Montag, 6. Mai 2024, 23:50
Website: Open Flight School
Kurs: Open Flight School (OFS)
Glossar: Hauptglossar
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ABRIS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Das ABRIS ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es verwendet eine grafische Darstellung und wird auch als Advanced Moving Map System (dt. etwa fortschrittliches bewegliches Kartensystem) bezeichnet. Es operiert unabhängig vom PVI-800. Einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels ABRIS ist das russische Satelitensystem GLONASS. Das ABRIS kann zur Planung der Flugroute sowie zur Darstellung von Zielinformationen von anderen KA-50 mittels eines Datenlinks verwendet werden. Auch die Blickrichtung und die Entfernung, in welche das Shkval zeigt, werden abgebildet.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / FP

 

 
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Shkval

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / FP

 
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EEG

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Electronic Engine Governor (dt. elektronischer Triebwerksregler)

Der elektronische Triebwerksregler steuert den Treibstofffluss zu den Triebwerken, so dass der Pilot den Schubhebel der Triebwerke nicht bedienen muss.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / SP

 
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EKRAN

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Экран (dt. etwa Bildschirm oder Display)

Das EKRAN ist das interne Diagnose und Warnsystem des KA-50.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / FP
  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / HP

 
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K-041

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Das K-041 "Rubikon" ist das Steuerungs-, Navigations- und Zielsystem des KA-50. Es besteht aus einem integrierten Computersystem, welches sich aus fünf Untereinheiten (für Kampf, Navigation, Datenanzeige, Zielkennzeichnung und Waffensteuerung) zusammensetzt. Beim Einschalten des K-041 wird auch die Anzeige des Shkval mit Strom versorgt.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / LP

 
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Vikhr

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe.

Weiterführende Informationen:

 

 
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Leonardo

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:51
 

Italienischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern ( ehemals Finmeccanica).

Siehe auch: Leonardo_S.p.A (Wikipedia).

 
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Frecce Tricolori

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:51
 

“Dreifarbige Pfeile”

Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe (ital. für “Dreifarbige Pfeile”). 

Fliegt die Aeromacchi MB-339 PAN.

 
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GPS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem)

Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung.

Weiterführende Informationen:

 
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CCIP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Continuously Computed Impact Point (dt.: stetig berechneter Einschlagpunkt).

Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich durch ein CCIP-Fadenkreuz auf dem HUD angezeigt wird. Ein Aufschalten des Ziels ist nicht erforderlich. Einfach gesagt: bringen Sie das Ding über das Ding und lassen Sie die Bombe fallen.

Quelle: DCS FA-18C Early Access Guide DE.pdf

Weiterführende Informationen:

 
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ATC

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Air Traffic Control (dt.: Flugverkehrskontrolle)

Weiterführende Informationen:

 
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IFR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Instrument Flight Rules (dt.: Instrumentenflugregeln)

Weiterführende Informationen:

 
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QNH

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt.

Definition: Der Luftdruck, bezogen auf die Meereshöhe am aktuellen Standort

Merkhilfe für QNH: engl. Nautical Height

Weiterführende Informationen:

 
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QFE

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt.

Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort

Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation

Weiterführende Informationen:

 
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ISA

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

International Standard Atmosphere (dt.: Internationale Standardatmosphäre)

Weiterführende Informationen:

 
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ICAO

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

International Civil Aviation Organization (dt.: Internationale Luftfahrt Organisation)

Weiterführende Informationen:

 
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TA

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Altitude (dt.: Übergangshöhe)

Weiterführende Informationen:

 
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TRL (en = TL)

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Level (dt.: Übergangsfläche)

Weiterführende Informationen:

 
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MSL

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Mean Sea Level (dt.: mittlerer Meeresspiegel)

Definition: Der durchschnittliche Oberflächenspiegel eines oder mehrerer Wasserkörper der Erde.

Verwenden: MSL ist der Nullpunkt, ab dem die Höhe für Höhendaten gemessen wird.

Weiterführende Informationen:

 
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AGL

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Above Ground Level (dt.: Höhe über dem Boden)

Weiterführende Informationen:

 
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ATIS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Automatic Terminal Information Service (dt.: Automatische Informationsdurchsage)

Weiterführende Informationen:

 
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VFR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Visual Flight Rules (dt.: Sichtflugregeln)

Weiterführende Informationen:

 
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AOA

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Angle of Attack (dt.: Anstellwinkel)

Weiterführende Informationen:

 
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PAPI

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung)

Weiterführende Informationen:

 
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TL (en = TLYR)

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Layer (dt.: Übergangsschicht)

Weiterführende Informationen:

 
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CCRP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Continuously Computed Release Point (dt.: stetig berechneter Abwurfpunkt).

Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller oder automatischer Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht den Abwurf der Bombe ohne Höhenverlust, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich berechnet wird und auf dem HUD angezeigt wird, wann die Waffen ausgelöst werden muss. Dies erfoldert ein Aufschalten des Ziels.

Weiterführende Informationen:

 
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HUD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Head Up Display (dt. etwa: Kopf oben Anzeige)

Anzeigevorrichtung um Informationen in das Gesichtsfeld des Piloten zu projezieren, damit er beim Ablesen gleichzeitig die Umgebung außerhalb des Flugzeugs / Hubschraubers im Auge behalten kann.

Weiterführende Informationen:

 
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UFC

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür)

Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können.

Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen.

 
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INS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Inertial Navigation System (dt.: inertiales Navigationssystem = Trägheitsnavigationssystem)

alternative Bezeichnung:

INU - Inertial Navigation Unit (dt.: inertiale Navigationseinheit) 

Weiterführende Informationen:

 

 
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IFF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Identification Friend or Foe (dt.: Freund-Feind-Erkennung)

Weiterführende Informationen:

 
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HOTAS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Hands on Throttle and Stick (dt.: Hände an Schubregler und Steuerknüppel)

HOTAS ist die Bezeichnung für ein Steuerungskonzept zur Erhöhung der Flugsicherheit, bei dem sämtliche für die Flugdurchführung wesentlichen Bedienelemente auf dem Steuerknüppel und dem Schubregler angebracht sind.

Weiterführende Informationen: 

 
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HSI

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Horizontal Situation Indicator (dt. etwa: Horizontale Situationsanzeige, Kursanzeiger)

Weiterführende Informationen:

 
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SAI

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont)

Weiterführende Informationen:

 
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IAF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Initial Approach Fix (dt.: dafür gibt es keine Übersetzung)

Ein Wegpunkt an dem das Standard-Anflugverfahren beginnt.

Weiterführende Informationen:

 
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RPM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Revolutions per Minute (dt.: Umdrehungen pro Minute)

Weiterführende Informationen:

 
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VHF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Very High Frequency (dt.: Ultrakurzwelle)

Weiterführende Informationen:

 
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AM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Amplitude Modulation (dt.: Amplitudenmodulation)

Weiterführende Informationen:

 
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FM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Frequency Modulation (dt.: Frequenzmodulation)

Weiterführende Informationen:

 
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GLONASS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Глоба́льная навигацио́нная спу́тниковая систе́ма (Globalnaja nawigazionnaja sputnikowaja sistema) (dt.: Globales Satelitennavigationssystem) ist die russiche Version des US-amerikanischen GPS.

Weiterführende Informationen:

 
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ADI

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Attitude Director Indicator, künstlicher Horizont. Kreisel-Fluglageinstrument zur Bestimmung der Lage des Flugzeuges in Relation zum Horizont.

 
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ILS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Instrumentenlandesystem. Funknavigationsanlage an der Landebahn, um unter IFR landenden Flugzeugen Landekurs und Gleitweg anzuzeigen

 
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Basic-T

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Basis-Fluginstrumente: Fahrtmesser, künstlicher Horizont, Höhenmesser und Kurskreisel. Im Cockpit meist in Form eines “T” angeordnet.

 
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MOD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Inoffizielle Modifikation der Nutzer-Community für DCS World, z.B. Flugzeuge, Grafikanpassungen oder Tools

 
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UHF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Ultra High Frequency (dt.: Dezimeterwelle)

Weiterführende Informationen:

 
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Anti Skid

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Anti Skid (dt.: Antiblockiersystem)

Verhindert das Blockieren der Räder beim bremsen.

Weiterführende Informationen:

Antiblockiersystem

 
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NWS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung)

Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15).

Weiterführende Informationen:

  • A-10C Warthog Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / HOTAS
  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / HOTAS
  • F/A-18C Hornet Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / HOTAS
  • Wikipedia
 
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PAR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)

 
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AoB

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Angle of Bank

The angle of rotation of the aircraft about the longitudinal axis with respect to the earth horizon.  

Further Information: Wikipedia

 
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AHRS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Attitude and Heading Reference System

Part of an aircraft’s initial navigation system driven by ring lasers and accelerometers.  

Further Information: Wikipedia

 
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FF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Fuel Flow (dt.: Kraftstoffdurchfluss)

Weiterführende Informationen:

  • A-10C Warthog Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht VI-R
  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht KKL
  • F/A-18C Hornet Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht VI-L
 
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ADF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Automatic Direction Finder (dt.: Radio- oder Funkkompass)

Weiterführende Informationen:

 
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NDB

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer).

Weiterführende Informationen:

 

 
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DCA

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp Defensive Counter Air: Verteidigung von befreundeten Einrichtungen in der Umgebung eines bestimmten Gebiets.

 
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BARCAP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp Barrier Combat Air Patrol: Verteidigung einer Grenz vor übertreten durch den Feind.

 
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HAVCAP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp High Value Asset Protection Combat Air Patrol: Luft-/Luft-Mission zur Verteidigung von befreundeten Flugzeugen wie z. B. Tankflugzeuge oder AWACS.

 
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TARCAP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet.

 
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RESCAP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern.

 
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FOD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

steht für Foreign Object Debris (dt. Beschädigung durch Fremdkörper).

Weiter Infos:

 
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Morsecode

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Die Morsezeichen, manchmal auch Morsealphabet oder Morsecode genannt, sind ein Zeichensatz zur Übermittlung von Buchstaben, Ziffern und übrigen Zeichen. Dabei wird ein direktes Signal ein- und ausgeschaltet. Es besteht aus drei Symbolen: kurzes Signal, langes Signal und Pause.

Quelle und weitere Informationen:

 
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Bullseye

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Das Bullseye ist ein vordefinierter Punkt, der als Referenz für Funkrufe zur Angabe einer Position verwendet wird. Wenn beispielsweise jemand sagt, dass er einen Radarkontakt bei "Bullseye 050 at 30 miles" hat, ist der Radarkontakt 30 Meilen vom Bullseye-Punkt bei einem Kurs von 050 (etwa Nordosten) entfernt.

Bully wird verwendet, wenn der Funkverkehr vom Feind abgehört werden kann. Da der Bullseye-Punkt vor dem Flug vereinbart und nicht über Funk angegeben wird, kann der Feind bei Verwendung der Bullseye-Terminologie nicht feststellen, auf welchen Punkt sie sich beziehen. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Bullseye-Koordinaten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei, da es sich um einen absoluten Bezugsrahmen handelt. Wenn AWACS einem anderen Flugzeug mitteilt, dass es bei "3 Uhr, 25 Meilen" feindliche Jäger hat, hat er keine Ahnung, wo sie sich befinden. Wenn man jedoch sagt, dass sich die Jäger bei "Bullseye 120 bei 100 Meilen" befinden, weiß man genau, wo sie sich befinden.

Quelle: Falconpedia

 
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EGT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:57
 

Exhaust Gas Temperature (dt.: Abgastemperatur)

Weiterführende Informationen:

 
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APU

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:59
 

Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk)

Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern.

Weiterführende Informationen:

 
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MANPADS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete).

Weiterführende Informationen:

 
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HARM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete).

Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann.

Weitere Informationen:

 
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SAM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete).

Weiter Informationen:

 
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SEAD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr)

Weitere Informationen:

 
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MGRS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:13
 

Military Grid Reference System (dt. Militärisches Rasterreferenz-System)

Beim MGRS handelt es sich um ein rechtwinkliges Planquadrat-orientiertes geografisches Meldesystem. Es basiert auf dem UTM-Koordinatensystem. Daher werden beide Begriffe (MGRS & UTM) genutzt.

Weitere Informationen:

 

 
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9-line

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:11
 

Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden.

Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden.

Weitere Informationen:

 
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CAS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:14
 

Beim Close Air Support (dt.: Luftnahunterstützung) werden Bodeneinheiten durch befreundete Lufteinheiten unterstützt, welche gegnerische Bodeneinheiten angreifen und zerstören.

Weiterführende Informationen:

 
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JTAC

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:16
 

Die Abkürzung JTAC steht für Joint Terminal Attack Controller und wird auf deutsch als Fliegerleitoffizier bezeichnet. Eine alternative Benennung ist FAC (Forward Air Control bzw. Forward Air Controller)

Er begleitet Bodentruppen und koordiniert den Einsatz von Hubschraubern oder Flugzeugen. Manche JTAC Einheiten sind in der Lage das Ziel mittels Laser und/oder Rauch zu markieren oder die Koordinaten zu ermitteln und mitzuteilen. Aber auch Informationen zur Umgebung, umliegende Bedrohungen, An- und Abflugsrichtung, Lage verbündeter Einheiten und einzusetzende Bewaffnung kann ein JTAC dem Piloten übermitteln. Der sogenannte 9-Liner ist eine standarisierte Form um Missverständnisse zu vermeiden.

Weiterführende Informationen:

 
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HLT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Donnerstag, 7. Januar 2021, 00:21
 


Haltung, Leistung, Trimmung

Eine Methode speziell zum Abflachen von einem Aufstieg.

HALTUNG - Tonhöhe von der Steigfluglage zur Geradeaus- und Geradeausfluglage, die für die erforderliche Geschwindigkeit erwartet wird.

LEISTUNG - Stellen Sie den Gashebel so ein, dass die erwartete Leistung für die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird.

TRIMMEN - Trimmen Sie das Flugzeug in der Neigung, um die Knüppelkräfte so gering wie möglich zu halten, damit das Flugzeug die gewählte Haltung beibehält und nur minimale Eingaben von Ihnen macht.


 
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APT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Donnerstag, 7. Januar 2021, 00:24
 

Dies ist " Haltung, Leistung, Trimmung" auf Deutsch - Siehe HLT

 
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NTTR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:06
 

NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range

 
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LATN

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:16
 

LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation.

 
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Discord

von [OFS] kaltokri / Rolf - Montag, 28. Februar 2022, 18:53
 

Discord ist eine Software mit der man Server zu bestimmten Themen einrichten kann und dort Text-Kanäle (Chat-Räume) und Sprach-Kanäle (für Audio-Konferenzen ala TeamSpeak) anbieten kann. Auch die Übertragung des eigenen Bilschirms (Streaming) ist möglich. Da man die Discord-App für alle möglichen Betriebsysteme und auch als App für Smartphones installieren kann, ist es für unsere Belange sehr gut geeignet.

Wenn du bei der OpenFlightSchool mitmachen möchtest (egal ob als Schüler oder als Tutor) dann solltest du unserem Discord-Server beitreten. Um das zu tun klicke einfach auf folgenden Link:

Discord

 
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Artificial Horizon

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Samstag, 19. März 2022, 14:47
 

 

The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface.  

It is a gyro (or graphical representation) driven by either:

  • A mechanism to maintain its orientation relative to the earth’s surface through rigidity and precession.  
  • A ring laser and accelerometer driven Attitude and Heading Reference System (AHRS)

It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel.  It can be implemented as graphics within a “glass Cockpit”.  

Further Information: Wikipedia

See also: AI, AHRS, INS

 
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TACAN

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Samstag, 26. März 2022, 23:17
 

Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich.

Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME.

Codes: 127

Bänder: 2 (X und Y)

Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen.

Siehe auch: "YARDSTICK"

Weiterführende Informationen:

 
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1 in 60 Rule

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. März 2022, 11:32
 

Deutsche Erläuterung nicht vorhanden (wähle im Menü "English" als Sprache für die englische Erläuterung).

 
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VOR

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. März 2022, 11:38
 

VHF Omnidirectional Radio Range - Drehfunkfeuer, welches dem Piloten über ein entsprechendes Anzeigegerät (RMI, HSI, etc.) im Cockpit ermöglicht, seine Position in Bezug auf das Funkfeuer, d.h. auf welchem Radial des Funkfeuers er sich befindet, zu bestimmen.

 
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ASE

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Aircraft Survivability Equipment (Page) (Dt.: Ausrüstung für die Überlebensfähigkeit von Flugzeugen)

Die ASE-Seite bietet eine übersichtliche, nur auf den Azimut bezogene Anzeige aller Radar- oder Laser Bedrohungen, die von den Verteidigungssystemen des Flugzeugs erkannt werden, und ermöglicht der die Überlebensausrüstung an Bord des Flugzeugs zu verwalten, wie z.B. das RLWR und Düppelspender.

 
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BUCS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem)

Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung.

 
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CMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(A-10C Warthog) Counter Measures Set (Dt.: Gegenmaßnahmen-Set)

Die A-10C verfügt über ein Verteidigungssystem, das Sie mit Radar und Laserbeleuchtung vor gegnerischen Waffensystemen warnt und schützt. Dazu gehören die Unterstützung für elektronische Gegenmaßnahmen (ECM), Düppel- und Leuchtspurgeschosse, ein Radarwarnempfängerset und ein Raketenwarnsystem (MWS). Diese Systeme sind zum CounterMeasures Set (CMS) zusammengefasst. Das CMS besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Countermeasures Signal Processor (CMSP) und das Countermeasures Set Control (CMSC).

 
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ECS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Environmental Control System (Dt.: Umwelt-Kontroll-System)

Das ECS bietet den Besatzungsmitgliedern Komfort durch Belüftung, Heizung und Klimaanlage. Klimatisierung. Die Belüftung erfolgt über Piloten- und CPG-Ventilatoren, die geöffnet werden können geöffnet werden können, um Außenluft in das Cockpit zu lassen. Das ECS versorgt auch die Ventilatoren die für einen erzwungenen Luftaustausch zwischen den Cockpits und für die Kühlung der Avionik sorgen.

 
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ECU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit)

Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes.

 
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EPMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electrical Power Management System (Dt.: Elektrisches Energiemanagement-System)

Die elektrische Stromversorgung des Flugzeugs wird durch das EPMS verwaltet. Das EPMS ist ein vollständig redundantes und automatisches Stromversorgungssystem, das aus einem Verteiler für Batterie-, Wechsel- und Gleichstromstrom besteht.

 
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FMC

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Flight Management Computer (Dt.: Flugsteuerungs-Computer)

Der FMC bietet eine Geschwindigkeitsdämpfung zur Glättung von Flugsteuerungseingaben und Befehlsverstärkung. Er bietet auch eine begrenzte Fähigkeit zum Halten der Fluglage und der Flughöhe für das Hands-Off-Fliegen.

 
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GCU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Generator Control Unit (Dt.: Generator-Steuereinheit)

Die Wechselstromversorgung erfolgt über zwei bürstenlose, luftgekühlte Generatoren. Jeder Generator liefert 45 kVA Dreiphasen-Vierleiterstrom mit 115 oder 200 Volt und 400 Hz. Jeder Generator verfügt über eine eigene Generator-Steuereinheit. Ein einzelner Generator ist in der Lage in der Lage, die volle Fluglast ohne Abwurf zu bewältigen. Die Generatoren sind an das Nebenaggregate-Getriebe montiert.

 
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IPAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System)

Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU.

 
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LBHMMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Longbow Hellfire Modular Missile System (Dt.: Longbow Hellfire Modulares Raketensystem)

Das LBHMMS bietet die Möglichkeit des Präzisionsfeuers gegen Punktziele auf große Entfernung. Die AGM-114K "Kilo" und AGM-114L "Lima" Hellfires wurden als moderne Panzerkiller entwickelt, die jede bekannte Panzerung Panzerung auf dem Schlachtfeld zu besiegen.

 
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M-TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier)

Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze.

 
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NIU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Nitrogen Inerting Unit (Dt.: Stickstoff-Inertisierungseinheit)

Die Brennstoffzellen werden mit Stickstoff inertisiert, um die Brandgefahr zu verringern. Die NIU ist vollständig in sich geschlossen und automatisch. Sie wird mit Flugzeugstrom und Druckluft betrieben und erzeugt ein Inertgasgemisch mit einem Stickstoffanteil von etwa 99 %. Dieses inerte Gas wird verwendet, um die internen Zellen unter Druck zu setzen. Außerdem wird es während des Kraftstofftransfers zum IAFS geleitet.

 
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SCAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem)

Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit.

 
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TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Zielerfassungs-Kennzeichnungs-Visier)

Der AH-64A war mit einem revolutionären neuen Zielerfassungssystem (TADS) ausgestattet. Es wurde so konzipiert, dass die Flugzeugbesatzungen Ziele erfassen und die 30-mm-Kanone über ein am Helm montiertes Visier steuern können.

 
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TRU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Transformer-Rectifier Unit (Dt.: Transformator-Gleichrichter-Einheit)

Die Gleichstromversorgung erfolgt über zwei Transformator-Rektifikator-Einheiten (TRUs), die jeweils 28 Volt und 350 Ampere Gleichstrom liefern. Wie die Generatoren kann auch eine einzelne TRU ausreichend Strom für die gesamte Fluglast ohne Leistungsabfall liefern.