Kursthemen

  • Einführung IL-2 Great Battles

    © 2012 - 2017 | 1C Game Studios, 777 Studios. All rights reserved.IL-2 Sturmovik ist eine Flugsimulation über den zweiten Weltkrieg. Sie hat eine lange Tradition mit vielen Höhen und Tiefen. Der erste Titel der Reihe wurde 2001 von 1C:Maddox Games veröffentlicht. Das Nachfolgeprodukt IL-2 Forgotten Battles (2003) und dessen Erweiterungen Pacific Fighters (2004) wurden später in einem Gesamtpaket mit dem Namen IL-2 Sturmovik: 1946 (2006) noch mal veröffentlicht. Diese Simulationsreihe hatte jahrelang eine große Anhängerschaft. Die Anzahl der selbst steuerbaren Flugzeugmodelle ist bis heute einzigartig.

    Die beiden Nachfolger IL-2 Sturmovik: Birds of Prey und Wings of Prey waren Action-Simulationen mit deutlich weniger Realismus.

    2011 erschien der lang ersehnte Nachfolger IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover. Dieses Spiel hat die IL-2 Gemeinschaft gespalten. Während ein Teil sehr zufrieden war und bis heute noch Bugfixing und Modding (TeamFusion) betreibt, wurde es von anderen Spielern aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt. 2012 hat der Hersteller entschieden, keine weiteren Spiele basierend auf der Cliffs-of-Dover-Engine zu entwickeln.

    2014 hat 1C mit 777 Studios (den Erstellern von Rise of Flight) mit IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad den ersten Titel einer neuen Reihe von IL-2 Flugsimulationen (IL-2 Great Battles) veröffentlicht. Seitdem sind die Module IL-2 Sturmovik: Battle of Moscow und IL-2 Sturmovik: Battle of Kuban erschienen. Am nächsten Modul IL-2 Sturmovik: Battle of Bodenplatte wird zur Zeit gearbeitet.

    Bei der OFS werden wir Kurse zu den verschiedenen Aspekten der neuen IL-2 Reihe anbieten.

    Leider findet man kein Handbuch im Installationsordner von IL-2. Das gibt es nur im Forum auf Englisch. Warum es nicht mit dem Spiel ausgeliefert wird, ist uns ein Rätsel.

    Ansprechpartner: kaltokri

  • Prüfungen

    Erfolgreiche Landung, Bild von kaltokri, GemeinfreiUnser Ziel ist es, möglichst vielen Leuten die Freude am Fliegen zu vermitteln. Alle Basiskurse (Basic-Line) stehen für alle Flugschüler offen. In späteren Kursen wird aber erwartet, dass du die Prozeduren der Basiskurse ohne große Probleme durchführen kannst. Wenn in späteren Kursen der Ablauf einer praktischen Einheit mit Tutor und mehreren Schülern behindert wird, weil einer der Schüler bei jedem Start sein Flugzeug beschädigt, ist das für die anderen ärgerliche Zeitverschwendung. Daher werden wir nur Schüler mit bestandener Basis-Prüfung in den Nachfolgekursen (Advanced-Line) zulassen. Auch behalten wir es uns vor, Schüler mit deutlichen Problemen bei den Basisprozeduren in den Praxiseinheiten vom Training temporär auszuschließen, wenn andere Schüler dadurch behindert werden.

    Bei der praktischen Prüfung zeigst du, was du gelernt hast. Unten findest du eine Beschreibung des Prüfungsablaufs und der Aktionen, die geprüft werden. Außerdem kannst du die Mehrspieler-Prüfungsmission zum Üben herunterladen. Seit Version 3.001 kann man diese Mission aus dem Spiel heraus als Server starten. Eine Beschreibung, wie man das macht findest du unten.

  • Modifikationen

    By USAAF [Public domain], via Wikimedia CommonsAls MOD bezeichnet man eine Modifikation des Spiels, welches den Funktionsumfang oder das Aussehen des Spiel erweitert und nicht vom Hersteller kommt. Ein MOD wird meist von Freiwilligen aus der Community entwickelt und gepflegt. Es gibt dabei viele Arten von Modifikationen, z. B.:

    • Sounds (z. B. realistischere Motorgeräusche oder besserer Funk),
    • weitere Flugzeuge, Maps, Gegenstände,
    • Austausch von Elementen der GUI des Spiels,
    • u. v. m.

    Ein tolles Beispiel war der MOD von TeamFusion für IL-2 Cliffs of Dover. Er war so erfolgreich, dass daraus das Spiel "IL-2 Cliffs of Dover Blitz" entstanden ist.

    IL-2 1946 hatte eine sehr aktive MOD-Szene. Bei der IL-2 Great Battles Reihe wurde erst mit dem Patch 3.001 eine MOD-Option eingeführt.

    In diesem Abschnitt wollen wir zeigen, wie man MODs verwendet, und möchten euch ein paar schöne MODs vorstellen.

    Die Verwendung von MODs ist keine Pflicht bei der OFS und die Benutzung von MODs geschieht immer auf eigene Gefahr!