Phase 1 - Startvorbereitung

Wir erkunden das Flugzeug von außen und innen und bereiten uns auf den ersten Flug für eine Platzrunde vor.

1. Startvorbereitung Flugplanung

Selbst wenn man nur etwas "herumfliegen" möchte, ist in der Fliegerei eine gute Vorbereitung stets nötig. Für unseren ersten Teil - die Platzrunde - gilt es zunächst herauszufinden, wie diese für den Flugplatz unserer Wahl festgelegt ist.

Dazu besuchen wir am besten die Webseite unseres Wunsch-Flugplatzes im Internet und suchen dort nach der "Anflugkarte". Neben der Platzrunde ist dort auch die Funkfrequenz, die Platzhöhe, meist auch die in der Nähe befindliche Funkfeuer und die Ausrichtung der Start- und Landebahnen ersichtlich.

Für unseren Kurs werden wir vom Flugplatz Schönhagen (EDAZ) starten, welcher in der Nähe von Berling liegt. Dies gibt uns die Möglichkeit, bei den nächsten Ausflügen die detaillierten Landschaft zu genießen und sowohl Sicht- (VFR) als später auch Instrumentenflüge (IFR) durchzuführen.

Mit google leicht zu finden ist die Webseite des Flugplatzes: https://www.flugplatz-schoenhagen.aero. Im Bereich "Piloten" wählen wir "Sichtanflugverfahren" und finden dort die Anflugkarte. Optimalerweise legt man sich die Anflugkarte ausgedruckt für den Flug zur Seite.

Für unsere erste Platzrunde achten wir zunächst nur auf die blauen Markierungen direkt um den Flugplatz herum sowie die Angaben im Kopfbereich der Karte zur Höhe (152 ft), den Frequenzen des Towers (132,65) und der Luftraumüberwachung (128,80). Die blauen Markierungen zeigen die Platzrunde und die Höhe für diese (1.000 ft).

Aus Copyrightgründen können wir hier keine Ausschnitte der Originalkarte wiedergeben, aber für unsere Platzrunde sehen die wesentlichen Informationen so aus:

Höhe: 152 ft (46m), Funk Tower: 131.155 MHz, Funk Luftraumkontrolle: 125.800 MHz, Funk Fluginformation: 132.650 MHz.

Ausschnitt Anflugkarte EDAZ für Platzrunde

Die Darstellung der Straßen, Eisenbahnen, Wälder, Städte uns Seen hilft uns bei der Navigation die richtigen Stellen für Kurskorrekturen zu finden. Schwarz eingezeichnet sind die Start- und Landebahnen mit den Richtungsangaben für den Anflug. Die Zahl ist mit 10 zu multiplizieren und ergibt dann die Kompassrichtung in Grad.

In unserem Fall gibt es einen Anflug aus dem Westen (also Richtung Osten) auf 70° sowie die Gegenrichtung (+180°) auf 250°.

Wir starten und Landen wenn möglich stets gegen den Wind, so dass die "richtige" Wahl von den Wetterbedingungen abhängt.