Topic outline

  • General

    © 2012 - 2018 | 1C Game Studios, 777 Studios. All rights reserved Kursziel: Geregelter Flugbetrieb vom Vorflug-Check bis zum Herunterfahren nach dem Flug

    Themen / Inhalte:

    • Notwendige Einstellungen
    • Technische Daten und wichtige Kennzahlen
    • Cockpiteinweisung
    • Start der Systeme, Abflug, Platzrunde, Touch-and-Go und Landung
    • Erfliegen der Flugeigenschaften
    • Abstellen und Shutdown

    Kursvoraussetzungen: Benutzerregistrierung, Besitz von "IL-2: Battle of Moskau" oder "IL-2: Battle of Kuban"

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

    Status: Alpha-Testphase

  • Notifications

    Bundesarchiv, Bild 101I-382-0211-011 / Wundshammer, Benno / CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

    The aim of this course is to get an initial overview of the aircraft and its systems. To learn the essential procedures for taking off, flying and landing with the airplane and to familiarize oneself with the flight characteristics. This forms the basis for the later flight and weapon training and the fight against ground targets with the Bf 110 in the following courses.

    And as always: If something is unclear, you don't know what to do or have some other problem, please contact the tutors of this course. They will help you as best they can.

    Available versions of the aircraft:

    • Bf 110 E-2 / IL-2: Battle of Moscow
    • Bf 110 G-2 / IL-2: Battle of Kuban
  • Technische Daten

    Messerschmitt Bf 110 C, Kaboldy, CC-BY-SA 4.0Die technischen Daten eines Flugzeugs sind für einen Neuling im ersten Moment wenig aufschlussreich. Viele verschiedene Zahlen und Fakten, die man sich unmöglich alle merken kann. Aber vergleicht man sie mit anderen Flugzeugen oder stellt die verschiedenen Varianten eines Flugzeuges gegenüber, kann man deren Stärken und Schwächen erkennen. Aber auch die Bemerkungen enthalten einige hilfreiche Tipps und sind es wert, gelesen zu werden.

    Im folgenden Bereich findest du alle technischen Daten der in IL-2 vorhandenen Flugzeugvarianten. Diese Daten kannst du dir auch direkt im Spiel anschauen wenn du den Reiter Spezifikation bei der Missionsbeschreibung öffnest. Von dort haben wir die Informationen hierhin übertragen, damit du auch außerhalb des Spiels Zugriff darauf hast.

    Enthalten sind die verschiedenen Geschwindigkeiten, Temperaturen, Motordaten, Gewichte, Bewaffnungen und vieles mehr. Im Basiskurs sind vor allem die Geschwindigkeiten für Start und Landung wichtig.

    In späteren Kursen der Advanced-Line werden die technischen Daten immer wichtiger. Es schadet also nicht, wenn du das ein oder andere schon im Vorfeld gelesen hast.

  • Cockpiteinweisung

    Von Bundesarchiv, Bild 101I-405-0555-34 / Lindner / CC-BY-SA 3.0Bei den normalen Varianten der Bf 110 war das Cockpit für zwei Personen ausgelegt: für den Piloten und für den Heckschützen, der das bewegliche MG im Kanzelheck bediente.

    Die Instrumententafel für den Piloten ist logisch und strukturiert aufgebaut, so dass man die wichtigsten Anzeigen immer im Blick hat.

    Bei den Nachtjägerversionen wurde mehr Platz für diverse Radaranlagen (FuG 202 „Lichtenstein“) benötigt. Diese Anlagen wurden von einem speziell ausgebildeten Funker bedient. Pilot und Funker wurden als Paar ausgebildet und flogen immer zusammen. Als drittes Besatzungsmitglied wurde der 1. Wart eingeführt. Er half dem Piloten beim Ausschau halten nach feindlichen Bombern. Die Helligkeit der Instrumente des Piloten war zwar für den Nachtflug speziell gedimmt. um ihn nicht zu sehr zu blenden, aber der 1. Wart wurde von gar keinen Anzeigen gestört, was die Sichtung erleichterte.

  • Standardisierte Verfahren

    Verfahren Bf110 von Kaltokri, GemeinfreiStandardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Daher sind sie ein wichtiger Bestandteil der Fliegerei. Die Standardprozeduren gibt es in der realen Fliegerei für jedes Flugzeug und alle möglichen und unmöglichen Situationen. Man nennt die entsprechenden Ablauflisten auch Checklisten.

    Wir haben für den Anfang sowohl Checklisten als auch bebilderte Abläufe für die ersten Schritte mit der Maschine erstellt, die es für Einsteiger oder Umsteiger schnell ermöglichen, einen sauberen Start und eine sichere Landung zu absolvieren, ohne etwas Wichtiges zu vergessen.

    Die Standardverfahren sind für jeden Flug immer die gleichen und bilden die Basis für alles weitere. Die einzelnen Schritte sollten daher verinnerlicht werden und jedes Mal gleich ablaufen, damit man sich an die grundlegenden Abläufe gewöhnt. Wir haben diese zunächst bewusst einfach gehalten. In den späteren Kursen wird es je nach Einsatzzweck des Fluges auch hier und da leichte Abweichungen bzw. Erweiterungen geben.

    Nur wer routiniert und sicher starten und landen kann, hat später auch den Kopf frei für weitere Dinge wie die effektive Benutzung der Waffen oder gar Notfälle, z. B. Landen mit beschädigtem Motor oder Fahrwerk.

    Das Thema "Flugeigenschaften erfliegen" nimmt eine Sonderstellung ein. Es zählt nicht wirklich zu den Standardverfahren, wird aber für jedes neue Flugzeug, welches ein Pilot zum ersten Mal oder nach längerer Zeit wieder fliegt, immer gleich bzw. sehr ähnlich ablaufen. Es stellt somit auch eine Art Standardprozedur in der Fliegerei dar, die man absolviert, um sich mit einem Flugzeug und seinen Eigenarten auf sichere Weise vertraut zu machen. Wir empfehlen, dies vor der ersten Landung zu tun, und haben es daher auch an diese Stelle in der Reihenfolge der Prozeduren gesetzt.

    Wir haben für dich eine Mission erstellt, mit der du die einzelnen Schritte wie Start und Landung gezielt üben kannst. Sie ist so gestaltet, dass ein Bereich isoliert und zeitlich optimiert immer wieder durchgespielt werden kann. Diese Mission wird auch für die Prüfung verwendet. Du kannst sie hier runterladen.

    Die Checklisten solltest du ggf. ausdrucken und immer verwenden. So stellst du sicher, dass kein Punkt vergessen wird und die Abläufe nach und nach in Fleisch und Blut übergehen.

  • Hilfestellung

    Bruchlandung, Bild von kaltokri, GemeinfreiGerade wenn man sich zum ersten Mal mit einer Flugsimulation beschäftigt, kann die Komplexität einschüchternd sein. Aber keine Angst, bisher hat es noch jeder, der es erlernen wollte, geschafft, das virtuelle Fliegen zu meistern. Die beiden wichtigsten Eigenschaften, die du dir aneignen solltest, sind Ruhe und Geduld.

    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die den Unterschied zwischen einer geglückten und einer fehlgeschlagenen Landung macht. Da kann es sehr hilfreich sein, wenn ein erfahrener Pilot dir den Vorgang direkt im Teamspeak nochmal erklärt, auf einem Server online vorführt und dabei seine Handgriffe kommentiert oder dir bei deinen eigenen Versuchen "über die Schulter schaut" und wertvolle Tipps gibt.

    Du kannst die Abläufe mit einem Trainer oder anderen Flugschüler zusammen trainieren. Frage hier im Kursforum nach, wer Zeit hat, und sprich einen Termin ab. Zum Üben könnt ihr dann die Prüfungsmission verwenden. Im Kursforum kannst du auch Fragen stellen, wenn etwas aus den Unterlagen nicht klar wird.

  • Kursabschluss

    Vier Finger Formation, Bild von kaltokri, GemeinfreiWir hoffen, du hattest viel Spaß daran, dich in dieses tolle Flugzeug einzuarbeiten. Nachdem du alles gelesen und geübt hast, gibt es für dich zwei Möglichkeiten, diesen Kurs abzuschließen:

    1. ohne eine praktische Prüfung,
    2. mit einer praktischen Prüfung.

    Ohne eine praktische Prüfung

    Wir hoffen, dieser Kurs hat dir geholfen, den Umgang mit diesem tollen Flugzeug zu meistern. Du kannst die anderen Basis- oder Waffenkurse besuchen, um dich weiter in IL-2 einzuarbeiten. Dieses Material steht dir auch ohne praktische Prüfung offen. Allerdings sind die weiterführenden Kurse der Advanced-Line nur zugänglich, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast (siehe unten). Wir wollen damit sicherstellen, dass alle Flugschüler, die einen Kurs der Advanced-Line besuchen, die Grundlagen sicher beherrschen. Dies ermöglicht, die gemeinsame Online-Zeit der praktischen Ausbildung dort effektiv nutzen zu können, ohne die Grundlagen wiederholen zu müssen.

    Damit der Kurs bei dir aus der Kursliste wieder entfernt wird, wähle bitte im Menü auf der rechten Seite unter Kurs-Administration den Link Abmelden aus <Kursname>.

    Mit einer praktischen Prüfung

    Jetzt kannst du zeigen, was du gelernt hast. Eine Beschreibung, wie die praktische Prüfung abläuft, findest du im Kurs im Abschnitt "Prüfungen". Dort kannst du auch die Prüfungsmission zum Üben herunterladen. Eine Anleitung, wo man die Missions-Dateien ablegen muss und wie man sie startet, findest du auch dort.

    Bei Erfolg wird dir das Abzeichen Bf 110 Basiskurs als Leistungsnachweis anerkannt.

    Wir arbeiten noch an einer Prüfungsordnung. Daher können wir noch keine Prüfungen abnehmen. Bitte komme später nochmal vorbei.