Tools zur Verwaltung von MODs

1. Allgemein

By Royal Air Force official photographer [Public domain], via Wikimedia CommonsEin MOD tauscht immer originale Dateien des Spiel gegen modifizierte Versionen aus. Da ein MOD nicht vom Hersteller stammt, kann es gut sein, dass es nicht funktioniert, das Spiel beschädigt oder zu Instabilität führt. Manchmal sorgt auch eine neue Version des Spiels dafür, dass ein MOD nicht mehr so arbeitet, wie er soll. Daher muss man die originalen Dateien immer sichern, bevor man einen MOD installiert. Macht man das nicht und das Spiel läuft nicht mehr mit installiertem MOD, muss man das Spiel komplett deinstallieren und erneut installieren. Das ist sehr zeitintensiv und ärgerlich.

Das Sichern des Originaldateien ist aber auch aufwendig und kompliziert. Daher wurden Tools entwickelt, welche die Verwendung und Verwaltung von MODs vereinfachen. Das bekannteste Tool ist der "Generic MOD Enabler" oder kurz JSGME. Er ist schon sehr alt und wurde schon bei IL-2 1946 verwendet. Er wird aber auch bei vielen anderen Spielen eingesetzt. Eine Link zur Webseite des Erstellers finden wir leider nicht mehr. Es kann sein, dass die Webseite schon lange offline ist. Das Tool selber findet man an verschiedenen Stellen zum Download. Es funktioniert auch immer noch tadellos.

Als Nachfolger von JSGME wurde OvGME programmiert. Es ist moderner und hat mehr Feature als JSGME.

Wir werden beide Tools in eigenen Seiten vorstellen.