Picture of kaltokri (de|en)

JTAC

by kaltokri (de|en) - Wednesday, 6 January 2021, 3:16 PM
 

Die Abkürzung JTAC steht für Joint Terminal Attack Controller und wird auf deutsch als Fliegerleitoffizier bezeichnet. Eine alternative Benennung ist FAC (Forward Air Control bzw. Forward Air Controller)

Er begleitet Bodentruppen und koordiniert den Einsatz von Hubschraubern oder Flugzeugen. Manche JTAC Einheiten sind in der Lage das Ziel mittels Laser und/oder Rauch zu markieren oder die Koordinaten zu ermitteln und mitzuteilen. Aber auch Informationen zur Umgebung, umliegende Bedrohungen, An- und Abflugsrichtung, Lage verbündeter Einheiten und einzusetzende Bewaffnung kann ein JTAC dem Piloten übermitteln. Der sogenannte 9-Liner ist eine standarisierte Form um Missverständnisse zu vermeiden.

Weiterführende Informationen:

»  Main Glossar