Tipps und Tricks

2. JetSeat mit FS2020 nutzen

Der JetSeat ist eine Stuhlauflage mit mehreren eingearbeiteten Vibrationsmotoren. Eine spezielle kostenlose Software (SSA - SimShaker for Aviators) greift die Daten der Flugsimulation ab und läßt die Motoren passend zur aktuellen Situation brummen.

Dadurch erhält man ein Gefühl für die Drehzahl, die Vibrationen durch G-Kräfte oder Unebenheiten auf den Rollwegen oder Pisten. Es trägt immens zur Immersion bei und bei manche Menschen verringert es sogar Motion Sickness bei der Verwendung von VR.

Die Software SSA unterstützt auch schon den Microsoft Flight Simulator 2020. Allerdings musst du dafür die Beta-Version installieren und das Tool SimConnect. In FS2020 ist bereit eine moderne Version von SimConnect enthalten.

Aber der Entwickler hat SSA noch nicht auf die neue Version umgestellt. Daher musst du eine alte (legacy) Version parallel installieren. Bisher wurden noch keine Konflikte zwischen der alten und neuen Version gemeldet. Du kannst sie also einfach installieren. Wenn SSA auf das neue SimConnect umgestellt wurde, kannst du die alten Version auch wieder deinstallieren.

Damit SSA mit FS2020 läuft, sind folgende Schritte nötig:

  1. RTM/Simconnect.msi
  2. SP1/Simconnect.msi
  3. XPACK/Simconnect.msi
  • Starte dann SSA und den FS2020. SSA sollte den Simulator automatisch erkennen und nutzen.
  • Bei mir wurde leider kein Profil pro Flugzeug erstellt. Aber vielleicht kommt das mit einer neuen Version von SSA später noch.

Viel Spass beim fliegen von FS2020 mit deinem JetSeat.

Quelle: Microsoft Flight Simulator Forum