Einführung X-Plane
X-Plane 11 von Laminar Reserarch bezeichnet sich selbst als "the world's most advanced flight simulator". Ein hoher Anspruch, der im wesentlichen mit der physikalisch äußerst akkuraten Simulation der Luftströmungen zur Simulation der Flugeigenschaften sowie der umfassenden Interaktion mit den Flug-Systemen begründet wird. Es ist eine professionelle Version erhältlich, die von der FAA (Federal Aviation Administration - Amerikanische Luftfahrtbehörde) für professionelle Zwecke zertifiziert werden kann.
Primär ist X-Plane ein Singleplayer-Spiel, kann jedoch mit Add-Ons zum Mutliplayer erweitert werden. VR-Hardware/3D-Brillen und TrackIR/TrackHat werden unterstützt.
Programmiert wurde (und maßgeblich noch heute wird) X-Plane 1993 von Austin Meyer, Gründer und President von Laminar Research. Ein ambitionierter Pilot und Geschäftsmann, der sich derzeit auch mit elektrischen Transportlösungen zu Lande und der Luft beschäftigt. Während die erste Version 1994 nur für Macintosh-Computer herauskam, folgten seit 1996 Versionen für Windows und seit 1998 (Open-GL) auch Linux.
Bei X-Plane steht nicht primär die "Action", sondern die möglichst akkurate Simulation im Vordergrund. Außer den Lufteinlassdüsen kann man (selbstverständlich abhängig vom Flugzeug-Simulationsmodell) prinzipiell jeden Schalter und Knopf so bedienen, wie im Original. Dies führte dazu, dass X-Plane sogar bei der Konstruktion einiger echter Flugzeuge und auch von einigen Flugschülern und -lehrern bei der manntragenden Flugausbildungen verwendet wird.
Derzeit ist das aktuellste X-Plane für PCs in der Version 11 für $ 59,99 erhältlich. Aber auch die älteren Versionen 10 ($ 49,99) und 9 ($ 39,00) werden noch angeboten. Von den Plattformen werden derzeit Microsoft Windows, Apple MacOS, Apple iOS (iPhone/iPad), Android und Linux unterstützt, was eine weitere Besonderheit von X-Plane darstellt.
Zum Lieferumfang der Software in der PC-Version gehört nicht nur der Flugsimulator, sondern auch ein "Plane-Editor" und ein "Airfoil-Maker", mit dem Tragflächen und ganze Flugzeuge nahezu beliebig selbst konstruiert und dann in X-Plane geflogen werden können. Bei älteren Versionen waren auch noch ein "Scenerie-Editor" und ein Flugroutenplaner mit im Lieferumfang.
Diese offene Gestaltung mit Editoren führte schnell zu einer sehr großen Anzahl von zusätzlich erhältlichen Add-Ons und Flugzeugen für X-Plane sowie einer großen Community rund um den Simulator wie X-Plane.org und X-Pilot.com. Viele Flugzeuge und Add-Ons sind kostenlos erhältlich, z.B. um Online miteinander zu Fliegen (xPilot und X-IvAp).
Mit Spannung wird in den nächsten Monaten erwartet, was X-Plane 12 bringt. Zu erwarten sind typischerweise erhebliche Updates im Bereich der Grafik und Lichtberechnung sowie die lang ersehnte Multiplayerfähigkeit, die derzeit im Wesentlichen nur durch Add-Ons ergänzt werden kann. Ob es beim traditionellen $ 60,- Preis bleibt oder ein Abo-Modell kommt, wurde bisher nicht verraten.