Baugruppen eines Flugzeuges

5. Fahrwerk

FahrwerkEinige wenige Flugzeuge ohne Fahrwerk gibt es tatsächlich, diese haben dann Gleitschienen am Rumpf. Aber die allermeisten Flugzeuge haben ein Fahrwerk mit Rädern.

Das Fahrwerk ermöglicht das schonende Beschleunigen, weil nichts über die Erde rutscht, schleift oder gleitet. Außerdem sind im Fahrwerk Bremsen eingebaut, die wie in einem Auto funktionieren und somit auch die Landestrecke verkürzen. Das Fahrwerk sorgt aber auch für den nötigen Abstand zum Boden, damit z. B. der Propeller nicht den Boden berührt. 

Fahrwerke können starr oder einziehbar sein. Ein starres Fahrwerk ist unkomplizierter, robuster und kostengünstiger in der Herstellung und Wartung. Es bedeutet aber auch einen deutlich höheren Luftwiderstand, was sich negativ auf Geschwindigkeit, Bezinverbrauch und damit auf die Reichweite auswirkt. Während im ersten Weltkrieg starre Fahrwerke verwendet wurden, ist man im 2. Weltkrieg zu einziehbaren Fahrwerken übergegangen.

Die allermeisten Fahrwerke sind sogenannte Dreipunktfahrwerke, wobei je ein Rad rechts und links mittig am Flugzeug angebracht wird und eines entweder ganz hinten oder ganz vorne mittig. Genauso wie ein dreibeiniger Hocker nicht kippeln kann, sorgt das auch beim Flugzeug für sicheren Stand und gleichmäßige Belastung bei der Landung.