Kursthemen

  • Allgemeines

    Voice AttackIn diesem Kurs wollen wir Euch zeigen was man alles mit dem Tool VoiceAttack (kurz VA) machen kann.

    VA ist eine App mit Spracherkennung, bei der man durch Sprachbefehle verschiedene Aktionen steuern. Zum Beispiel kann sie auch Tastatuskommandos an ein Spiel senden. Du kannst es so einrichten, dass wenn du "Fahrwerk" sagst, VA das Tastaturkommando "G" an dein Spiel sendet und das Fahrwerk ausgefahen wird. Dadurch wird deine Stimme zu einem Controller. Jedes Spiel, dass Tastatureingaben unterstützt kann mittels VoiceAttack gesteuert werden. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, wenn das Spiel empfindlich ist.

    Aber auch die Steuerung von Anwendungen ist möglich. Du kannst damit Programme starten, beenden und automatisieren. Selbst Mausbewegungen und Maustasten können simuliert werden.

    Einfache Kommandos erzeugen nur einzelne Tastendrücke oder Tastenkombinationen, aber auch ganze Tastenabfolgen können hinterlegt werden. Mittels Text-To-Speech ist es möglich beliebigen Text über die App vorlesen zu lassen. So kann man Rückmeldungen zu den ausgelösten Aktionen einbauen. Aber VA kann noch viel mehr. Komplexe Strukturen mit Bedingungen, Variablen, Schleifen usw. lassen kaum noch Wünsche offen. Wieviel du davon nutzen möchtest liegt ganz bei dir. Wir finden, dass selbst die einfachen Funktionen den Preis rechtfertigen.

    Diese App ist sehr praktisch. Vor allen wenn man eine VR-Brille auf der Nase hat und die Tastatur nicht findet. Aber auch ohne VR-Brille ist es in hecktischen Situationen hilfreich, wenn man bestimmte Knöpfe nicht erst suchen muss. Einziger Nachteil ist eine leichte zeitliche Verzögerung. Knopf drücken geht halt doch schneller als sprechen.

    Ich selbst habe Voice Attack in Steam gekauft. Das würde ich aber nicht mehr empfehlen. Besser die Standalone Variante kaufen. Dann kann man es ohne Steam starten und der Hersteller kriegt mehr Geld.

  • Erste Schritte

    Dieser Kurs ist noch im Aufbau.

    Es wird eine Weile dauern bis hier Inhalt entsteht.

    Aber in der Zwischenzeit möchte ich gerne meine eigenen VoiceAttack-Profile anderen zur Verfügung stellen.

    Sie sind nichts besonderes, eher einfach und praktisch gehalten. Für den Einstieg leicht zu verstehen und anzupassen.

    Sie können frei herunter geladen und verwendet werden.

    Liebe Grüße
    Euer kaltokri

  • VAICOM Pro

    VAICOM ProVAICOM Pro ist ein Zusatz-Plugin für Voice Attack um den Funkverkehr von DCS per Sprachbefehle zu steuern.

    Der Benutzer Hollywood_315 aus dem DCS-Forum hat schon vor einiger Zeit versucht den Funkverkehr in DCS über Voice Attack zu steuern. Bei der ersten Version hat er dies nur per Tastaturemulation versucht. Allerdings hat DCS die Sache erschwert, bzw. unmöglich gemacht. Je nach Situation ist in Reihenfolge der Funkbefehle in DCS unterschiedlich. Das war so nicht in den Griff zu kriegen.

    Mit der neuen Version VAICOM Pro fragt Hollywood alle benötigten Informationen über LUA-Skripte direkt beim Spiel ab. Und auch die Funk-Befehle werden nicht mehr über Tastatureingaben getätigt sondern per LUA-Skripte direk an DCS gesendet. Das behebt alle Probleme mit der die erste Version noch zu kämpfen hatte. Den Forumsthread dazu findest du hier. Den Link zur Webseite ist unten angefügt und als Link beim Logo rechts hinterlegt.

    Ich finde das Projekt sehr ambitioniert und unterstützenswert. Daher habe ich mir die Volllizenz und alle Zusatzmodule gekauft. Der Preis ist für die erbrachte Arbeit angemessen. Das Modul "Chatter Themes extension pack" hat mich allerdings genervt und ich habe es sehr schnell deaktiviert. Aber vielleicht versuche ich es später noch mal. Das Modul "AIRIO Dialog extension" ist nur für Besitzer des Moduls F-14 gedacht. Damit kann man dem RIO Sprachbefehle erteilen. Dies habe ich noch nicht getestet.

    VAICOM kann man kostenlos herunterladen und nutzen. Die freie Version hat einen leicht eingeschränkten Funktionsumfang. Aber um zu testen ob VAICOM was für dich ist, reicht die freie Version mehr als aus!

    Da ich mit der englischen Spracherkennung Probleme hatte, habe ich begonnen die Befehle auf deutsch zu übersetzen. Eine Beschreibung dazu findest du unten im Bereich VAICOM Pro auf deutsch.