Kursthemen

  • Allgemeines

    Su-25T, Bild von kaltokri, GemeinfreiDie Su-25 ist das russische Gegenstück zur amerikanischen A-10A. Die Su-25 wurde zur Su-25T umgebaut mit moderner Avionik und Zielsuchsystemen versehen, um kleine sich bewegende gepanzerte Einheiten zu suchen und zu bekämpfen.

    Die wichtigste Waffe der Su-25T stellt die "Vikhr" dar. Dies ist eine gelenkte Anti-Panzer-Rakete die mittels Zielerfassungssystem ("Shkval") und Laser ins Ziel gelenkt wird. Die Su-25T ist darüber hinaus wunderbar für SEAD Einsätze, also die Bekämpfung und Unterdrückung der gegnerischen Flugabwehr einsetzbar. Derzeit gibt es in DCS für diese Rolle keine echte Alternative. Damit ist die kostenfreie Su-25T ein gern genutztes Flugzeug auf jedem Server.

    Das Flugzeug kann auch mit einem Restlichtverstärker ("Mercury") ausgestattet werden, dessen Auflösung deutlich besser ist als die des optischen Standard-Zielsystemes. Eine große Auswahl von Bomben und gelenkten sowie ungelenkten Raketen können genutzt werden.

    Die Su-25T ist ein unglaublich vielseitig einsetzbares Flugzeug, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es kein klickbares Cockpit gibt. Aber vielleicht kommt das eines Tages auch noch. Früher hatte das Cockpit der Su-25T kein 6DoF und deutlich schlechtere Texturen. Aber Eagle Dynamics hat beides nachgeliefert.

    Für ein kostenfreies Flugzeug bietet die Su-25T unglaublich viel und garantiert hunderte Stunden Spielspaß und fliegerische Herausforderungen.


    Ziel dieses Kurses
    soll es aber zunächst sein, einen ersten Überblick über die Systeme zu bekommen. Die wesentlichen Abläufe beim Starten, Fliegen und Landen zu lernen und sich mit den Flugeigenschaften vertraut zu machen. Dies bildet die zwingend nötige Grundlage für das Flug-, Navigations- und Waffentraining, sowie für den Kampfeinsatz mit der Su-25T in den nachfolgenden Kursen. 

    Und wie immer gilt: Wenn etwas unklar ist, ihr nicht weiter wisst oder mit was auch immer ein Problem habt, nehmt Kontakt mit den Tutoren für diesen Kurs auf und wir werden versuchen euch zu helfen wo es nur geht.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

  • Technische Daten

    Ka-50 techn. drei Seiten Sicht, Wikimedia public Domain

    Suchoi Su-25T 
    (russisch Сухой Су-25T)

    Bauzeit*: 1978 - 2017
    NATO Code: "Frogfoot"

    KenngrößeDaten
    Erstflug T Variante 17. August 1984
    Länge: 15,33 m
    Höhe: 5,20 m
    Spannweite: 14,52 m
    Flügelfläche: 30,10 m²
    Leergewicht: 9.500 kg
    Normalgewicht: 16.600 kg
    Maximalgewicht: 19.500 kg
    Flächenbelastung: 375 - 650 kg/m²
    Höchstgeschwindigkeit: 950 km/h
    Gipfelhöhe: 10.000 m

    Reichweite mit Zusatztanks:

    2250 km

    Bewaffnung: GSH-2-30 Bordkanone

    * Su-25 offiziell weiter in Produktion, Stückzahl ca. 1300 in diversen Varianten; Bauzeit T Variante: ab 1984 bis Mitte der 90er auf Basis der UB Version.

    Quelle der Daten: DCS Su-25T Ratgeber [PDF Deutsch] Rev. 1.2.pdf
    Das Bild rechts zeigt eine Su-25.

    • Konfiguration und Cockpiteinweisung

      Cockpit, Bild von kaltokri, GemeinfreiIn diesem Abschnitt widmen wir uns den verschiedenen Bereichen des Cockpits und den darin enthaltenen Instrumenten und Schaltergruppen. Sofern die einzelnen Funktionen für den Basiskurs notwendig sind, werden wir im Detail darauf eingehen. Dazu zählen natürlich auch die nötigen Einstellungen im Hauptmenü von DCS, die Tastaturbelegung und die Einstellung der verschiedenen Achsen und Knöpfe am Joystick. Für den Basiskurs ist ein einfacher Joystick absolut ausreichend. Wenn gewünscht, können auch über Modifikatoren einzelne Schalter mit mehreren Funktionen belegt werden.

      Das Cockpit der Su-25T präsentiert sich traditionell mit vielen Schaltern und Knöpfen, sowie analogen Zeigerinstrumenten. Die Su-25T ist ein robustes Flugzeug mit geringerer Systemkomplexität als die Module zum Vollpreis und eignet sich daher ganz als Einstiegsflieger mit dem man auf dem Schlachtfeld bereits gut aufräumen kann. Fliegerisch ist er aber anspruchsvoller als die Trainingsflugzeuge z. B. die MB-339.

      Für diesen Kurs gehen wir nur auf das absolut Notwendigste ein. Daher werden wir lediglich auf die relevanten Anzeigen und Bedienelemente eingehen und die Systemeinstellungen nur soweit vornehmen, wie es für unseren Kurs nötig ist. In späteren Aufbau- bzw. im Waffenkursen werden wir auf Details und die exakte Einhaltung der Checklisten eingehen. Hier geht es erstmal nur um Start, Platzrunde und Landung.

    • Vereinfachte Verfahren

      Verfahren, Bild von kaltokri, GemeinfreiStandardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Das Abarbeiten dieser Standardprozeduren und Checklisten kann in der Realität einige Minuten dauern und viele einzelne Schritte beinhalten. Anders als bei den anderen Basiskursen nutzen wir hier die kurze Checklisten, da die Su-25T kein klickbares Cockpit und z. T. vereinfachte Systeme hat.

      Das Verfahren vom Start der Triebwerke bis zur Meldung der Rollbereitschaft/Taxing wird hier mit Bildern über die Positionen der Schalter und Hebel unterstützt. Ein Grundwissen über die Anordnung des Cockpits ist dennoch Voraussetzung und Basis für einen routinierten Ablauf im Cockpit.

      Um einen reibungslosen Ablauf auf dem gesamten Gelände eines Flugplatzes sicherzustellen, werden ebenfalls einige standardisierte Verfahren benötigt, zum Beispiel das Anfunken des Towers (ATC) oder das Bewegen auf dem Rollweg bis zum Rollhalt direkt vor der Startbahn.

      In den einzelnen Abschnitten der Verfahren wird alles beschrieben, vom Hochfahren der Systeme über das Rollen zur Startbahn bis zum eigentlichen Start, aber auch die Landung und das Abschalten der Systeme an der Parkposition. Wenn dir diese Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, kannst du dieses Grundwissen auch bei vielen anderen Flugzeugmustern anwenden.

      Gerade Start und Landung erfordern einiges an Übung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn erst der 10. oder 20. Versuch funktioniert. Im realen Leben wäre man dann wahrscheinlich schon abgestürzt oder der Fluglehrer hätte eingegriffen. Solltest du auch beim x-ten Versuch noch nicht klarkommen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden sicher auch dir helfen können.