EGT | ||
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APU | ||
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Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk) Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern. Weiterführende Informationen:
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MANPADS | ||
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Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete). Weiterführende Informationen: | ||
HARM | ||
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HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
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SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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9-line | ||
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Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden. Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden. Weitere Informationen: | ||
APT | ||
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Dies ist " Haltung, Leistung, Trimmung" auf Deutsch - Siehe HLT | ||
NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
LATN | ||
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LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | ||
Artificial Horizon | ||
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The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface. It is a gyro (or graphical representation) driven by either:
It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel. It can be implemented as graphics within a “glass Cockpit”. Further Information: Wikipedia | ||
TACAN | ||
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Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich. Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME. Codes: 127 Bänder: 2 (X und Y) Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen. Siehe auch: "YARDSTICK" Weiterführende Informationen: | ||
1 in 60 Rule | ||
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Deutsche Erläuterung nicht vorhanden (wähle im Menü "English" als Sprache für die englische Erläuterung). | ||
VOR | ||
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BUCS | ||
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(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem) Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung. | ||
ECU | ||
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(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit) Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes. | ||
IPAS | ||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | ||
M-TADS | ||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | ||
SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||