ABRIS | ||
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Das ABRIS ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es verwendet eine grafische Darstellung und wird auch als Advanced Moving Map System (dt. etwa fortschrittliches bewegliches Kartensystem) bezeichnet. Es operiert unabhängig vom PVI-800. Einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels ABRIS ist das russische Satelitensystem GLONASS. Das ABRIS kann zur Planung der Flugroute sowie zur Darstellung von Zielinformationen von anderen KA-50 mittels eines Datenlinks verwendet werden. Auch die Blickrichtung und die Entfernung, in welche das Shkval zeigt, werden abgebildet. Weiterführende Informationen:
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Shkval | ||
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Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt. Weiterführende Informationen:
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EEG | ||
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Electronic Engine Governor (dt. elektronischer Triebwerksregler) Der elektronische Triebwerksregler steuert den Treibstofffluss zu den Triebwerken, so dass der Pilot den Schubhebel der Triebwerke nicht bedienen muss. Weiterführende Informationen:
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EKRAN | ||
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K-041 | ||
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Das K-041 "Rubikon" ist das Steuerungs-, Navigations- und Zielsystem des KA-50. Es besteht aus einem integrierten Computersystem, welches sich aus fünf Untereinheiten (für Kampf, Navigation, Datenanzeige, Zielkennzeichnung und Waffensteuerung) zusammensetzt. Beim Einschalten des K-041 wird auch die Anzeige des Shkval mit Strom versorgt. Weiterführende Informationen:
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Vikhr | ||
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Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe. Weiterführende Informationen:
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Leonardo | ||
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Italienischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern ( ehemals Finmeccanica). Siehe auch: Leonardo_S.p.A (Wikipedia). | ||
Frecce Tricolori | ||
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“Dreifarbige Pfeile” Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe (ital. für “Dreifarbige Pfeile”). Fliegt die Aeromacchi MB-339 PAN. | ||
GPS | ||
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Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem) Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung. Weiterführende Informationen: | ||
CCIP | ||
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Continuously Computed Impact Point (dt.: stetig berechneter Einschlagpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich durch ein CCIP-Fadenkreuz auf dem HUD angezeigt wird. Ein Aufschalten des Ziels ist nicht erforderlich. Einfach gesagt: bringen Sie das Ding über das Ding und lassen Sie die Bombe fallen. Quelle: DCS FA-18C Early Access Guide DE.pdf Weiterführende Informationen: | ||
ATC | ||
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IFR | ||
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QFE | ||
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Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt. Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation Weiterführende Informationen: | ||
ISA | ||
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International Standard Atmosphere (dt.: Internationale Standardatmosphäre) Weiterführende Informationen: | ||
ICAO | ||
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International Civil Aviation Organization (dt.: Internationale Luftfahrt Organisation) Weiterführende Informationen: | ||
TA | ||
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TRL (en = TL) | ||
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AGL | ||
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ATIS | ||
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Automatic Terminal Information Service (dt.: Automatische Informationsdurchsage) Weiterführende Informationen: | ||
VFR | ||
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AOA | ||
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PAPI | ||
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Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung) Weiterführende Informationen: | ||
TL (en = TLYR) | ||
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CCRP | ||
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Continuously Computed Release Point (dt.: stetig berechneter Abwurfpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller oder automatischer Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht den Abwurf der Bombe ohne Höhenverlust, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich berechnet wird und auf dem HUD angezeigt wird, wann die Waffen ausgelöst werden muss. Dies erfoldert ein Aufschalten des Ziels. Weiterführende Informationen: | ||
UFC | ||
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Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür) Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können. Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen. | ||
IFF | ||
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HSI | ||
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Horizontal Situation Indicator (dt. etwa: Horizontale Situationsanzeige, Kursanzeiger) Weiterführende Informationen: | ||
SAI | ||
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Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Weiterführende Informationen: | ||
IAF | ||
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Initial Approach Fix (dt.: dafür gibt es keine Übersetzung) Ein Wegpunkt an dem das Standard-Anflugverfahren beginnt. Weiterführende Informationen: | ||
RPM | ||
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VHF | ||
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AM | ||
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FM | ||
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GLONASS | ||
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ADI | ||
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Attitude Director Indicator, künstlicher Horizont. Kreisel-Fluglageinstrument zur Bestimmung der Lage des Flugzeuges in Relation zum Horizont. | ||
ILS | ||
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Instrumentenlandesystem. Funknavigationsanlage an der Landebahn, um unter IFR landenden Flugzeugen Landekurs und Gleitweg anzuzeigen | ||
Basic-T | ||
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Basis-Fluginstrumente: Fahrtmesser, künstlicher Horizont, Höhenmesser und Kurskreisel. Im Cockpit meist in Form eines “T” angeordnet. | ||
MOD | ||
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Inoffizielle Modifikation der Nutzer-Community für DCS World, z.B. Flugzeuge, Grafikanpassungen oder Tools | ||
UHF | ||
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Anti Skid | ||
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Anti Skid (dt.: Antiblockiersystem) Verhindert das Blockieren der Räder beim bremsen. Weiterführende Informationen: Antiblockiersystem | ||
NWS | ||
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Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | ||
PAR | ||
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Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
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AoB | ||
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Angle of Bank The angle of rotation of the aircraft about the longitudinal axis with respect to the earth horizon. Further Information: Wikipedia | ||
AHRS | ||
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Attitude and Heading Reference System Part of an aircraft’s initial navigation system driven by ring lasers and accelerometers. Further Information: Wikipedia | ||
FF | ||
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ADF | ||
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NDB | ||
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Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
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DCA | ||
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Missionstyp Defensive Counter Air: Verteidigung von befreundeten Einrichtungen in der Umgebung eines bestimmten Gebiets. | ||
BARCAP | ||
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Missionstyp Barrier Combat Air Patrol: Verteidigung einer Grenz vor übertreten durch den Feind. | ||
HAVCAP | ||
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Missionstyp High Value Asset Protection Combat Air Patrol: Luft-/Luft-Mission zur Verteidigung von befreundeten Flugzeugen wie z. B. Tankflugzeuge oder AWACS. | ||
TARCAP | ||
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Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet. | ||
RESCAP | ||
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Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern. | ||
FOD | ||
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steht für Foreign Object Debris (dt. Beschädigung durch Fremdkörper). Weiter Infos: | ||
Bullseye | ||
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Das Bullseye ist ein vordefinierter Punkt, der als Referenz für Funkrufe zur Angabe einer Position verwendet wird. Wenn beispielsweise jemand sagt, dass er einen Radarkontakt bei "Bullseye 050 at 30 miles" hat, ist der Radarkontakt 30 Meilen vom Bullseye-Punkt bei einem Kurs von 050 (etwa Nordosten) entfernt. Bully wird verwendet, wenn der Funkverkehr vom Feind abgehört werden kann. Da der Bullseye-Punkt vor dem Flug vereinbart und nicht über Funk angegeben wird, kann der Feind bei Verwendung der Bullseye-Terminologie nicht feststellen, auf welchen Punkt sie sich beziehen. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Bullseye-Koordinaten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei, da es sich um einen absoluten Bezugsrahmen handelt. Wenn AWACS einem anderen Flugzeug mitteilt, dass es bei "3 Uhr, 25 Meilen" feindliche Jäger hat, hat er keine Ahnung, wo sie sich befinden. Wenn man jedoch sagt, dass sich die Jäger bei "Bullseye 120 bei 100 Meilen" befinden, weiß man genau, wo sie sich befinden. Quelle: Falconpedia | ||
EGT | ||
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APU | ||
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Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk) Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern. Weiterführende Informationen:
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MANPADS | ||
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Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete). Weiterführende Informationen: | ||
HARM | ||
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HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
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SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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9-line | ||
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Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden. Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden. Weitere Informationen: | ||
APT | ||
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Dies ist " Haltung, Leistung, Trimmung" auf Deutsch - Siehe HLT | ||
NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
LATN | ||
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LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | ||
Artificial Horizon | ||
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The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface. It is a gyro (or graphical representation) driven by either:
It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel. It can be implemented as graphics within a “glass Cockpit”. Further Information: Wikipedia | ||
TACAN | ||
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Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich. Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME. Codes: 127 Bänder: 2 (X und Y) Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen. Siehe auch: "YARDSTICK" Weiterführende Informationen: | ||
1 in 60 Rule | ||
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Deutsche Erläuterung nicht vorhanden (wähle im Menü "English" als Sprache für die englische Erläuterung). | ||
VOR | ||
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BUCS | ||
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(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem) Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung. | ||
ECU | ||
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(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit) Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes. | ||
IPAS | ||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | ||
M-TADS | ||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | ||
SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||