Der Flugplatz: Aufbau, Verkehrsregeln und Abläufe

1. Aufbau eines Flugplatzes

1.4. Lufträume

Da Grundstückeigentümer neben dem Recht an Grund und Boden auch das Recht am Luftraum darüber haben und so jeder Eigentümer den Überflug verbieten kann bedarf es bestimmter Regeln, sonst würde das Fliegen wie wir es heute kennen gar nicht möglich sein. Die erste Regel ist die, die besagt, das der Grundstückseigentümer wenn nichts anderes festgelegt wurde, nur bis zu einer Höhe von 100m über dem Boden frei über seinen Luftraum entscheiden kann. Für alles was höher ist wird dem Grundstückeigentümer von staatlicher Seite sein Mitspracherecht entzogen. (100m Wert gilt für Deutschland)

Der Himmel über Deutschland und überall anders auf der Welt ist aufgeteilt in Zonen und es bedarf einer Genehmigung in diesen Zonen zu fliegen. Eine Zone ist dabei sowohl in der Fläche als auch in der Höhe genau definiert und kann sich durchaus auch mit anderen Zonen überschneiden. Die Festlegung erfolgt von der Flugsicherung und in Abhängigkeit schützenswerter Dinge, wie Bauwerken oder auch Naturschutzgebieten sowie Nutzungskonzepten.


Für die Benutzung eines jeden einzelnen Luftraumes gibt es bestimmte Voraussetzungen und Verkehrsregeln. Manche können nur unter den Instrumentenflugregeln (IFR) genutzt werden und für jeden Luftraum existiert auch eine zuständige Luftraumkontrolle (in der Regel die Flugsicherung z.B. durch die Lotsen im Tower) die sämtliche Bewegungen von Flugzeugen innerhalb der Zone koordiniert. Daher muss sich jeder Pilot vor dem Einflug in einen Luftraum bei der zuständigen Stelle anmelden. Schon daher kann ein Pilot nicht einfach so starten wie es ihm gefällt.

Weite Teile des unteren Luftraumes sind Klasse G und damit unkontrollierter Luftraum, hier kann grob gesagt jeder fliegen "wie er will". Ein Flugplatz ist aber in der Regel vom Boden aus direkt mit einem Luftraum der Klasse D umgeben und somit kann dort nicht mehr ohne Erlaubnis der Flugsicherung geflogen, gestartet, gelandet werden. Die Kontrolle darüber obliegt dem Lotsen auf dem Tower. Dieser koordiniert wer wann wo lang fliegt startet, landet damit es keine Unfälle gibt.

Das Thema ist sehr bedeutend für die zivile Luftfahrt, während die militärische Fliegerei in der Regel sowieso in einem abgesperrten Luftraum erfolgt. Mehr dazu später an anderer Stelle in der Theorie für fortgeschrittene Nutzer und inbesondere X-Plane Piloten.