Kursthemen

  • Einführung X-Plane

    X-Plane 11 Logo, © Laminar ResearchX-Plane 11 von Laminar Reserarch bezeichnet sich selbst als "the world's most advanced flight simulator". Ein hoher Anspruch, der im wesentlichen mit der physikalisch äußerst akkuraten Simulation der Luftströmungen zur Simulation der Flugeigenschaften sowie der umfassenden Interaktion mit den Flug-Systemen begründet wird. Es ist eine professionelle Version erhältlich, die von der FAA (Federal Aviation Administration - Amerikanische Luftfahrtbehörde) für professionelle Zwecke zertifiziert werden kann.
    Primär ist X-Plane ein Singleplayer-Spiel, kann jedoch mit Add-Ons zum Mutliplayer erweitert werden. VR-Hardware/3D-Brillen und TrackIR/TrackHat werden unterstützt.

    Programmiert wurde (und maßgeblich noch heute wird) X-Plane 1993 von Austin Meyer, Gründer und President von Laminar Research. Ein ambitionierter Pilot und Geschäftsmann, der sich derzeit auch mit elektrischen Transportlösungen zu Lande und der Luft beschäftigt. Während die erste Version 1994 nur für Macintosh-Computer herauskam, folgten seit 1996 Versionen für Windows und seit 1998 (Open-GL) auch Linux.

    Bei X-Plane steht nicht primär die "Action", sondern die möglichst akkurate Simulation im Vordergrund. Außer den Lufteinlassdüsen kann man (selbstverständlich abhängig vom Flugzeug-Simulationsmodell) prinzipiell jeden Schalter und Knopf so bedienen, wie im Original. Dies führte dazu, dass X-Plane sogar bei der Konstruktion einiger echter Flugzeuge und auch von einigen Flugschülern und -lehrern bei der manntragenden Flugausbildungen verwendet wird.

    Derzeit ist das aktuellste X-Plane für PCs in der Version 11 für $ 59,99 erhältlich. Aber auch die älteren Versionen 10 ($ 49,99)  und 9 ($ 39,00) werden noch angeboten. Von den Plattformen werden derzeit Microsoft Windows, Apple MacOS, Apple iOS (iPhone/iPad), Android und Linux unterstützt, was eine weitere Besonderheit von X-Plane darstellt.
    Zum Lieferumfang der Software in der PC-Version gehört nicht nur der Flugsimulator, sondern auch ein "Plane-Editor" und ein "Airfoil-Maker", mit dem Tragflächen und ganze Flugzeuge nahezu beliebig selbst konstruiert und dann in X-Plane geflogen werden können. Bei älteren Versionen waren auch noch ein "Scenerie-Editor" und ein Flugroutenplaner mit im Lieferumfang.
    Diese offene Gestaltung mit Editoren führte schnell zu einer sehr großen Anzahl von zusätzlich erhältlichen Add-Ons und Flugzeugen für X-Plane sowie einer großen Community rund um den Simulator wie X-Plane.org und X-Pilot.com. Viele Flugzeuge und Add-Ons sind kostenlos erhältlich, z.B. um Online miteinander zu Fliegen (xPilot und X-IvAp).

    Mit Spannung wird in den nächsten Monaten erwartet, was X-Plane 12 bringt. Zu erwarten sind typischerweise erhebliche Updates im Bereich der Grafik und Lichtberechnung sowie die lang ersehnte Multiplayerfähigkeit, die derzeit im Wesentlichen nur durch Add-Ons ergänzt werden kann. Ob es beim traditionellen $ 60,- Preis bleibt oder ein Abo-Modell kommt, wurde bisher nicht verraten.

  • Kurskonzept - Aller Anfang ist schwer?

    MB-339 in DCS, Bild von kaltokri, Gemeinfrei"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" ist ein altbekanter Spruch, der leider in der Fliegerei nicht gilt, denn "Runter kommen sie immer..." gilt dem übergeordnet.
    Aber eine gute Grundausbildung ist das A-und-O, nicht nur in der manntragenden Fliegerei. Der normale Weg ins Cockpit komplexer Flugzeuge führt daher im realen Leben über den Einstieg mit kleinen Propellermaschinen. Genau solchen, wie unsere Cessna, mit der wir uns im weiteren intensiv beschäftigen wollen.

    Anders als in der echten Fliegerei ist das Risiko im Falle eines Absturzes bei unserer virtuellen Welt jedoch erheblich geringer (vom Frust einmal abgesehen). Daher soll dieser Kurs vor allem einen kurzweiligen Einstieg in das Fliegen unter X-Plane bieten.

    Als Grundlage werden wir zunächst das Flugzeug außen und innen Kennenlernen und die Vorbereitungen für eine Platzrunde treffen.

    Im Vordergrund soll dann stehen, möglichst rasch eine Platzrunde - das ist eine definierte Flugroute für jeden Flugplatz - fliegen zu können. Nicht "irgendwie" fliegen, sondern geplant, koordiniert und geordnet, wie dies in der echten Fliegerei üblich ist und erwartet wird. Dazu werden wir uns zunächst nur auf die wenigen Grundlagen, Instrumente und Details konzentrieren, die dazu notwendig sind. Insbesondere auch die Inbetriebnahme des Flugzeugs sowie die nötigen Sicherheitschecks. Dieser Flug findet unter den Regeln für den Sichtflug statt, den VFR.

    Im zweiten Schritt werden wir uns darüber hinaus mit den Grundlagen der analogen Navigation beschäftigen. Wie kommen wir von A nach B. Wir werden Funkfeuer, VOR und viele andere Dinge kennenlernen, die den Piloten seit vielen Jahren zuverlässig helfen.

    Im dritten Schritt kommt dann die digitale Navigation hinzu, die mit einer umfassenden Bedienung der komplexen Navigationssysteme verbunden ist. Die Navigation wird dadurch einserseits wesentlich leichter, aufgrund der komplexen Systeme jedoch auch anspruchsvoller. Die entsprechenden Systeme sind daher meist redundant (zwei Mal unabhängig voneinander) in den Flugzeugen verbaut.

    Im vierten und letzten Schritt werden wir dann mit Hilfe unserer ganzen Sammlung an Navigationshilfen einen Flug unter "Null-Sicht"-Bedingunen nach den Instrumentenflugregeln (IFR) erlernen, vom Start bis zu Landung.

    Lust und Zeit? X-Plane installiert? Dann lassen Sie uns mit dem ersten Teil loslegen: Den Grundlagen der Cessna 172 SP als Schulungsflugzeug und des Fliegens für unsere erste Platzrunde!