9-line | ||||
---|---|---|---|---|
Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden. Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden. Weitere Informationen: | ||||
AAP | |||
---|---|---|---|
Auxiliary Avionics Panel (dt.: Behelfsavionikpanel) Weiterführende Informationen:
| |||
ABRIS | ||||
---|---|---|---|---|
The ABRIS is one of the two navigation systems of the KA-50. It uses a graphical display and is also known as the Advanced Moving Map System. It operates independently of the PVI-800 with the exception of the graphical representation of a PVI-800 navigation target in the ABRIS as a blue square. The basis of the ABRIS positioning is the Russian satellite navigation system, GLONASS. The ABRIS can be used to plan the flight route as well as to display target information from other KA-50 by means of a data link. The viewing direction and the distance in which the Shkval points are also displayed. Further Information: KA-50 Black Shark Basic Course (DCS) / Cockpit Briefing / Cockpit Overview / FP
| ||||
ADF | |||
---|---|---|---|
ADI | |||
---|---|---|---|
Attitude Director Indicator, artificial horizon. Gyro flight position instrument to assess the orientation of the aircraft in relation to the horizon. | |||
AFCS | |||
---|---|---|---|
AGL | |||
---|---|---|---|
AHCP | |||
---|---|---|---|
Armament HUD Control Panel (dt.:Waffen und HUD Kontrolltafel) Während der Entwicklung von der A-10A zur A-10C wurden die meisten Waffenkontrollen auf die MFCD's verlegt. Das AHCP enthält nurmehr jene Funktionen, welche nicht über die MFCD's gesteuert werden können (u.a.: den Waffenhauptschalter, CICU, JTRS und IFFCC). Weiterführende Informationen:
| |||
AHRS | |||
---|---|---|---|
Attitude and Heading Reference System Part of an aircraft’s initial navigation system driven by ring lasers and accelerometers. Further Information: Wikipedia | |||
AM | |||
---|---|---|---|
AMPCD | |||
---|---|---|---|
Advanced Multipurpose Colour Display The AMPCD (hereinafter simply referred to as MPCD) is a multicoloured digital display that is suitable for night vision goggles and can display any format that can be selected using the menu, apart from the air-to-ground RADAR display. Source: <InstallDir>\Mods\aircraft\FA-18C\Doc\DCS FA-18C Early Access Guide EN.pdf Additional information:
| |||
Anti Skid | ||||
---|---|---|---|---|
Anti Skid (dt.: Antiblockiersystem) Verhindert das Blockieren der Räder beim bremsen. Weiterführende Informationen: Antiblockiersystem | ||||
AOA | ||||
---|---|---|---|---|
AoB | |||
---|---|---|---|
Angle of Bank The angle of rotation of the aircraft about the longitudinal axis with respect to the earth horizon. Further Information: Wikipedia | |||
APU | |||
---|---|---|---|
Auxiliary Power Unit An additional engine switched on before the main engine(s) are started in order to supply the required electrical energy (and compressed air). Additional Information:
| |||
ATC | |||
---|---|---|---|
ATIS | |||
---|---|---|---|
BARCAP | |||
---|---|---|---|
Mission type Barrier Combat Air Patrol: Protect a lane from enemy penetration. | |||
Basic-T | |||
---|---|---|---|
Basic flight instruments: Airspeed indicator, artificial horizon, altimeter and gyro. In most cockpits organized in form of a "T". | |||
Bullseye | |||
---|---|---|---|
Das Bullseye ist ein vordefinierter Punkt, der als Referenz für Funkrufe zur Angabe einer Position verwendet wird. Wenn beispielsweise jemand sagt, dass er einen Radarkontakt bei "Bullseye 050 at 30 miles" hat, ist der Radarkontakt 30 Meilen vom Bullseye-Punkt bei einem Kurs von 050 (etwa Nordosten) entfernt. Bully wird verwendet, wenn der Funkverkehr vom Feind abgehört werden kann. Da der Bullseye-Punkt vor dem Flug vereinbart und nicht über Funk angegeben wird, kann der Feind bei Verwendung der Bullseye-Terminologie nicht feststellen, auf welchen Punkt sie sich beziehen. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Bullseye-Koordinaten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei, da es sich um einen absoluten Bezugsrahmen handelt. Wenn AWACS einem anderen Flugzeug mitteilt, dass es bei "3 Uhr, 25 Meilen" feindliche Jäger hat, hat er keine Ahnung, wo sie sich befinden. Wenn man jedoch sagt, dass sich die Jäger bei "Bullseye 120 bei 100 Meilen" befinden, weiß man genau, wo sie sich befinden. Quelle: Falconpedia | |||
CAS | |||
---|---|---|---|
Close Air Support is a mission type where ground units are supported by friendly air units that attack and destroy enemy ground units. Additional Information: | |||
CAVOC | |||
---|---|---|---|
CAVOK ist eine Abkürzung für Clouds And Visibility OK (zu deutsch Wolken und Sicht in Ordnung). Diese Abkürzung für eine Wetterbeschreibung wird in der Luffahrt verwendet. Damit werden gute Bedingungen für den Sichtflug ohne Einschränkungen gemeldet.Der Begriff wird unter anderem in ATIS-Meldungen, bei Meteorological Aviation Routine Weather Report (METAR) und Terminal Aerodrome Forecast (TAF) verwendet. Weitere Informationen: | |||
CCIP | |||
---|---|---|---|
Continuously Computed Impact Point. This is a calculated visual drop mode with manual weapon release. This mode allows a high degree of flexibility as the point on the ground where the weapon will hit is continuously indicated by a CCIP crosshair on the HUD. It is not necessary to lock the target. Simply put; bring the thing over the thing and drop the bomb. Source: DCS FA-18C Early Access Guide.pdf Additional Information: | |||
CCRP | |||
---|---|---|---|
Continuously Computed Release Point. This is a calculated visual drop mode with manual or automatic weapon release. This mode allows the bomb to be dropped without loss of height as the point on the ground where the weapon will hit is continuously calculated and the HUD indicates when the weapon must be released. This is done by designating the target. Additional Information: | |||
CDU | |||
---|---|---|---|
CICU | |||
---|---|---|---|
Central Interface Control Unit (dt.:Zentrale Interface Kontrolleinheit) Weiterführende Informationen:
| |||
CLP | |||
---|---|---|---|
Caution Light Panel (dt.: Warnlichttafel) Weiterführende Informationen:
| |||
DCA | |||
---|---|---|---|
Mission type Defensive Counter Air: Protect friendly assets in and around the station area. | |||
Discord | |||
---|---|---|---|
Discord ist eine Software mit der man Server zu bestimmten Themen einrichten kann und dort Text-Kanäle (Chat-Räume) und Sprach-Kanäle (für Audio-Konferenzen ala TeamSpeak) anbieten kann. Auch die Übertragung des eigenen Bilschirms (Streaming) ist möglich. Da man die Discord-App für alle möglichen Betriebsysteme und auch als App für Smartphones installieren kann, ist es für unsere Belange sehr gut geeignet. Wenn du bei der OpenFlightSchool mitmachen möchtest (egal ob als Schüler oder als Tutor) dann solltest du unserem Discord-Server beitreten. Um das zu tun klicke einfach auf folgenden Link: | |||
DLC | |||
---|---|---|---|
Direct Lift Control (dt.: direkte Auftriebskontrolle) Das DLC ist ein System von Klappen die im Landeanflug verwendet werden können, um den Auftrieb zu verändern ohne den AOA zu beeinflussen. Gesteuert werden die Klappen über einen Schalter am HOTAS Steuerknüppel. Weiterführende Informationen:
| |||
DSMS | |||
---|---|---|---|
DSMS Digital Stores Management System | |||
EAC | |||
---|---|---|---|
EEG | |||
---|---|---|---|
Electronic Engine Governor The electronic engine governor controls the fuel flow to the engines so that the pilot does not have to operate the engine throttle when controlling the collective. Further Information: KA-50 Black Shark Basic Course (DCS) / Cockpit Instruction / Cockpit Overview / SP | |||
EEP | |||
---|---|---|---|
Electrical Power Panel (dt.: Kontrollen für die elektrischen Systeme) EEP ist keine "offizielle" Abkürzung, wird in unseren Kursen aber verwendet. Weiterführende Informationen:
| |||
EGI | |||
---|---|---|---|
EKRAN | |||
---|---|---|---|
FCS | |||
---|---|---|---|
Flight Control System The Flight Control System includes:
Further information:
| |||
FF | |||
---|---|---|---|
FLIR | |||
---|---|---|---|
Forward Looking Infrared A camera operating in the Infrared spectrum. Able to display heat images and so give a thermal representation of the viewed scene. Often in a flight wing/fuselage pod. can be slewed from the cockpit. Function can include zoom, tracking, black or white hot etc. | |||
FM | |||
---|---|---|---|
FOD | |||
---|---|---|---|
steht für Foreign Object Debris (dt. Beschädigung durch Fremdkörper). Weiter Infos: | |||
FRAGO | ||||
---|---|---|---|---|
Der Begriff FRAGO ist die Kurzform von Fragmentary Order und kann mit Einsatzbefehl, Ergänzungsbefehl oder Zusatzbefehl übersetzt werden. Damit wird eine Einheit über abweichende oder ergänzende Befehle zur OPORD (Operation Order) informiert. Es kann zum Beispiel kurz vor oder während einer Mission passieren, dass sich die Situation ändert und die Befehle der OPORD angepasst werden müssen. Der Befehlshaber gibt dann eine FRAGO heraus. Diese hat das selbe Format wie die OPORD, enthält aber nur die Abweichungen. Weitere Informationen: | ||||
Frecce Tricolori | |||
---|---|---|---|
”Tricolour Arrows” Aerobatic Squadron of the Italian Air Force (Italian for "Tricoloured Arrows"). Flies the Aeromacchi MB-339 PAN. | |||
FSCP | |||
---|---|---|---|
GLONASS | |||
---|---|---|---|
GPS | |||
---|---|---|---|
Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem) Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung. Weiterführende Informationen: | |||
HARM | |||
---|---|---|---|
HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
| |||
HAVCAP | |||
---|---|---|---|
Mission type High Value Asset Protection Combat Air Patrol: A/A mission designed to protect Aircraft like Tankers or AWACS. | |||
HOTAS | |||
---|---|---|---|
Hands on Throttle and Stick HOTAS is the name for a control concept to increase flight safety, in which all control elements essential for flight performance are mounted on the Control stick and the Throttle. Additional information: | |||
HSD | |||
---|---|---|---|
HSI | |||
---|---|---|---|
HUD | |||
---|---|---|---|
Head Up Display A display device to project information into the pilot's field of view so that he can simultaneously keep an eye on the surroundings outside the aircraft / helicopter when reading. Additional Information: | |||
IAF | |||
---|---|---|---|
Initial Approach Fix A waypoint at which the standard approach procedure to an airfield starts. Additional Information: | |||
ICAO | |||
---|---|---|---|
IFEI | |||
---|---|---|---|
Integrated Fuel / Engine Indicator Functionality:
Further information:
| |||
IFF | |||
---|---|---|---|
IFFCC | |||
---|---|---|---|
Intgrated Flight and Fire Control Computer (dt.: Integriertes Flug- und Feuerkontroll-System) Da eine Abhängigkeit zwischen IFFCC und HUD bwesteht, schaltet man beim Einschalten des IFFCC automatisch das HUD mit ein. Weiterführende Informationen:
| |||
IFR | |||
---|---|---|---|
ILS | |||
---|---|---|---|
Instrument landing system. Radio navigation installation at the runway to provide runway centerline and glideslope guidance to aircraft operating under IFR | |||
INS | ||||
---|---|---|---|---|
Inertial Navigation System (dt.: inertiales Navigationssystem = Trägheitsnavigationssystem) alternative Bezeichnung: INU - Inertial Navigation Unit (dt.: inertiale Navigationseinheit) Weiterführende Informationen:
| ||||
ISA | |||
---|---|---|---|
JTAC | ||||
---|---|---|---|---|
Die Abkürzung JTAC steht für Joint Terminal Attack Controller und wird auf deutsch als Fliegerleitoffizier bezeichnet. Eine alternative Benennung ist FAC (Forward Air Control bzw. Forward Air Controller) Er begleitet Bodentruppen und koordiniert den Einsatz von Hubschraubern oder Flugzeugen. Manche JTAC Einheiten sind in der Lage das Ziel mittels Laser und/oder Rauch zu markieren oder die Koordinaten zu ermitteln und mitzuteilen. Aber auch Informationen zur Umgebung, umliegende Bedrohungen, An- und Abflugsrichtung, Lage verbündeter Einheiten und einzusetzende Bewaffnung kann ein JTAC dem Piloten übermitteln. Der sogenannte 9-Liner ist eine standarisierte Form um Missverständnisse zu vermeiden. Weiterführende Informationen: | ||||
JTRS | |||
---|---|---|---|
Joint Tactical Radio System (dt. etwa gemeinsames taktisches Funksystem) JTRS ist ein zentrales System für abhörsichere Funk- und Datenverbindungen. Quelle: DCS A-10C Flight Manual DE.pdf Weiterführende Informationen:
| |||
K-041 | |||
---|---|---|---|
The K-041 "Rubikon" is the control, navigation and target system of the KA-50. It consists of an integrated computer system with five subunits (combat, navigation, data display, target identification and weapon control). When the K-041 is switched on, the Shkval display is also powered up. Further Information: KA-50 Black Shark Basic Course (DCS) / Cockpit Instruction / Cockpit Overview / LP | |||
LASTE | |||
---|---|---|---|
Low Altitude Safety and Targeting Enhancement (dt. etwa Zielhilfe und Tiefflugsicherheitssystem) Das LASTE beinhaltet u.a. die Autopilotensteuerung. Weiterführende Informationen:
| |||
LATN | |||
---|---|---|---|
LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | |||
Leonardo | |||
---|---|---|---|
Italian aerospace and defence group (formerly Finmeccanica). See also: Leonardo_S.p.A (Wikipedia). | |||
MANPADS | |||
---|---|---|---|
MFCD | |||
---|---|---|---|
Multifunction Color Display (dt.: Mehrzweck-Farbdisplay) Im Zuge der Aufwertung von der A-10A zur A-10C wurden zwei MFCD's an der vorderen Instrumententafel verbaut. Diese dienen u.a. der Statusüberwachung des Flugzeugs als auch dem Waffeneinsatz (z.B.:Maverick). Weiterführende Informationen:
| |||
MGRS | ||||
---|---|---|---|---|
Military Grid Reference System (dt. Militärisches Rasterreferenz-System) Beim MGRS handelt es sich um ein rechtwinkliges Planquadrat-orientiertes geografisches Meldesystem. Es basiert auf dem UTM-Koordinatensystem. Daher werden beide Begriffe (MGRS & UTM) genutzt. Weitere Informationen:
| ||||
MOD | |||
---|---|---|---|
Unofficial modification from the user community for DCS World, e.g. Airplanes, graphic adjustments or tools | |||
Morsecode | ||||
---|---|---|---|---|
Die Morsezeichen, manchmal auch Morsealphabet oder Morsecode genannt, sind ein Zeichensatz zur Übermittlung von Buchstaben, Ziffern und übrigen Zeichen. Dabei wird ein direktes Signal ein- und ausgeschaltet. Es besteht aus drei Symbolen: kurzes Signal, langes Signal und Pause. Quelle und weitere Informationen: | ||||
MSL | |||
---|---|---|---|
NDB | |||
---|---|---|---|
Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
| |||
NMSP | |||
---|---|---|---|
Navigation Mode Select Panel (dt.: Navigationsmodus Auswahl Panel) Weiterführende Information:
| |||
NOE | ||||
---|---|---|---|---|
Die Abkürzung steht für Nap-of-the-earth und wird im deutschen als Konturenflug bezeichnet. Dies ist ein Flugmanöver bei dem Hubschrauber und militärische Flugzeuge dicht über dem Boden fliegen um eine Sichtung oder eine Radarerfassung zu vermeiden. Weitere Informationen: | ||||
NTTR | |||
---|---|---|---|
NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | |||
NWS | |||
---|---|---|---|
Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | |||
OBOGS | |||
---|---|---|---|
Onboard Oxygen Generation System Further information:
| |||
OPORD | ||||
---|---|---|---|---|
Dabei handelt es sich um die Abkürzung für Operation Order. Im deutschen werden die die Begriffe Operationsbefehl (Brigade und höher) bzw. Einsatzbefehl (Regiment und darunter) verwendet. Weitere Informationen: | ||||
PAPI | |||
---|---|---|---|
Precision Approach Path Indicator Additional Information: | |||
PAR | |||
---|---|---|---|
Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
| |||
PB | |||
---|---|---|---|
PB's in the F/A-18C designate the buttons around the AMPCD and DDI's (20 each). The screens show the current options of the buttons next to the PB's. When pressed, the screen either switches to the specified page, or the activated option is framed to indicate that it is selected or active. If there is nothing next to the PB, it has no function at the moment. In our courses we name the buttons after their function. In other sources they are numbered consecutively (from the bottom left corner clockwise e.g: PB 19 is in the bottom row of the 2nd from the left). Further information: | |||
PVI-800 | |||
---|---|---|---|
The PVI-800 is one of the two navigation systems of the KA-50. It has no graphical display. It operates independently of the ABRIS, the only exception being the graphic representation of a navigation target of the PVI-800 in the ABRIS as a blue square. The PVI-800 is based on the INU of the KA-50. The PVI-800 delivers the data to the route autopilot of the KA-50. Further Information: KA-50 Black Shark Basic Course (DCS) / Cockpit Instruction / Cockpit Overview / RP | |||
QFE | |||
---|---|---|---|
Not an abbreviation in the strict sense. Use of Q Codes began at the time of the Morse alphabet. Definition: The air pressure at the current location. Memory aid for QFE: Field Elevation Additional Information: | |||
QNH | |||
---|---|---|---|
Not an abbreviation in the strict sense. Q Codes began at the time of the Morse alphabet. Definition: The air pressure in relation to the sea level at the current location. Memory aid for QNH: Nautical Height Additional Information: | |||
RESCAP | |||
---|---|---|---|
Mission type Rescue Combat Air Patrol: Same as HAVCAP, but protect rescue Helicopter. | |||
RIO | |||
---|---|---|---|
Radar Intercept Officer (dt. etwa Radar Abfang Offizier) Der RIO ist in der F-14 das hintere Besatzungsmitglied. Standardmäßig werden die Aufgaben des RIO von einer von Heatblur entwickelten KI namens Jester übernommen. Im Multiplayer kann der RIO auch von einem Mitspieler gespielt werden, sofern er auch das Modul gekauft hat. Weiterführende Informationen: | |||
RPM | |||
---|---|---|---|
Revolutions per Minute Definition: Rotational speed of a rotating object. Additional Information: | |||
SAI | |||
---|---|---|---|
SAM | |||
---|---|---|---|
SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
| |||
SARI | |||
---|---|---|---|
SAS | |||
---|---|---|---|
Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem) Weiterführende Informationen:
| |||
SEAD | |||
---|---|---|---|
SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
| |||
Shkval | |||
---|---|---|---|
The I-251 "Shkval" is the electro-optical target system of the KA-50. The image is displayed on a monitor in the middle of the front panel. Further Information: KA-50 Black Shark Basic Course (DCS) / Cockpit Instruction / Cockpit Overview / FP | |||
SMS | |||
---|---|---|---|
Stores Management System The Stores Management System is accessed through a DDI page and allows the control of loaded external stores on the aircraft. It displays a lot of information about the loaded weapon system and allows various parameters of those weapons to be modified in preparation for release. | |||
STAB AUG | |||
---|---|---|---|
Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren) Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren. Weiterführende Informationen:
| |||
TA | |||
---|---|---|---|
TARCAP | |||
---|---|---|---|
Mission type Target Combat Air Patrol: Protect friendly aircrafts engaged in an operation within enemy airspace. Same as DCA but into enemy Territory. | |||
TID | |||
---|---|---|---|
Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige) Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden. Weiterführende Informationen:
| |||
TIT | |||
---|---|---|---|
Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur) Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen. Weiterführende Informationen:
| |||
TL (en = TLYR) | |||
---|---|---|---|
TP | |||
---|---|---|---|
Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel) Weiterführende Informationen:
| |||
TRL (en = TL) | |||
---|---|---|---|
UFC | |||
---|---|---|---|
Up Front Controller The Up Front Controller was introduced in the A-10C so that important settings can be made quickly without having to look too far away from the HUD. It is a control unit whose buttons control and input of settings to other cockpit units. For the F/A-18C this concept has been extended so that entries can only be made via the centrally located UFC. | |||
UHF | |||
---|---|---|---|
VDI | |||
---|---|---|---|
Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige) Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an. Weiterführende Informationen:
| |||
VFR | |||
---|---|---|---|
VHF | |||
---|---|---|---|
Vikhr | |||
---|---|---|---|
VV | |||
---|---|---|---|