Standardisierte Verfahren im Einzelnen

1. Systeme und Triebwerk starten

Motorstart, Bild von kaltokri, GemeinfreiAlle Versionen der Fw 190 sind sehr ähnlich in der Bedienung, d. h. die folgenden Verfahren sind für alle gleich. Die Cockpits unterscheiden sich ein wenig, d. h. du musst u. U. die Anzeigen an einer anderen Stelle suchen. Die späteren Versionen sind schwerer und erreichen eine höhere Geschwindigkeit. Die in den Verfahren und Checklisten angegebenen Geschwindigkeiten sind für die Version A-3 gedacht. Für die anderen Versionen sind teilweise leicht erhöhte Werte sinnvoll. Das wirst du aber mit etwas Übung schnell im Gefühl haben.

Bei IL-2 übernimmt der Computer den komplizierten Motorenstart. Sobald man die Taste für das Starten der Motoren gedrückt hat, bewegen sich wie von Geisterhand alle nötigen Schalter und Hebel in der richtigen Reihenfolge. Wenn die technischen Meldungen aktiviert sind, sieht man oben rechts, was der Computer alles macht. Nach einiger Zeit ist er fertig und du kannst die Kontrolle wieder übernehmen.

Allerdings gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Ein wichtiger Aspekt beim Fliegen mit anderen Mitspielern ist die Tatsache, dass alle Beteiligten darüber informiert sind, was um sie herum so passiert. Nähere Infos findest du im Bereich im Theorie-Basiskurs. In den Prozeduren in diesem Kurs fügen wir alle Funksprüche hinzu, die man online über Teamspeak an seine Mitspieler durchgeben sollte. Bei Online-Geschwadern sind diese Meldung zumeist Pflicht. Es kann aber im Geschwader auch abweichende Meldungen geben.

Jede Meldung beginnt mit der eigenen Kennung. In den Beispielen verwenden wir die Kennung OJ = Otto Julius.

  • Meldung: "Otto-Julius auf Vorfeld."
  • Schubhebel auf Leerlauf (ganz zurück).
  • Bremse [Bindestrich] drücken und halten.
  • Start der Motoren einleiten [E].
  • Der Computer übernimmt und führt die nötigen Schritte durch.
  • Jetzt schaltest du die Navigationslichter ein [RCtl + L], damit du von anderen Spielern besser gesehen wirst.
  • Du musst sicherstellen, dass direkt vor dir kein Flugzeug steht. Wie das mit eingeschränkter Sicht trotzdem einfach geht, liest du im Theorieteil Prozeduren und Checks.
  • Meldung: "Otto-Julius rollbereit."