Geschichtliches Hintergrundwissen

1. Die Entwicklung

Von Air Force - http://www.dodmedia.osd.mil/Assets/1982/Air_Force/DF-SC-82-06297.JPEG, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4683275

Die Entwicklung der F/A-18 begann bereits im Jahr 1966, als Northrop einen „kleinen und billigen“ Nachfolger für die F-5 für die US Air Force suchte.

Für die Ausschreibung der Air Force reichten mehrere Hersteller ihre Vorschläge ein. Anschließend wurden zwei Hersteller (Northrop und General Dynamics) beauftragt, je einen Prototypen zu bauen. Für diese Ausschreibung baute General Dynamics die YF-16 und Northrop die YF-17. 1975 erklärte die Air Force die YF-16 zum Sieger des Wettbewerbs, welche dann zur F-16 Fighting Falcon wurde.

Die Navy suchte zur gleichen Zeit einen Nachfolger für die A-7 und die F-4 und wurde aus Kostengründen vom US-Kongress auf die Air Force Ausschreibung verwiesen. Die Navy entschied sich allerdings für die YF-17, da sie in dieser Maschine mehr Potenzial für Luft-Boden-Einsätze sah.

McDonnell Douglas schlug Northrop eine Kooperation beider Unternehmen vor und Northrop willigte ein, da sie bis dahin keine Erfahrung mit trägergestützten Flugzeugen hatten. Das Projekt wurde in F-18 umbenannt und McDonnell Douglas übernahm die Führung der Trägervariante. Da im Verlauf der Entwicklung fast ausschließlich Interesse an der Trägerversion bestand, übernahm McDonnell Douglas die Gesamtführung.

Die Navy plante zwei Varianten, die F-18 (Einsitzer) als reiner Jäger und die A-18 (Zweisitzer) für Bodenangriffe. Die Prototypen für die US Navy wurden von 1978-1980 ausgeliefert, das Testprogramm lief bis 1982. Als die ersten Maschinen ausgeliefert wurden, änderten sich die Bezeichnungen ein weiteres Mal. Der Einsitzer nannte sich nun F/A-18A und der Zweisitzer F/A-18B. Die Bezeichnung F/A sollte die Vielseitigkeit der Maschine hervorheben und steht für „Fighter/Attack“, also „Jäger und Bodenangriff“.

Die erste F/A-18 Staffel war 1983 voll einsatzbereit. Eine Weiterentwicklung ist die Boeing F/A-18E. Die Maschinen sind bis heute im Dienst. In Zukunft soll die F/A-18 durch die neuen F-35 (Joint Strike Fighter) ersetzt werden.

Quelle: Wikipedia McDonnell Douglas F/A-18