die Visiere zu wechseln, muss das HUD der aktive Sensor (SOI) sein. Das erkennt man an dem Stern im HUD:

HUD sOI, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Eine detaillierte Erklärung von SOI (Sensor of Interest) folgt dann im Aufbaukurs.

Mit DMS (Data Management Switch) kurz rechts / links oder den Tasten BildRunter und Entf kannst du die Visiere durchschalten.

Meistens wird das CCIP-Gun Reticle verwendet, weil es die meisten Anzeigen und Hilfen bietet.
Die anderen Visiere sind optional. Du kannst sie überspringen und später testen.

CCIP-Gun Reticle / Kanonenvisier

Das CCIP-Kanonenvisier ist das Standardvisier. Von allen Visieren liefert es die meisten Informationen.

CCIP-Kanonenvisier, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

In der Mitte wird der, bzw. die Pipper angezeigt. Da die Flugbahn für hochexplosiven und panzerbrechenden Projektile unterschiedlich ist, werden bei Bewaffnung mit Combat-Mix zwei Einschlagpunkte angezeigt. Der obere ist für die HEI-Projektile und der untere für die Panzerbrechenden. Der Aufschlagpunkt wird kontinuierlich berechnet und angepaßt.

Links und rechts vom Pipper werden Vorhaltemarkierungen angezeigt, welche mit dem Horizont drehstabilisiert dargestellt werden. Fährt ein Ziel mit 20 Knoten in einem Winkel von 90° zur Ziellinie, können diese Markierungen zum Zielen verwendet werden. Bei Abweichungen hilft die Markierung beim Einschätzen des richtigen Vorhaltepunktes.

Im IFFCC-Menü unter dem Punkt 30MM kann die minimale Reichweite eingestellt werden. Der Standartwert ist 0. Ein Dreieck an der rechten Seite zeigt die minimale Reichweite an. Befindet sich das Dreieck auf der 3 Uhr Position, dann ist die minimale Reichweite erreicht.

Unten am Visier wird die Distanz zum Zielpunkt in nautischen Meilen numerisch angezeigt. Die innere Kreislinie zeigt die Entfernung analog an. dieser Kreis öffnet sich bei 2 NM auf der 12 Uhr-Position und verkürzt sich dann gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn das CCIP-Kanonenvisier nicht über korrekte Daten verfügt, dann wird in der Mitte ein großes X dargestellt. Dies passiert z.B. wenn man ein Ziel anvisiert, welches sich höher als das eigene Flugzeug befindet.

CCIP-Gun Cross / Kreuzvisier

Gun Cross, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Das CCIP-Kreuzvisier ist ein stark vereinfachtes Visier mit einem Pipper in der Mitte und einer Distanz-Anzeige am unteren Rand.

Auch hier wird die minimale Distanz an der rechten Seite durch ein Dreieck dargestellt. Wenn das CCIP-Kreuzvisier nicht über korrekte Daten verfügt, dann wird in der Mitte ein großes X dargestellt.

4/8/12 Gun Reticle / 4-8-12er Visier

4/8/12er Kanonenvisier, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Wenn keine genauen Daten für die Höhe des Ziels verfügbar sind, kannst du dieses Visier mit den drei Zielpunkten verwenden. Die Punkte sind auf 4.000, 8.000 und 12.000 Fuß justiert.

4000-Foot Wind Corrected Gun Cross / Windkorrigiertes Visier

4000ft Visier, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Das 4000-ft Gun Cross ist von den vieren das einfachste Visier. Der Zielpunkt ist auf eine Entfernung von 4.000 Fuß justiert.
Falls der Einschlagpunkt wegen fehlenden Daten nicht berechnet werden kann, solltest du dieses Visier verwenden.