Kursthemen

  • Allgemeines

    MB-339 in DCS, Bild von kaltokri, GemeinfreiDie Aermacchi MB-339 ist ein leichtes, einstrahliges Trainings- und Erdkampfflugzeug in Tiefdeckerbauweise. Hersteller war der italienische Konzern Alenia Aermacchi aus der Lombardei, der Anfang 2017 ganz in Leonardo aufging.

    Etwa die Hälfte der produzierten MB-339 werden von der italienischen Luftwaffe als Trainer und - in der wohl bekannteren Rolle - bei der Frecce Tricolori, der italienischen Kunstflugstaffel, eingesetzt. Die übrigen MB-339 wurden an Exportkunden als Trainer und Kampfflugzeuge ausgeliefert, so z.B. an die Argentinische Luftwaffe, welche die MB-339 im Falklandkrieg operativ einsetzte. 

    Beim Modell Aermacchi MB-339 für DCS handelt es sich um eine durch die Frecce Tricolori Virtuali in privatem Engagement entwickelte, kostenlose Modifizierung (MOD) mit externem, detailliertem Flugmodell. Diese wird kontinuierlich weiterentwickelt und bildet in zunehmendem Umfang alle Systeme des echten Flugzeuges in DCS detailgetreu ab. Informationen zum Bezug und Installation der Modifikation sind im Kapitel MB-339 MOD Installation verfügbar.

    Bei der Open Flightschool setzen wir die MB-339 für die ab-initio Ausbildung für Fluganfänger. Die gegenüber einem modernen Mehrzweckkampfflugzeug moderate Systemkomplexität und geringere Fluggeschwindigkeit ermöglichen dabei in Kombination mit dem Doppelcockpit eine flachere Lernkurve und damit besseren Lernfortschritt für die Schüler.

    Dieser Kurs ist für Anfänger gedacht, die noch über kein oder wenig Wissen zur Aermacchi MB-339 verfügen. Der Kurs handelt vom Einstieg in die Simulation, Startprozeduren der nötigen Systeme, sowie Start und Landung auf dem Flughafen. Weiterführende Themen wie (Funk)-Navigation oder der Einsatz als Waffenträger folgen in späteren Kursen.

    Wir empfehlen Anfängern, den Kurs von Anfang an durchzuarbeiten, um eine solide Basis für weitere Ausbildungsabschnitte auf der MB-339 oder später kompexeren Mustern zu legen.

    In den Einsteigerkursen werden nur die für die Platzrunde nötigsten Systeme und Schalter erklärt. In späteren Kursen erweitern und vertiefen wir die Prozeduren.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

    Das MOD MB339 wird von den Entwicklern nicht mehr weitergeführt und nicht mehr gepflegt. Es gibt Meldungen, dass die Installation in DCS mittelerweile Probleme verursacht.

  • Technische Daten

    Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=206332Aermacchi MB-339

    Version: MB-339A 
    Bauzeit (alle Varianten): 1978-heute

    KenngrößeDaten der MB-339A
    Typ / Crew:
    leichtes Trainer- und Erdkampfflugzeug / 2
    Länge: 10.97 m
    Flügelspannweite: 10,86 m
    Höhe: 3,60 m
    Tragflügelfläche: 19,3 m²
    Maximales Lastvielfaches: -4 g bis +7,33 g
    Leergewicht: 3.075 kg
    Normales Startgewicht: 4.400 kg
    Maximales Startgewicht: 5.897 kg
    Maximale Waffenlast: 1.815 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 0,82 Mach
    Steigrate: 6.500 ft/min
    Dienstgipfelhöhe: 46.000 ft
    Start-/Landestrecke: 550 m / 480 m
    Stall-Speed (Landekonfiguration): 100 KIAS
    max. Treibstoff (ausfliegbar): 1.100 kg
    Reichweite / Überführungsreichweite: 950 NM / 1.140 NM
    Max. Flugdauer: 3:45 h
    Triebwerk: Rolls-Royce Viper Mk. 632 Turbojet Triebwerk
    Schubkraft: 17,8 kN

    Quelle: Wikipedia

    • Installation, Konfiguration & Cockpiteinweisung

      Cockpit, Bild von Brodo, GemeinfreiIn diesem Abschnitt widmen wir uns den verschiedenen Bereichen des Cockpits und den darin enthaltenen Instrumenten und Schaltergruppen der MB-339. Sofern die einzelnen Funktionen für den Basiskurs notwendig sind, werden wir im Detail darauf eingehen. Dazu zählen natürlich auch die nötigen Einstellungen für die MB-339 im Hauptmenü von DCS, die Tastaturbelegung und die Einstellung der verschiedenen Achsen und Knöpfe am Joystick. Für den Basiskurs ist ein einfacher Joystick absolut ausreichend. Wenn gewünscht, können auch über Modifikatoren einzelne Schalter mit mehreren Funktionen belegt werden.

      Das Cockpit der MB-339 präsentiert sich traditionell mit analogen Zeigerinstrumenten. Die verbauten Naviagationsanlagen sind einfach, aber effektiv und auch wenn ein GPS verbaut ist, wurde auf den Einsatz aufwendiger Glascockpit-Instrumente verzichtet. Die MB-339 ist ein günstiges und robustes Flugzeug mit geringer Systemkomplexität und eignet sich daher ganz hervorragend zum Erlernen der fliegerischen Basis-Skills und dem ungefilterten, manuellen Fliegen.

      Thematisch ähnliche Bedienelemente sind im Cockpit der MB-339 zusammengefasst. So gibt es z. B. ein Bedienfeld für VOR/ILS, IFF oder die Beleuchtung. Alle Schalter, die mit der jeweiligen Navigationsanlage oder der Beleuchtung zu tun haben, befinden sich logischerweise auf diesem Bedienfeld. 

      Für diesen Kurs gehen wir nur auf das absolut Notwendigste ein. Daher werden wir lediglich auf die relevanten Anzeigen und Bedienelemente eingehen und die Systemeinstellungen nur soweit vornehmen, wie es für unseren Kurs nötig ist. In späteren Aufbau- bzw. im Waffenkursen werden wir auf Details und die exakte Einhaltung der Checklisten eingehen. Hier geht es erstmal nur um Start, Platzrunde und Landung.

    • Standardisierten Verfahren

      Ramp, Bild von Brodo, GemeinfreiarkStandardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Das Abarbeiten dieser Standardprozeduren und Checklisten kann sowohl in der Realität als auch in dieser Simulation einige Minuten dauern und viele einzelne Schritte beinhalten. Anders als bei den anderen Basiskursen nutzen wir hier die originalen und ungekürzten Checklisten, da wir der Meinung sind, dass das Abarbeiten der Checklisten in einem reinen Trainingsflugzeug gleich richtig gelernt werden sollte und man sich später nicht erneut umstellen muss.

      Das Verfahren vom Start der Triebwerke bis zur Meldung der Rollbereitschaft/Taxing wird hier mit Bildern über die Positionen der Schalter und Hebel unterstützt. Ein Grundwissen über die Anordnung des Cockpits ist dennoch Voraussetzung und Basis für einen routinierten Ablauf im Cockpit.

      Um einen reibungslosen Ablauf auf dem gesamten Gelände eines Flugplatzes sicherzustellen, werden ebenfalls einige standardisierte Verfahren benötigt, zum Beispiel das Anfunken des Towers (ATC) oder das Bewegen auf dem Rollweg bis zum Rollhalt direkt vor der Startbahn.

      In den einzelnen Abschnitten der standardisierten Verfahren wird alles beschrieben, vom Hochfahren der Systeme über das Rollen zur Startbahn bis zum eigentliche Start, aber auch die Landung und das Abschalten der Systeme an der Parkposition. Wenn dir diese Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, kannst du dieses Grundwissen auch bei vielen anderen Flugzeugmustern anwenden.

      Gerade Start und Landung erfordern einiges an Übung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn erst der 10. oder 20. Versuch funktioniert. Im realen Leben wäre man dann wahrscheinlich schon abgestürzt oder der Fluglehrer hätte eingegriffen. Solltest du auch beim x-ten Versuch noch nicht klarkommen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren (siehe nächster Abschnitt). Wir werden sicher auch dir helfen können.

    • All-in-One-Übungsmission

      All-in-One, Bild von Brodo, GemeinfreiSo, genug der grauen Theorie und Übung im stillen Kämmerlein.

      Unsere finale Übungsmission beinhaltet alle Schritte vom Start der kalten Maschine bis zur Landung und ist gut geeignet, um die Abläufe mit ein paar Übungsflügen zu festigen. Du kannst sie auch zur Vorbereitung auf die optionale Prüfung im nächsten Abschnitt nutzen, indem du sie startest und alle nötigen Punkte in einem einzigen Flug (siehe Prüfungsablauf) übst, so wie sie auch in der Prüfung abgefragt werden.

      Wenn es nicht so richtig klappt, kannst du z. B. im Kursforum mit einem Post Unterstützung bei anderen OFS-Mitgliedern oder -Tutoren anfragen oder dich mit anderen Schülern für einen gemeinsamen Übungstermin zusammenschließen. Die Mission kann online gestartet und von mehreren Spielern verwendet werden, um zusammen zu üben, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder einfach, weil es im Team auch mehr Spaß macht.

      Um allein die Übungen zu absolvieren, einfach selber die Mission als Server hosten oder direkt als Mission starten, einen Slot auswählen und los geht's. Im Team wird einer die Mission hosten (in der Regel der Tutor oder einer aus der Lerngruppe) und alle anderen können dem Server beitreten. In der Anleitung Hosten einer Mission wird erklärt, wie das gemacht wird.

      Bitte studiere das Briefing genau, auch die Missionbeschreibung im Spiel selbst.

    • Kursabschluss

      Kursabschluss, Bild von Brodo, GemeinfreiWir hoffen, du hattest viel Spaß daran, dich in dieses Flugzeug einzuarbeiten. Nachdem du alles gelesen und geübt hast, gibt es für dich zwei Möglichkeiten, diesen Kurs abzuschließen:

      1. ohne eine praktische Prüfung,
      2. mit einer praktischen Prüfung.

      Ohne eine praktische Prüfung

      Wir hoffen, dieser Kurs hat dir geholfen, den Umgang mit diesem Flugzeug zu meistern. Du kannst die anderen Basis- oder Waffenkurse besuchen, um dich weiter in DCS einzuarbeiten. Dieses Material steht dir auch ohne praktische Prüfung offen. Allerdings sind die weiterführenden Kurse der Advanced-Line nur zugänglich, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast (siehe unten). Wir wollen damit sicherstellen, dass alle Flugschüler, die einen Kurs der Advanced-Line besuchen, die Grundlagen sicher beherrschen. Dies ermöglicht, die gemeinsame Online-Zeit der praktischen Ausbildung dort effektiv nutzen zu können, ohne die Grundlagen wiederholen zu müssen.

      Damit der Kurs bei dir aus der Kursliste wieder entfernt wird, wähle bitte im Menü auf der rechten Seite unter Kurs-Administration den Link Abmelden aus <Kursname>.

      Mit einer praktischen Prüfung

      Jetzt kannst du zeigen, was du gelernt hast. Eine Beschreibung, wie die praktische Prüfung abläuft, findest du im Kurs "Allgemeine Grundlagen (DCS)" im Abschnitt Prüfungsablauf. Die Prüfungsmission zum Üben kannst du oben herunterladen (siehe All-In-One). Eine Anleitung, wo man die Missions-Dateien ablegen muss und wie man sie startet, findest du auch dort.

      Bei Erfolg wird dir das Abzeichen MB-339 Basiskurs als Leistungsnachweis anerkannt.

      Wir arbeiten noch an einer Prüfungsordnung. Daher können wir noch keine Prüfungen abnehmen. Bitte komme später nochmal vorbei.