Kursthemen

  • Einleitung

    DCSDie F/A-18C Hornet wurde entwickelt von McDonnell Douglas (seit 1997 fusioniert mit Boeing) und ist ein Überschallkampfflugzeug gesteuert von einem Piloten. Es besitzt extreme Manövrierbarkeit, kann eine Vielzahl von Waffen mitführen und kann auf Flugzeugträgern eingesetzt werden.

    Beim Modul DCS: F/A-18C Hornet handelt es sich um ein sehr detailliertes Flugmodell und das erste richtige Mehrzweckkampfflugzeug von Eagle Dynamics für DCS.

    Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene gedacht, die sich bereits Wissen zur F/A-18C Hornet im Basiskurs angeeignet haben. Der Kurs geht detailliert auf die Simulation, Startprozeduren, Systeme, sowie Start und Landung auf dem Flughafen ein. Für den Einsatz auf dem Flugzeugträger wird ein separater Kurs folgen.

    Für Anfänger empfehlen wir den Basiskurs, denn hier wird einiges an Grundwissen verlangt.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen. Ein großer Teil wurde von Eagle erstellt. Leider ist er nicht mehr bei der OFS und wird daher nicht mehr als Autor angezeigt.

    Bitte beachte, dass sich dieser Kurs noch in der Erstellungsphase befindet. Immer wenn ein Abschnitt fertig ist, werden wir ihn freischalten.
    Dadurch können fertige Abschnitte bzw. Seiten bereits genutzt werden. Denn die Erstellung eines Kurses dauert leider länger.
    Wenn der Kurs fertig gestellt wurde, dann entfernen wir diesen Hinweis.
  • Autopiloten, Funk und Navigation

    Navigation, Bild von kaltokri, GemeinfreiDie Navigation im Flugzeug (wie auch auf einem Schiff) ist eine große Herausforderung. Die Bestimmung der eigenen Position und des Kurses zum Ziel sind Fähigkeiten die über Leben oder Tod entscheiden. Wer sich verfliegt und nicht mehr genug Treibstoff hat, um einen geeigneten Landeplatz anzufliegen, schwebt in höchster Gefahr. Umso verständlicher ist es, dass zur Vereinfachung der Navigation immer ausgereiftere Verfahren und technische Hilfsmittel erfunden wurden.

    Am Anfang steht die Navigation per Sicht. Sie ist die einfachste Form der Navigation. Der Pilot schaut aus dem Fenster und vergleicht die Merkmale des Geländes mit einer Karte. Da diese Form der Navigation mit jedem Flugzeug durchgeführt werden kann, beschreiben wir sie im Theoriebereich der OFS (siehe Navigation per Sicht).

    Bei der Navigation per Sicht wird bereits ein Kompass eingesetzt. Allerdings dient er dort eher zur Unterstützung. Die Navigation per Karte, Kompass und Stoppuhr wurde entwickelt um bei schlechter Sicht (u. a. auch bei Nacht) ein Ziel sicher anfliegen zu können. Auch dieses Verfahren ist für jedes Flugzeug anwendbar und wird in den Theoretischen Aufbaukursen beschrieben.

    Ein Pilot eines modernen Kampfjets wie der F/A-18C kann sich in der Regel auf moderne Systeme zur Navigation verlassen. Dazu zählt die ältere Navigation per Funkpeilung (ADF & NDB), sowie per Tacan. Aber vor allem die Navigation per GPS/INS, bei dem er Wegpunkte im HUD oder auf dem HSI angezeigt bekommt. Diese kann er damit einfach finden und ansteuern. Dadurch kann er seine Aufmerksamkeit verstärkt auf Bedrohungen und/oder den Einsatz von Waffensystemen richten.

    Allerdings sollte jeder Pilot die einfachen Formen der Navigation beherrschen. Denn moderne Systeme können z. B. durch Beschuss ausfallen. In solch einer Notsituation kann ein geschulter Pilot mit einer Karte und einem Kompass das Flugzeug trotzdem noch sicher zum Flugplatz zurückbringen.

    Das Thema Funken ist durch die Funknavigation (ADF & TACAN) eng mit der Navigation verbunden und wird daher ebenfalls in diesem Abschnitt behandelt. Die Autopiloten sind in vielen Situationen eine große Erleichterung. Wenn der Pilot sich auf die Avionik- oder Waffensysteme konzentrieren muss oder einen Blick in die Karte werfen möchte, dann kann der Autopilot das Flugzeug sicher auf Kurs und Höhe halten.