eLearning, Tutor geführte Kurse und Event-Arten

OFS eLearning Kurs [Public domain]Als wir mit der OFS begonnen haben, hatten wir noch keinerlei Freiwillige, die bereit waren, als Tutor anderen Leuten die Grundlagen des Fliegens beizubringen. Also haben wir beschlossen, die ersten Kurse als eLearning Inhalte hier auf der Webseite zu erstellen. Das ist sehr aufwändig und kostet jede Menge Zeit. Es ermöglicht aber die Einarbeitung in verschiedene Themen zu jeder Uhrzeit und im eigenen Tempo, ohne dass man von anderen Personen abhängig ist. Ideal z.B. für Leute in Schichtarbeit und mit familiären Verpflichtungen, welche nicht an regelmäßigen Terminen teilnehmen können. Die eLearning-Kurse auf unserer Webseite stehen jedem offen.

Parallel haben wir einen Discord-Server erstellt und uns dort organisiert. Erfreulicherweise haben sich Leute gemeldet, die bereit sind, Anfängern bei Einstiegsproblemen weiterzuhelfen. Diese Leute sind unsere Trainer bzw. Tutoren. Wer z.B. einen eLearning-Kurse durcharbeitet, aber bei gewissen Themen Probleme oder Fragen hat, kann sich im Discord melden. Wir versuchen dann zu helfen, ggf. auch mit einer gemeinsamen Flugstunde.

Auf unserem Discord-Server gibt es auch einen Kanal "Events", wo Tutor geführte Trainings, Workshops und Kurse angeboten werden:

Trainings

OFS Veranstaltung [Public domain]Ein Training ist ein regelmäßiger Termin (z.B. jeden Mittwochabend ab 20 Uhr das F/A-18C Training von Iceman), an dem ein Tutor verschiedene Themen zu einem Flugzeug anbietet. In Absprache mit dem Tutor ist es relativ einfach einzusteigen und mitzumachen. Was an dem Trainingsabend gemacht wird und in welcher Tiefe, entscheidet der Tutor. Er ist für die Qualität des Trainings selbst verantwortlich. Das OFS-Team vertraut dabei weitestgehend auf die Fähigkeiten des Tutors.

Workshops

OFS Workshops on Discord [Public domain]Die nächste Stufe sind Workshops, die zu einem Flugzeug in komprimierter Form alles Wichtige vermitteln. Hier sind die Inhalte strukturierter als im Training und bauen aufeinander auf. Ein Tutor kündigt einen Workshop an und nimmt eine begrenzte Anzahl an Flugschülern (z. B. 5 Stück) als Gruppe an. Diese Gruppe trifft sich dann wieder regelmäßig und arbeitet die Themen gemeinsam in Theorie und Praxis durch.

Ein Einstieg mitten drin ist kaum möglich und alle Beteiligten sollten möglichst an allen Abenden teilnehmen. Je nach Komplexität können das auch schon mal 10 - 15 Abende sein. Der Stoff ist oft recht komprimiert und richtet sich eher an Leute, welche schon etwas Erfahrung haben und z. B. nur auf ein neues Flugzeug umsteigen wollen. Aber Anfänger mit Engagement sollten das auch schaffen können.

Tag und Uhrzeit hängen vom Tutor und von den Teilnehmern ab. Die Qualität des Workshop verantwortet, wie auch beim Training, der Tutor. Auch hier vertraut das OFS-Team weitestgehend auf die Fähigkeiten des Tutors.

Kurse

OFS Kurs Rutsche [Public domain]Angelehnt an unsere eLearning-Kurse auf der Webseite haben wir begonnen, strukturierte Kurse zu erstellen, in denen ein Tutor alle relevanten Themen, sortiert von leicht nach schwer, vermittelt. So gibt es z. B. einen Tutor geführten DCS A-10C-Basiskurs. An ca. 7 Abenden wird jeweils ca. eine Stunde theoretische Inhalte, gestützt auf vorbereitete Folien, besprochen und danach das Besprochene in gemeinsamen Praxisübungen auf unseren eigenen Multiplayer-Servern geübt. Enthalten ist der Kaltstart des Flugzeugs, Rollen am Boden, Start, Platzrunde, Landen und Funken. Am Ende eines Kurses gibt es eine kleine Abschluss-Prüfung. Sie soll nur sicherstellen, dass der Flugschüler in der Lage ist, am Folgekurs teilzunehmen, ohne dass er noch mit dem Basiswissen zu kämpfen hat.

Die Inhalte der Kurse sind, angelehnt an die Inhalte der Webseite, festgelegt. Sowohl die Qualität als auch die Strukturierung der Stoffs wird durch das Team der OFS bestimmt, kontrolliert und immer weiter verbessert.

Der Stoff wird ausführlich behandelt, so dass auch Anfänger mitkommen, anders als z. B. bei Workshops, die sich eher an Leute richten, welche schon etwas Erfahrung haben und z. B. nur auf ein neues Flugzeug umsteigen wollen. Das bedeutet aber auch, dass man mehr Zeit mitbringen sollte.

Der Aufbau der Kurse erfordert enorm viel Zeit. Daher haben wir noch nicht so viele im Angebot. Welche es gibt, seht ihr im Discord oder hier. Details erfragt ihr bitte auch in unserem Discord-Server. Wendet Euch dort an kaltokri.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. Februar 2023, 08:07