Geschichtliches Hintergrundwissen

Von Bundesarchiv, Bild 101I-655-5976-04 / Grosse / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5413180Im April 1934 gab es eine Ausschreibung für ein Kampfflugzeug, welches Bodenziele durch Sturzflug mittels Bomben angreifen können sollte. Auf diese Ausschreibung hin wurde die Junkers Ju 87, Heinkel He 118, Blohm & Voss Ha 137 und die Arado Ar 81 entworfen. Beim Vergleich der verschiedenen Muster konnte sich die Ju 87 gegenüber den Konkurrenten durchsetzen.

Charakteristisch für diese Flugzeug ist die Knickflügelform sowie das starre Fahrwerk mit der Abdeckung. Um die demoralisierende Wirkung der Stuka zu erhöhen, wurde von Udet die charakteristische Motorsirene erfunden,  die später den Namen "Jericho-Trompete" erhielt.

Es wurden ca. ein Dutzend Maschinen aus der A- und B-Reihe zur Erprobung nach Spanien zur "Legion Condor" geschickt und dort im Einsatz getestet. Im Polenfeldzug (1939) und Frankreichfeldzug (1940) wurde die Ju 87 erfolgreich als Luftnahunterstützungsflugzeug eingesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Erfolg war die Luftüberlegenheit der deutschen Luftwaffe in beiden Feldzügen. Dies war in der Luftschlacht um England nicht mehr gegeben und führte bei der Ju 87 (wie auch bei der Bf 110) zu erheblichen Verlusten. Durch die geringe Geschwindigkeit und die zu geringe Abwehrbewaffnung war die Ju 87 für die Jäger der Royal Air Force ein leichtes Ziel.

Trotz des Rückschlags bei der Luftschlacht um England blieb die Ju 87 in verschiedenen Kriegsgebieten im Einsatz (z. B. am Mittelmeer, in Afrika und an der Ostfront). Vor allem die Versionen D und G wurden als Sturzkampfflugzeug und Schlachtflugzeug eingesetzt. Zur Panzerbekämpfung wurde die Version Ju 87 G mit zwei 37-mm-Kanonen ausgerüstet. Die von Hans-Ulrich Rudel geführte Einheit erhielt diesen Typ als erste.

Trotz ihrer Schwächen war die Ju 87 (vor allem in den ersten Kriegsjahren) in der Hand eines geübten Piloten eine sehr wirksame Waffe.

    Zuletzt geändert: Donnerstag, 29. März 2018, 12:27