Glossar zu diesem Kurs


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A

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ALT

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 17:24
 

Lichtmaschine, Generator (Alternator)

 

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ATC

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 15:01
 

Flugsicherung (Air Traffic Controller)

 

E

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EGT

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 17:53
 

Abgastemperatur (Exhaust Gas Temperature)

 

I

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ICAO

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 14:50
 

Internationale zivile Luftfahrtorganisation (International Civil Aviation Organization)

 

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IFR

von Lars - Sonntag, 6. Februar 2022, 14:29
 

Instrumentenflug (umgangssprachlich auch Blindflug) ist das Führen von Luftfahrzeugen ohne bei der Fluglage Bezug auf äußere, optisch wahrnehmbare Anhaltspunkte zu haben. Er findet mit Hilfe von Fluginstrumenten wie Navigationsinstrumente und Flugüberwachungsgeräte statt und ermöglicht unter anderem das Fliegen bei ungünstigen Sichtverhältnissen. Die Flugsicherung am Boden regelt und überwacht dabei im Normalfall die Flugdurchführung. Der Instrumentenflug muss nach Instrumentenflugregeln (engl. instrument flight rulesIFR) durchgeführt werden. Der Pilot benötigt zur Durchführung eine spezielle Lizenz und das Luftfahrzeug muss vom Hersteller dafür vorgesehen sein. Im Gegensatz zum Instrumentenflug steht der Sichtflug.

(Quelle: Wikipedia)

 

K

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KIAS

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 10:19
 

Steht für "knots indicated air-speed", die effektive Geschwindigkeit in der Luft. Im Gegensatz zu der Geschwindigkeit über dem Boden, die z.B. ein GPS-System melden würde. Die Geschwindigkeit über Grund gibt an, wie schnell wir vorankommen. Die Geschwindigkeit in der Luft, wie schnell die Luft sich am Flugzeug bewegt, was für das aerodynamische Verhalten des Flugzeuges relevant ist.

Bei 100 Knoten gleichmäßigem Gegenwind steht das Flugzeug mit 100 KIAS quasi in der Luft, "fliegt" sich jedoch steuerungstechnisch ganz normal.

 

R

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RPM

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 17:18
 

Drehzahl, Umdrehungen pro Minute (rotations per minute)

 

S

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SP

von Lars - Sonntag, 6. Februar 2022, 14:16
 

Das "SP" hinter Cessna 172 gehört nicht zur echten Bezeichnung des Flugzeuges. Es stammt von dem Marktnamen "Skyhawk SP".

Es ist keine "echte" Bedeutung im Sinne eines Akronyms bekannt, jedoch gehen vielen von "Special Power" aus, um die Leistungssteigerung zu den Vormodellen zu beschreiben.

Lustige Kritiker verstehen es als "Special Price", weil die so bezeichneten Flugzeuge oft teurer vermietet werden, als die 172 S, welche technisch identisch sind.

 

V

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VAC

von Lars - Sonntag, 13. Februar 2022, 18:12
 

Vakuum (vacuum). Von Vakuumpumpen erzeugter Unterdruck zum Betrieb des künstlichen Horizonts und des Kurskreisels.

 

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VFR

von Lars - Sonntag, 6. Februar 2022, 14:27
 

Als Sichtflug bezeichnet man einen Flug, der vom Piloten nach Sicht, d. h. nach den hierfür gültigen Sichtflugregeln (englisch visual flight rulesVFR), durchgeführt wird.[1] Gegensatz dazu ist der Instrumentenflug mit den hierfür gültigen Instrumentenflugregeln (engl. instrument flight rulesIFR).

Unter Sichtflugbedingungen (VMC) gilt für alle beteiligten Luftfahrzeuge – unabhängig davon, ob sie selbst nach VFR oder IFR fliegen – das Grundprinzip „Sehen und gesehen werden“. Folglich ist die Beobachtung des Luftraums vor sich eine der wichtigsten Aufgaben jedes Piloten. Zwar staffeln Fluglotsen den IFR-Verkehr untereinander, jedoch in den meisten Lufträumen nicht IFR- von VFR-Verkehr, zumal der Flugweg des VFR-Verkehrs dem Lotsen in aller Regel nicht bekannt und auch nicht meldepflichtig ist.

(Quelle: Wikipedia)

 

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VMC

von Lars - Sonntag, 6. Februar 2022, 14:26
 

Als Sichtflugbedingungen (auch Sichtflugwetterbedingungen oder englisch Visual Meteorological Conditions (VMC)) bezeichnet man die minimalen Wetter­bedingungen, die erfüllt sein müssen, um Flüge nach Sichtflugregeln durchzuführen.

(Quelle: Wikipedia)

 

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VOR

von Lars - Sonntag, 6. Februar 2022, 14:12
 

Die Abkürzung VOR steht für VHF Omnidirectional Radio Range. VHF bedeutet Very High Frequency, die englische Bezeichnung für die Ultrakurzwelle (UKW). Omnidirectional Radio Range bedeutet auf Deutsch „Rundum-Funkortung“. Die deutsche Bezeichnung „UKW-Drehfunkfeuer“ für ein VOR wird in der fliegerischen Praxis kaum genutzt.

Das eigentliche VOR ist die Bodenstation, deren Signal vom VOR-Empfänger im Flugzeug ausgewertet und als Richtungsinformation auf einem Anzeigegerät abgelesen werden kann. Vereinfachend wird jedoch auch der Empfänger als VOR bezeichnet.

(Quelle: Wikipedia)