Kursthemen

  • Allgemeines

    F/A-18C im ModelViewer2, Bild von kaltokri, GemeinfreiDie F/A-18C Hornet wurde entwickelt von McDonnell Douglas (seit 1997 fusioniert mit Boeing) und ist ein Überschallkampfflugzeug gesteuert von einem Piloten. Es besitzt extreme Manövrierbarkeit, kann eine Vielzahl von Waffen mitführen und kann auf Flugzeugträgern eingesetzt werden.

    Beim Modul DCS: F/A-18C Hornet handelt es sich um ein sehr detailliertes Flugmodell und das erste richtige Mehrzweckkampfflugzeug von Eagle Dynamics für DCS.

    Dieser Kurs ist für Anfänger gedacht, die noch über kein oder wenig Wissen zur F/A-18C Hornet verfügen. Der Kurs handelt vom Einstieg in die Simulation, Startprozeduren der nötigen Systeme, sowie Start und Landung auf dem Flughafen. Flugzeugträger sind nicht Bestandteil dieses Kurses und folgen in späteren Kursen.

    Wir empfehlen Anfängern, den Kurs von Anfang an durchzuarbeiten. Sämtliche Waffensysteme nützen dir nichts, wenn du die Maschine nicht anwerfen kannst und nicht in die Luft bekommst.

    Du wirst feststellen, dass sich die F/A-18C aufgrund der digitalen Fly-by-wire-Flugsteuerung, verhältnismäßig leicht fliegen lässt. Aber die Fülle der Einstellungsmöglichkeiten, Systeme und Schalter machen die F/A-18C doch zu einem komplexen Kampfflugzeug. Allerdings auch zu einem schlagkräftigen Waffensystem.

    In den Einsteigerkursen werden nur die für die Platzrunde nötigsten Systeme und Schalter erklärt. In späteren Kursen erweitern und vertiefen wir die Prozeduren.

    Bei Fragen stehen die Autoren und Tutoren dieses Kurses gerne zur Verfügung. Du findest sie rechts oben im Block Personen.

    Ein großer Teil wurde von Eagle 360th erstellt. Leider ist er nicht mehr bei der OFS und wird daher nicht mehr als Autor angezeigt.

  • Technische Daten

    Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=206332

    McDonnell Douglas F/A-18C Hornet

    Version: F/A-18C 
    Bauzeit: 1986-2000

    KenngrößeDaten der F/A-18C Hornet
    Typ: Mehrzweckkampfflugzeug
    Länge: 17,07 m
    Flügelspannweite: 11,43 m
    Flügelspannweite (gefaltet): 8,38 m
    Höhe bis Cockpithaube: 3,2 m
    Höhe bis Oberkante Seitenruder: 4,65 m
    Tragflügelfläche: 37,16 m²
    Tragflächenbelastung: 281 - 684 kg/m²
    Leergewicht: 10.455 kg
    Normales Startgewicht: 16.850 kg
    Maximales Startgewicht: 25.401 kg
    Maximale Waffenlast: 7.711 kg
    Höchstgeschwindigkeit: > 1,8 Mach
    Steigrate: 254 m/s 
    Dienstgipfelhöhe: 15.240 m
    Reichweite / Überführungsreichweite: 2.000 km / 2.845 km
    Einsatzradius / Einsatzradius Jäger: 537 km / 900 km
    Max. Flugdauer: 1:45 h
    Triebwerk: zwei General Electric F404-GE-402 Mantelstromtriebwerke
    Schubkraft mit / ohne Nachbrenner: 2 x 79,0 kN / 2 x 53,3 kN


    Quelle: Wikipedia McDonnell Douglas F/A-18

    • Cockpiteinweisung

      Cockpit, Bild von Eagle, Gemeinfrei

      In diesem Abschnitt widmen wir uns den verschiedenen Bereichen des Cockpits und den darin enthaltenen Instrumenten und Schaltergruppen der F/A-18C. Sofern die einzelnen Funktionen für den Basiskurs notwendig sind, werden wir im Detail darauf eingehen. Dazu zählen natürlich auch die nötigen Einstellungen für die F/A-18C im Hauptmenü von DCS, die Tastaturbelegung und die Einstellung der verschiedenen Achsen und Knöpfe am Joystick. Für die F/A-18C werden später im Kampfeinsatz drei 4-Wege Schalter (Coolie-Hats) benötigt. Für den Basiskurs ist ein einfacher Joystick aber absolut ausreichend, da über Modifkatoren auch nur ein einzelner Coolie-Hat mit mehreren Funktionen belegt werden kann.

      Bei der Modernisierung der F/A-18 von Version A/B auf C/D wurden umfassende Änderungen bzw. Verbesserungen durchgeführt. Diese betreffen hauptsächlich das Cockpit und die Systeme. Verbessert wurde unter anderem folgendes:

      • ein leistungsgesteigertes Radarsystem und ein neues Radarwarnsystem,
      • Fähigkeit, neue Waffen einzusetzen,
      • Nachtkampffähigkeit, neue Nachtsichtgeräte und FLIR,
      • ein neuer Schleudersitz,
      • Farbdisplays, ein Softwareupdate und neue Triebwerke,
      • GPS, IFF, INS.

      Thematisch ähnliche Bedienelemente sind in der F/A-18C immer zusammengefasst. So gibt es z. B. ein Bedienfeld für Lautstärkeregler oder ein Bedienfeld für die Beleuchtung. Alle Schalter, die mit der Beleuchtung oder Lautstärke zu tun haben, befinden sich logischerweise auf diesem Bedienfeld.
      Die Maschine besitzt zwei DDI (Digital Display Indicator) rechts und links im Cockpit und ein AMPCD (Advanced Multi-Purpose Colored Display) etwas unterhalb in der Mitte. Über diese Displays kannst du tief in das System der F/A-18C eingreifen. Für diesen Kurs gehen wir aber nur auf das absolut Notwendigste ein. Daher werden wir eine gekürzte Checkliste verwenden und die Systemeinstellungen nur soweit vornehmen, wie es für unseren Kurs nötig ist. Im Aufbau- bzw. im Waffenkurs werden wir auf Details und die exakte Einhaltung der Checklisten eingehen. Aber hier geht es erstmal nur um Start, Platzrunde und Landung.

    • Vereinfachte Verfahren

      Cold and d, Bild von Eagle, GemeinfreiarkStandardisierte Verfahren helfen, alle nötigen Schritte in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Das Abarbeiten dieser Standardprozeduren und Checklisten kann sowohl in der Realität als auch in dieser Simulation einige Minuten dauern und viele einzelne Schritte beinhalten. Wir nutzen hier die originalen und ungekürzten Checklisten, da wir der Meinung sind, dass das Abarbeiten der Checklisten gleich richtig gelernt werden sollte und man sich später nicht erneut umstellen muss.

      Das Verfahren vom Start der Triebwerke bis zur Meldung der Rollbereitschaft/Taxing wird hier mit Bildern über die Positionen der Schalter und Hebel unterstützt. Ein Grundwissen über die Anordnung des Cockpits ist dennoch Voraussetzung und Basis für einen routinierten Ablauf im Cockpit.

      Um einen reibungslosen Ablauf auf dem gesamten Gelände eines Flugplatzes sicherzustellen, werden ebenfalls einige standardisierte Verfahren benötigt, zum Beispiel das Anfunken des Towers (ATC) oder das Bewegen auf dem Rollweg bis zum Rollhalt direkt vor der Startbahn.

      In den einzelnen Abschnitten der standardisierten Verfahren wird alles beschrieben, vom Hochfahren der Systeme über das Rollen zur Startbahn bis zum eigentliche Start, aber auch die Landung und das Abschalten der Systeme an der Parkposition. Wenn dir diese Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, kannst du dieses Grundwissen auch bei vielen anderen Flugzeugmustern anwenden.

      Gerade Start und Landung erfordern einiges an Übung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn erst der 10. oder 20. Versuch funktioniert. Im realen Leben wäre man dann wahrscheinlich schon tot oder der Fluglehrer hätte eingegriffen, aber da hat man auch andere Sinnesorgane zur Verfügung als am Computer. Man fühlt z. B. die Schwerkraft und kleinste Lageveränderungen des Flugzeuges in der Magengrube. Dies macht es einfacher. Solltest du auch beim x-ten Versuch noch nicht klarkommen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren (siehe nächster Abschnitt). Wir werden sicher auch dir helfen können.

    • All-in-One-Übungsmission

      All-in-One, Bild von Eagle, Gemeinfrei

      So, genug der grauen Theorie und Übung im stillen Kämmerlein.

      Unsere finale Übungsmission beinhaltet alle Schritte vom Start der kalten Maschine bis zur Landung und ist gut geeignet, um die Abläufe mit ein paar Übungsflügen zu festigen. Du kannst sie auch zur Vorbereitung auf die optionale Prüfung im nächsten Abschnitt nutzen, indem du sie startest und alle nötigen Punkte in einem einzigen Flug (siehe Prüfungsablauf) übst, so wie sie auch in der Prüfung abgefragt werden.

      Wenn es nicht so richtig klappt, kannst du z. B. im Kursforum mit einem Post Unterstützung bei anderen OFS-Mitgliedern oder -Tutoren anfragen oder dich mit anderen Schülern für einen gemeinsamen Übungstermin zusammenschließen. Die Mission kann online gestartet und von mehreren Spielern verwendet werden, um zusammen zu üben, sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder einfach, weil es im Team auch mehr Spaß macht.

      Um allein die Übungen zu absolvieren, einfach selber die Mission als Server hosten oder direkt als Mission starten, einen Slot auswählen und los geht's. Im Team wird einer die Mission hosten (in der Regel der Tutor oder einer aus der Lerngruppe) und alle anderen können dem Server beitreten. In der Anleitung Hosten einer Mission wird erklärt, wie das gemacht wird.

      Bitte studiere das Briefing genau, auch die Missionbeschreibung im Spiel selbst.

    • Kursabschluss

      Kursabschluss, Bild von Eagle, Gemeinfrei

      Wir hoffen, du hattest viel Spaß daran, dich in dieses tolle Flugzeug einzuarbeiten. Nachdem du alles gelesen und geübt hast, gibt es für dich zwei Möglichkeiten, diesen Kurs abzuschließen:

      1. ohne eine praktische Prüfung,
      2. mit einer praktischen Prüfung.

      Ohne eine praktische Prüfung

      Wir hoffen, dieser Kurs hat dir geholfen, den Umgang mit diesem tollen Flugzeug zu meistern. Du kannst die anderen Basis- oder Waffenkurse besuchen, um dich weiter in DCS einzuarbeiten. Dieses Material steht dir auch ohne praktische Prüfung offen. Allerdings sind die weiterführenden Kurse der Advanced-Line nur zugänglich, wenn du die praktische Prüfung bestanden hast (siehe unten). Wir wollen damit sicherstellen, dass alle Flugschüler, die einen Kurs der Advanced-Line besuchen, die Grundlagen sicher beherrschen. Dies ermöglicht, die gemeinsame Online-Zeit der praktischen Ausbildung dort effektiv nutzen zu können, ohne die Grundlagen wiederholen zu müssen.

      Damit der Kurs bei dir aus der Kursliste wieder entfernt wird, wähle bitte im Menü auf der rechten Seite unter Kurs-Administration den Link Abmelden aus <Kursname>.

      Mit einer praktischen Prüfung

      Jetzt kannst du zeigen, was du gelernt hast. Eine Beschreibung, wie die praktische Prüfung abläuft, findest du im Kurs "Allgemeine Grundlagen (DCS)" im Abschnitt Prüfungsablauf. Die Prüfungsmission zum Üben kannst du oben herunterladen (siehe All-In-One). Eine Anleitung, wo man die Missions-Dateien ablegen muss und wie man sie startet, findest du auch dort.

      Bei Erfolg wird dir das Abzeichen F/A-18C-Basiskurs als Leistungsnachweis anerkannt.

      Wir arbeiten noch an einer Prüfungsordnung. Daher können wir noch keine Prüfungen abnehmen. Bitte komme später nochmal vorbei.