Einstellungen

3. Fluganzeige

Einstellungen Fluganzeige In diesen Dialog werden Einstellungen rund um die Anzeigen im Spiel konfiguriert. Die Bezeichnung HUD steht für Head-up-Display und stammt von der Glasscheibe die bei modernen Kampfjets in der Front des Cockpits eingebaut ist. Auf sie werden die verschiedensten Informationen wie z. B. Geschwindigkeit, Höhe, Kurs usw. projiziert.

Die Flugzeuge in IL-2 haben selbst kein HUD, sondern nur ein Visier. Aber das Spiel blendet einige Informationen auf Wunsch zusätzlich ein. Dies soll den Einstieg für Anfänger einfacher machen, da sie evtl. nicht bei jedem Flugzeug die Instrumententafel kennen.

Man kann das HUD mit der Taste Herz jederzeit ein- und ausblenden. Hier kann Standardmäßig HUD anzeigen aktiviert und eingestellt werden, wie hoch die HUD-Transparenz sein soll. In einer Vorschau sieht man, wie sich die Einstellung auswirkt.

Unter Farbe kann man einstellen, wie andere Flugzeuge markiert werden. Hier kann man zwischen "Verbündete blau - Feinde rot", "Verbündete rot - Feinde blau" oder "Rot UdSSR" umschalten. Für uns bei der OFS ist das nicht weiter wichtig, da wir die Anzeige der Flugzeuge eh abschalten. In den erweiterten Kursen wird den Flugschülern beigebracht, Kontakte (andere Flugzeuge) zu erkennen und zu identifizieren.

Größe der Minikarte ist nur die Anfangsgröße. Mit der Taste M schaltet man die Karte um. Daher ist die Einstellung an dieser Stelle eigentlich sinnlos.

Mit Nachrichten im Spiel kann man einstellen, wieviele Meldungen IL-2 einblendet. Für Anfänger sind die Tipps z. T. hilfreich, aber später stören sie mehr. Wer die technischen Meldungen abschaltet, muss vorher lernen, an welchen Instrumenten er beispielsweise den Stand der Klappen oder die Kühlereinstellung ablesen kann!

Anzeige Multiplayer-Nachrichten und Anzeigen Kill-Nachrichten sind selbsterklärend.

Instrumentenbrett schaltet im künstlichen HUD die Statusleiste für Höhe Geschwindigkeit, Kurs und Munitionsvorrat ab.