Kursthemen

  • Allgemeines

    In diesem Kurs wollen wir alle möglichen Informationen rund im Hardware sammlen, die wir beim virtuellen fliegen verwenden.

    Der Kurs befindet sich noch im Aufbau. Viele Bereich sind noch leer, aber schon angelgt worden um eine Struktur zu definieren.
    • Joystick, Schubregler, Pedale

    • Headtracking

      TrackIR 5 Pro © 2020 NaturalPoint Inc.Beim Fliegen ist es wichtig sich schnell und einfach umschauen zu können. Das gilt z. B. für den Startup, bei dem man alle möglichen Knöpfe im Cockpit klicken muss. Diese sind unter Umständen hinten links oder rechts auf den Seitenkonsolen untergebracht. Noch wichtiger wird das im Flug, wenn man mal schnell zur Seite schauen will, um zu schauen wie weit man im Gegenanflug zur Landebahn ist. Und erst recht wenn man sich im Luftkampf befinden und immer wieder prüfen muss, ob jemand am eigenen Heck klebt, der einen abschießen will.

      Den Knopf mittels Joystick-Knöpfen zu bewegen dauert zu lange und ist unintuitiv. Das kann man eine Zeit lang machen, aber auf Dauer macht das keinen Spass. Wenn man keine VR-Brille einsetzen möchte, weil man z. B. schnell unter Motion Sichness leidet oder der Rechner nicht schnell genug dafür ist, dann hilft nur ein Head-Tracking-System. Das ist ein System, welches die realen Kopfbewegungen in das Spiel überträgt. Dafür gibt es verschiedeneTechniken.

      Dabei gibt es verschiedene Methoden um das zu bewerkstelligen. Am bekanntesten ist ein System, bei dem mehrere Infrarot-LEDs in einem Gestell am Kopf angebracht werden. Entweder am Kopfhörer oder an einer Baseballkappe. Eine spezielle IR-Kamera erkennt die Position und den Abstand der LEDs zueinander und kann daraus die Kopfposition ermitteln. Es gibt aber auch Methoden wo per Web-Cam das Gesicht erkannt wird oder ein kleiner Gyro-Sensor verwendet wird. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Auch die Kosten unterscheiden sich sehr. In diesem Bereich wollen wir verschiedene Methoden vorstellen.

    • Immersionsausrüstung

      Butt KickerSome small amount of additional equipment can greatly enhance the aviation equipment.