Standardisierte Verfahren

1. Systeme und Triebwerk starten

Motor starten von kaltokri, GemeinfreiBei IL-2 übernimmt der Computer den komplizierten Motorenstart. Sobald man die Taste für das Starten der Motoren gedrückt hat, bewegen sich wie von Geisterhand alle nötigen Schalter und Hebel in der richtigen Reihenfolge. Wenn die technischen Meldungen aktiviert sind, sieht man oben rechts, was der Computer alles macht. Nach einiger Zeit ist er fertig und du kannst die Kontrolle wieder übernehmen.

Allerdings gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Ein wichtiger Aspekt beim Fliegen mit anderen Mitspielern ist die Tatsache, dass alle Beteiligten informiert sind, was um sie herum so passiert. Nähere Infos findest du im Bereich im Theorie-Basiskurs. Den Prozeduren in diesem Kurs fügen wir alle Funksprüche hinzu, die man online über TeamSpeak an seine Mitspieler durchgeben sollte. Bei Online-Geschwadern sind diese Meldung zumeist Pflicht. Es kann aber im Geschwader auch abweichende Meldungen geben.

Jede Meldung beginnt mit der eigenen Kennung. In den Beispielen verwenden wir die Kennung OJ = Otto Julius.

  • Meldung: "Otto-Julius auf Vorfeld."
  • Schubhebel auf Leerlauf (ganz zurück).
  • Bremse [Bindestrich] drücken und halten.

Tipp: Wenn man die Motoren der Bf 110 startet, ohne zu bremsen, dreht sich das Flugzeug. Wenn man die Bremsen auf Pedale gelegt hat, muss man diese gedrückt halten. Komfortabler ist es aber, wenn man die Bremse zusätzlich auf einen Schalter legen kann. Dann aktiviert man die Bremse und kann entspannt warten, bis der Start der Motoren fertig ist. Danach löst man die Bremse wieder und kann weitermachen.

  • Start der Motoren einleiten [E].
  • Der Computer übernimmt und führt die nötigen Schritte durch.
    Er wird zuerst den linken Motor starten. Danach folgt der rechte Motor.
    Und dann schaltet er noch ein paar allgemeine Systeme ein.
    Die letzte technische Meldung lautet "Abwurfwaffe an".
  • Jetzt schaltest du die Navigationslichter ein [RCtl + L], damit du von anderen Spielern besser gesehen wirst.
  • Du musst sicherstellen, dass direkt vor dir kein Flugzeug steht. Wie das geht, liest du bei Prozeduren und Checks.
  • Meldung: "Otto-Julius rollbereit."