Tastatur- und Hotas-Belegungen

Diese Achsen und Funktionen sollten für diesen Kurs zwingend belegt bzw. bekannt sein.

Rufe dafür bitte die Einstellungen im Hauptmenü auf oder nutze die Taste Esc, um das Menü zu öffnen und dort die Steuerung auszuwählen. Beides führt zu den gleichen Steuerungseinstellungen. 

Einstellungen

Notwendige Achsen

In den Optionen wählst du den Reiter Steuerung (1), links darunter Ka-50 Sim (2) und die Achsenbefehle (3) aus, wie im Screenshot unten zu sehen ist. Die aufgelisteten Eingabegeräte heißen bei dir natürlich anders. Von Haus aus sind da mit Sicherheit irgendwelche komischen Belegungen drin. Um alle zu löschen wählst du der Reihe nach je ein Feld in einer Spalte aus (z. B. auf dem Screenshot Sidewinder... (4), Saitek... (5), Saitek...(6) ) und löschst dann die ganze Spalte mittels Kategorie zurücksetzen (7). Der Knopf Kategorie zurücksetzen ist auf dem Screenshot leider zweimal vorhanden. Das war ein ärgerlicher Bug in der Version, mit der die Bilder gemacht wurden.

Achsen zuweisen

Im Anschluss daran belegst du bitte die rot eingerahmten Achsen (8), (9) und (10). Zoom-Sicht ist optional, aber auf einer Achse wirklich sehr praktisch.

Die folgenden Achsen solltest du belegen:

Aktion Beschreibung Bemerkung
Fliegen: Steuerknüppel, Querruder Rollachse - Querruderachse Empfehlung: 0-20 Krümmung
Fliegen: Steuerknüppel, Höhenruder Nickachse - Höhenruder Empfehlung: 0-20 Krümmung
Fliegen: Seitenruder Gieren -  Seitenruder Empfehlung. 0-20 Krümmung
Fliegen: Kollektivhebel, Blattverstellung mehr oder weniger Auftrieb, Vortrieb Steuert im Heli auch die Geschwindigkeit. Keine Krümmung einstellen

Solltest du weder Flugpedale noch einen Joystick mit Twist-Griff haben, kannst du natürlich die Seitenruderachse nicht belegen. Die Steuerung der Geschwindigkeit im Helikopter erfolgt mit der Blattverstellung, daher sind die Schubregler für Triebwerk eins und zwei bzw. beide zusammen nicht notwendig und nur wer genug Achsen frei hat sollte das belegen. Das kann auch gut mit der Tastatur gemacht werden, weil es nur zu Beginn des Fluges einmal notwendig ist. Deshalb haben wir die im obigen Bild auch nicht eingerahmt. 

Mit dem Knopf ACHSENEINST. unten kannst du den Verlauf der Achsenkurven verändern:

Achsenkonfiguration

In der obigen Tabelle findest du Empfehlungen zur Einstellung. Allerdings ist das auch Geschmackssache. Du solltest später ein wenig mit anderen Einstellungen rumprobieren, um die Richtige für dich zu finden.


Optionale Achsen

Die folgenden Achsen solltest du belegen, wenn du die Möglichkeit dafür hast:

Aktion Beschreibung Alternative Tasten
Bemerkung
Schubregler beide hoch (runter) Motor - Leistungsregelung [Bild hoch] ([Bild runter])
Schubregler links hoch (runter) Motor - Leistungsregelung [AltGr + Bild hoch] ([Bild runter])
Schubregler rechts hoch (runter) Motor - Leistungsregelung [RShift + Bild hoch] ([Bild runter])
Radbremse Ermöglicht fein justierbare Bremsvorgänge [W]

Nötige Schalter

Folgende Tastaturbelegungen solltest du kennen:

Aktion Beschreibung Standardbelegung
Radbremsen ein Vollbremsung beider Hinterräder [W]
Parkbremse Zieht Bremshebel dauerhaft an [LShift + W]
Fahrgestell ein-/ausfahren Wechselt zwischen ein- und ausgefahrenem Fahrgestell [G]
Trimmer Neutralisiert die Steuerkräfte und setzt Autopiloten temporär außer Kraft.
Dies ist der wichtigster Knopf im Black Shark!
Bitte unbedingt am Stick so belegen, dass er oft und auch lange beim Fliegen gedrückt werden kann.
[T]
Trimm Reset Setzt die Trimmereinstellungen zurück. [LCtrl + T]
Flightdirektor  Schaltet den Flight Direktor an / aus. [LCtrl + A]
Bankhold Autopilot - Rollwinkel-Haltefunktion [LShift + B]
Pitch Hold Autopilot - Nickwinkel-Haltefunktion [LShift + P]
HDG Hold Autopilot - Steuerkurs- bzw. Heading-Haltefunktion [LShift + H]
Alt Hold Autopilot - Höhe-Haltenfunktion [LShift + A]
Kollektivbremse  Höhenzuweisung für Autopilot Höhe-Haltenfunktion [F]
Schleudersitz Schleudersitz [LCtrl + E] (3 x drücken)
Batterie 1 Öffnet Batterieschalterdeckel und schaltet Batterie 1 an. [LCtrl + LShift + E]
Cockpitinnenbeleuchtung Schaltet die Haupt Cockpitbeleuchtung ein.
Zusammen mit Batterie 1 findet man so bei Dunkelheit den Rest der Schalter.
[K]

Es gibt noch viele weitere Tastaturkommandos, aber man kann alle Schalter im Cockpit auch mit der Maus bedienen. Von daher sollte das für diesen Kurs erst mal reichen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 30. Juli 2019, 13:29