Einstellungen

4. Tastenbelegung / Steuerung

Einstellungen SteuerungAnders als bei DCS werden bei IL-2 nicht für jedes Flugzeug die Tasten und Achsen separat belegt. Allerdings gibt es manche Funktionen mehrfach, nämlich für verschiedene Flugzeugtypen, wie z.B. die Verwaltung der Kühler. Das ist am Anfang etwas verwirrend.

Der Vorteil der zentralen Konfiguration ist der geringere Aufwand bei der Einarbeitung in neue Flugzeuge. Die Standardfunktionen sind dann schon belegt. Andererseits gibt es hier nicht die Möglichkeit die Hauptachsen je Flugzeug unterschiedlich einzustellen.

In diesem Dialog wird die komplette Steuerung eingestellt. Am oberen Bereich gibt es die verschiedenen Kategorien zur Auswahl:

  • Allgemein
  • Kamerasteuerung
  • Kopfsteuerung des Piloten
  • Richtungssteuerung
  • Motorensteuerung
  • Waffensteuerung
  • Befehle

Wir können hier nicht auf jede Aktion und ihre Bedeutung eingehen. Aber wir beschreiben, wie man die Einstellungen ändert und welche Funktionen für den Anfang benötigt werden. In den Basiskursen für die einzelnen Flugzeuge werden wir speziell benötigte Belegungen für das entsprechende Flugzeug beschreiben.

Wenn du die Steuerung angepasst hast und sie sichern möchtest, z. B. wenn du dein System neu installieren musst, findest du die Dateien im IL-2 Installationsordner unter \data\input.

Die Liste der Aktionen hat fünf Spalten. In der ersten steht die Bezeichnung der Aktion. In den folgenden drei Spalten kann man Belegungen definieren. Fast alle Aktionen haben schon eine Default-Belegung die erweitert oder verändert werden kann. Die Zuweisung einer Aktion zu einer Taste ist selbsterklärend. Es gibt Aktionen, wie z. B. Gemischregelung des Motors, die zwei Tasten benötigen. Eine zum Erhöhen und eine zum Verringern. Durch einen kleinen gebogenen Pfeil kann man die Tastenbelegung auch vertauschen, wenn man sich beim Einrichten geirrt hat.

Ein doppeltes rotes Viereck zeigt eine Doppelbelegung der Taste an. Manche Doppelbelegungen sind gar kein Problem bzw. sogar erwünscht, manche können aber richtig Ärger verursachen. Vor allem wenn ein Anfänger die Belegung nach seinen Wünschen ändert und auf einmal zwei sehr unterschiedliche Aktionen auf einer Taste belegt hat.

Statt einer Taste oder eines Joystick-Knopfes kann man auch eine Achse bewegen, die dann zugewiesen wird. Mit dem Knopf "Umkehren" kann man die Richtung der Achse umkehren.

EingabereaktionGanz rechts wird nach der Zuweisung ein Symbol mit einer geschwungenen Linie angezeigt (Eingabereaktion). Dort kann man die Empfindlichkeit und die Totbereiche (in denen keine Funktion ausgelöst wird) der Achsen verändern. Wie man die Einstellungen wählt, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Qualität der Hardware, dem eigenen Können, dem persönlichen Geschmack oder den Vorlieben bei der Wahl des Flugzeugs. Daher kann man keine allgemeingültigen Aussagen zu den optimalen Einstellungen geben.

Totbereiche sollte man nur verwenden, wenn der Joystick am Anfang oder Ende etwas unruhig und ungenau wird. Als Anfänger hilft es die Empfindlichkeit etwas sanfter (z. B. 80 %) einzustellen. Hier gilt: Probieren geht über studieren!

Später werden wir im Bereich Die wichtigsten Tasten darauf eingehen, welche Aktionen man auf Joystick-Tasten bzw. -Achsen legen sollte und welche nicht.