Navigation

1. Wegpunkte erstellen

1.2. mittels Offset

Es gibt eine weitere Variante um eine Koordinate mitzuteilen: den Offset.

Dabei wird von einem bekannten geografischen Punkt aus die Richtung und die Entfernung zum Zielpunkt genannt.
Also von Punkt X aus 90° (nach Osten) in 17 Meilen Entfernung. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man Punkt X vor der Mission festlegen kann und der Gegner ihn nicht kennt. Sollte er Funksprüche abfangen, dann nutzen ihm relative Angaben recht wenig, solange er den Ursprungspunkt nicht kennt.

Beim Militär wird dieser Punkt Bullseye (oder kurz Bulls) genannt. In DCS wird das Bullseye auf der F10-Karte mit einem speziellen Symbol angezeigt und kann vom Missionersteller beliebig fesetzt werden.

Bullseye, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass mit zunehmender Entfernung kleine Abweichungen sich stärker auswirken und somit eine solche Angabe ungenauer als absolute Koordinaten ist. Denn bei der Eingabe des Winkels und der Entfernung in die CDU der A-10C sind nur gerade Zahlen möglich.

In DCS kriegst du Funksprüche wie "Target at Bulls 38 for 42". D.h. dann das Ziel ist vom Bullseye aus in Richtung 38° und einer Entfernung von 42 Milen zu finden. Zum Glück gibt es bei der A-10C ein paar technische Hilfsmittel die verhindern, dass du auf der F10 Karte mit dem Linieal umständlich rumhantieren musst.

Um einen Wegpunkt mittels Offset anzulegen sind folgende Schritte nötig:

  • Öffne die OFFSET-Seite auf der CDU mittels OSET-Knopf.

OFFSET-Seite, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Wähle den Wegpunkt der als Ursprung dienen soll aus.
    Dies geht über die +/- Tasten unten rechts oder du tippst den Anfang des Wegpunktnamens über die Tastatur der CDU ein (z.B. BU für Bullseye).
    Die CDU schlägt den Rest vor und du übernimmst den Namen per LSK L5.
    Der Wegpunkt BULLSEYE ist immer vorhanden.

Bullseye auswählen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Gebe nun den Offset ein. Das Format ist Gradzahl + Entfernung in Meilen. Beides dreistellig und aneinander ohne Trennzeichen. "Target at Bulls 38 for 42" ergibt dann 038042.
    Übernehme der Wert mittels LSK R5.

Offset eingeben, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Du kannst jetzt auch noch einen Namen für den Wegpunkt eingeben. Das ist aber optional und kann auch später noch gemacht werden. Merke dir aber zumindest die Wegpunktnummer.
  • Mit Drücken von LSK R7 wird ein neuer Wegpunkt mit dem eingegebenen Offset und Namen erstellt.

Wegpunkt anlegen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Der Wegpunkt kann nun wie jeder andere Wegpunkt verwendet werden. Über die +/- Tasten oder den Namen kannst du ihn auch in der OFFSET-Seite aufrufen und anzeigen lassen.

Wegpunkt anzeigen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Denkt aber daran, dass er noch nicht im Flugplan enthalten ist und daher bei Stellung FLT PLAN des STERR PT Schalters ausgeblendet wird.
Benutze die Stellung MISSION um den Wegpunkt aufzurufen oder füge ihn dem Flugplan hinzu.