AoB | ||
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Angle of Bank The angle of rotation of the aircraft about the longitudinal axis with respect to the earth horizon. Further Information: Wikipedia | ||
APU | ||
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Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk) Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern. Weiterführende Informationen:
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ATC | ||
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ATIS | ||
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Automatic Terminal Information Service (dt.: Automatische Informationsdurchsage) Weiterführende Informationen: | ||
BARCAP | ||
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Missionstyp Barrier Combat Air Patrol: Verteidigung einer Grenz vor übertreten durch den Feind. | ||
Basic-T | ||
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Basis-Fluginstrumente: Fahrtmesser, künstlicher Horizont, Höhenmesser und Kurskreisel. Im Cockpit meist in Form eines “T” angeordnet. | ||
Bullseye | ||
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Das Bullseye ist ein vordefinierter Punkt, der als Referenz für Funkrufe zur Angabe einer Position verwendet wird. Wenn beispielsweise jemand sagt, dass er einen Radarkontakt bei "Bullseye 050 at 30 miles" hat, ist der Radarkontakt 30 Meilen vom Bullseye-Punkt bei einem Kurs von 050 (etwa Nordosten) entfernt. Bully wird verwendet, wenn der Funkverkehr vom Feind abgehört werden kann. Da der Bullseye-Punkt vor dem Flug vereinbart und nicht über Funk angegeben wird, kann der Feind bei Verwendung der Bullseye-Terminologie nicht feststellen, auf welchen Punkt sie sich beziehen. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Bullseye-Koordinaten zur Verbesserung des Situationsbewusstseins bei, da es sich um einen absoluten Bezugsrahmen handelt. Wenn AWACS einem anderen Flugzeug mitteilt, dass es bei "3 Uhr, 25 Meilen" feindliche Jäger hat, hat er keine Ahnung, wo sie sich befinden. Wenn man jedoch sagt, dass sich die Jäger bei "Bullseye 120 bei 100 Meilen" befinden, weiß man genau, wo sie sich befinden. Quelle: Falconpedia | ||
CAVOC | ||
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CAVOK ist eine Abkürzung für Clouds And Visibility OK (zu deutsch Wolken und Sicht in Ordnung). Diese Abkürzung für eine Wetterbeschreibung wird in der Luffahrt verwendet. Damit werden gute Bedingungen für den Sichtflug ohne Einschränkungen gemeldet.Der Begriff wird unter anderem in ATIS-Meldungen, bei Meteorological Aviation Routine Weather Report (METAR) und Terminal Aerodrome Forecast (TAF) verwendet. Weitere Informationen: | ||
CCIP | ||
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Continuously Computed Impact Point (dt.: stetig berechneter Einschlagpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich durch ein CCIP-Fadenkreuz auf dem HUD angezeigt wird. Ein Aufschalten des Ziels ist nicht erforderlich. Einfach gesagt: bringen Sie das Ding über das Ding und lassen Sie die Bombe fallen. Quelle: DCS FA-18C Early Access Guide DE.pdf Weiterführende Informationen: | ||
CCRP | ||
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Continuously Computed Release Point (dt.: stetig berechneter Abwurfpunkt). Dies ist ein berechneter visueller Abwurfmodus mit manueller oder automatischer Waffenfreigabe. Dieser Modus ermöglicht den Abwurf der Bombe ohne Höhenverlust, da der Punkt am Boden, an dem die Waffe auftreffen wird, kontinuierlich berechnet wird und auf dem HUD angezeigt wird, wann die Waffen ausgelöst werden muss. Dies erfoldert ein Aufschalten des Ziels. Weiterführende Informationen: | ||
CDU | ||
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CICU | ||
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Central Interface Control Unit (dt.:Zentrale Interface Kontrolleinheit) Weiterführende Informationen:
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CLP | ||
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Caution Light Panel (dt.: Warnlichttafel) Weiterführende Informationen:
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DCA | ||
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Missionstyp Defensive Counter Air: Verteidigung von befreundeten Einrichtungen in der Umgebung eines bestimmten Gebiets. | ||
DLC | ||
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Direct Lift Control (dt.: direkte Auftriebskontrolle) Das DLC ist ein System von Klappen die im Landeanflug verwendet werden können, um den Auftrieb zu verändern ohne den AOA zu beeinflussen. Gesteuert werden die Klappen über einen Schalter am HOTAS Steuerknüppel. Weiterführende Informationen:
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DSMS | ||
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DSMS Digital Stores Management System | ||
EAC | ||
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EEG | ||
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Electronic Engine Governor (dt. elektronischer Triebwerksregler) Der elektronische Triebwerksregler steuert den Treibstofffluss zu den Triebwerken, so dass der Pilot den Schubhebel der Triebwerke nicht bedienen muss. Weiterführende Informationen:
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EEP | ||
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Electrical Power Panel (dt.: Kontrollen für die elektrischen Systeme) EEP ist keine "offizielle" Abkürzung, wird in unseren Kursen aber verwendet. Weiterführende Informationen:
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EGI | ||
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EKRAN | ||
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FCS | ||
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Flight Control System (dt.: Flugsteuersystem) Das Flugsteuerungssystem umfasst:
Weiterführende Informationen:
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FF | ||
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FM | ||
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FOD | ||
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steht für Foreign Object Debris (dt. Beschädigung durch Fremdkörper). Weiter Infos: | ||
FRAGO | ||
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Der Begriff FRAGO ist die Kurzform von Fragmentary Order und kann mit Einsatzbefehl, Ergänzungsbefehl oder Zusatzbefehl übersetzt werden. Damit wird eine Einheit über abweichende oder ergänzende Befehle zur OPORD (Operation Order) informiert. Es kann zum Beispiel kurz vor oder während einer Mission passieren, dass sich die Situation ändert und die Befehle der OPORD angepasst werden müssen. Der Befehlshaber gibt dann eine FRAGO heraus. Diese hat das selbe Format wie die OPORD, enthält aber nur die Abweichungen. Weitere Informationen: | ||
Frecce Tricolori | ||
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“Dreifarbige Pfeile” Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe (ital. für “Dreifarbige Pfeile”). Fliegt die Aeromacchi MB-339 PAN. | ||
FSCP | ||
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GLONASS | ||
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GPS | ||
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Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem) Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung. Weiterführende Informationen: | ||
HARM | ||
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HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
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HAVCAP | ||
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Missionstyp High Value Asset Protection Combat Air Patrol: Luft-/Luft-Mission zur Verteidigung von befreundeten Flugzeugen wie z. B. Tankflugzeuge oder AWACS. | ||
HSD | ||
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HSI | ||
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Horizontal Situation Indicator (dt. etwa: Horizontale Situationsanzeige, Kursanzeiger) Weiterführende Informationen: | ||
IAF | ||
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Initial Approach Fix (dt.: dafür gibt es keine Übersetzung) Ein Wegpunkt an dem das Standard-Anflugverfahren beginnt. Weiterführende Informationen: | ||
ICAO | ||
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International Civil Aviation Organization (dt.: Internationale Luftfahrt Organisation) Weiterführende Informationen: | ||
IFEI | ||
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Integrated Fuel / Engine Indicator (dt.: Integrierte Anzeige für Treibstoff / Triebwerk) Funktionalität:
Weiterführende Informationen:
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IFF | ||
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IFFCC | ||
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Intgrated Flight and Fire Control Computer (dt.: Integriertes Flug- und Feuerkontroll-System) Da eine Abhängigkeit zwischen IFFCC und HUD bwesteht, schaltet man beim Einschalten des IFFCC automatisch das HUD mit ein. Weiterführende Informationen:
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IFR | ||
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ILS | ||
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Instrumentenlandesystem. Funknavigationsanlage an der Landebahn, um unter IFR landenden Flugzeugen Landekurs und Gleitweg anzuzeigen | ||
ISA | ||
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International Standard Atmosphere (dt.: Internationale Standardatmosphäre) Weiterführende Informationen: | ||
JTRS | ||
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Joint Tactical Radio System (dt. etwa gemeinsames taktisches Funksystem) JTRS ist ein zentrales System für abhörsichere Funk- und Datenverbindungen. Quelle: DCS A-10C Flight Manual DE.pdf Weiterführende Informationen:
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K-041 | ||
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Das K-041 "Rubikon" ist das Steuerungs-, Navigations- und Zielsystem des KA-50. Es besteht aus einem integrierten Computersystem, welches sich aus fünf Untereinheiten (für Kampf, Navigation, Datenanzeige, Zielkennzeichnung und Waffensteuerung) zusammensetzt. Beim Einschalten des K-041 wird auch die Anzeige des Shkval mit Strom versorgt. Weiterführende Informationen:
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LASTE | ||
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Low Altitude Safety and Targeting Enhancement (dt. etwa Zielhilfe und Tiefflugsicherheitssystem) Das LASTE beinhaltet u.a. die Autopilotensteuerung. Weiterführende Informationen:
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LATN | ||
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LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | ||
Leonardo | ||
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Italienischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern ( ehemals Finmeccanica). Siehe auch: Leonardo_S.p.A (Wikipedia). | ||
MANPADS | ||
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Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete). Weiterführende Informationen: | ||
MFCD | ||
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Multifunction Color Display (dt.: Mehrzweck-Farbdisplay) Im Zuge der Aufwertung von der A-10A zur A-10C wurden zwei MFCD's an der vorderen Instrumententafel verbaut. Diese dienen u.a. der Statusüberwachung des Flugzeugs als auch dem Waffeneinsatz (z.B.:Maverick). Weiterführende Informationen:
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MOD | ||
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Inoffizielle Modifikation der Nutzer-Community für DCS World, z.B. Flugzeuge, Grafikanpassungen oder Tools | ||
NDB | ||
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Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
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NMSP | ||
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Navigation Mode Select Panel (dt.: Navigationsmodus Auswahl Panel) Weiterführende Information:
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NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
NWS | ||
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Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | ||
OBOGS | ||
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Onboard Oxygen Generation System (dt.: bordseitiges Sauerstofferzeugungssystem) Weiterführende Informationen:
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PAPI | ||
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Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung) Weiterführende Informationen: | ||
PAR | ||
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Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
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PB | ||
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Push Button (dt. etwa Drückknopf) PB's bezeichnen in der F/A-18C die Knöpfe rund um das AMPCD und die DDI's (jeweils 20). Auf den Bildschirmen steht neben den PB's die gerade möglichen Optionen der Knöpfe. Entweder schaltet der Bildschirm beim Drücken dann auf die angegebene Seite, oder die aktivierte Option wird eingerahmt um anzuzeigen, dass sie ausgewählt bzw. aktiv ist. Steht nichts neben dem PB, hat dieser gerade keine Funktion. In unseren Kursen benennen wir die Knöpfe nach der Funktion. In anderen Quellen werden sie durchnummeriert (von links unten im Uhrzeigersinn z.B.: PB 19 ist in der unteren Reihe der 2. von links). Weiterführende Informationen: | ||
PVI-800 | ||
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Das PVI-800 ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es besitzt keine grafische Darstellung. Es operiert unabhängig vom ABRIS, einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels PVI-800 ist die INU des KA-50. Das PVI-800 liefert dem Route-Autopiloten des KA-50 die Daten. Weiterführende Informationen:
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QFE | ||
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Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt. Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation Weiterführende Informationen: | ||
RESCAP | ||
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Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern. | ||
RPM | ||
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SAI | ||
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Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Weiterführende Informationen: | ||
SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SARI | ||
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Standby Attitude Reference Indicator (dt.: Reserve-Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Ein kleiner künstlicher Horizont. Gewöhnliche Funktionen - Käfig, Einstellungsanpassung, gelegentlich ILS-Nadeln Weiterführende Informationen: | ||
SAS | ||
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Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem) Weiterführende Informationen:
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SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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Shkval | ||
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Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt. Weiterführende Informationen:
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SMS | ||
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Stores Management System (dt.: Beladungsmanagementsystems) Das Lagerverwaltungssystem wird über eine DDI-Seite aufgerufen und ermöglicht die Kontrolle der geladenen externen Lager im Flugzeug. Es zeigt eine Vielzahl von Informationen über das geladene Waffensystem an und ermöglicht die Änderung verschiedener Parameter dieser Waffen in Vorbereitung auf die Freigabe. | ||
STAB AUG | ||
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Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren) Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren. Weiterführende Informationen:
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TA | ||
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TARCAP | ||
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Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet. | ||
TID | ||
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Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige) Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden. Weiterführende Informationen:
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TIT | ||
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Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur) Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen. Weiterführende Informationen:
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TL (en = TLYR) | ||
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TP | ||
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Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel) Weiterführende Informationen:
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TRL (en = TL) | ||
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UFC | ||
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Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür) Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können. Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen. | ||
UHF | ||
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VDI | ||
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Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige) Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an. Weiterführende Informationen:
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VFR | ||
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VHF | ||
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Vikhr | ||
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Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe. Weiterführende Informationen:
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VV | ||
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BUCS | ||
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(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem) Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung. | ||
ECU | ||
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(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit) Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes. | ||
IPAS | ||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | ||
M-TADS | ||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | ||
SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||