Montag, 20. Mai 2024, 01:26
Website: Open Flight School
Kurs: Open Flight School (OFS)
Glossar: Hauptglossar
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EGT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:57
 

Exhaust Gas Temperature (dt.: Abgastemperatur)

Weiterführende Informationen:

 
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APU

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:59
 

Auxiliary Power Unit (dt.: Hilfstriebwerk)

Das Hilfstriebwerk wird vor dem eigentlichen Triebwerksstart eingeschaltet, um die dafür benötigte Energie (und Druckluft) zu liefern.

Weiterführende Informationen:

 
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MANPADS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete).

Weiterführende Informationen:

 
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HARM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete).

Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann.

Weitere Informationen:

 
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SAM

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete).

Weiter Informationen:

 
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SEAD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr)

Weitere Informationen:

 
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MGRS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:13
 

Military Grid Reference System (dt. Militärisches Rasterreferenz-System)

Beim MGRS handelt es sich um ein rechtwinkliges Planquadrat-orientiertes geografisches Meldesystem. Es basiert auf dem UTM-Koordinatensystem. Daher werden beide Begriffe (MGRS & UTM) genutzt.

Weitere Informationen:

 

 
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9-line

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:11
 

Ein FAC (bzw. JTAC) teilt einem Piloten beim einem CAS-Einsatz mit, wann, wo und mit welcher Waffe angegriffen werden soll. Die Stellung befreundeter Einheiten, An- und Abflug, Zielposition und -beschreibung usw. muss in kurzer Zeit effektiv und möglichst unmissverständlich kommuniziert werden.

Dafür wurde ein Standard-Verfahren eingeführt, welches als 9-Line bezeichnet wird, weil die Informationen in neuen Zeilen übergeben werden.

Weitere Informationen:

 
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CAS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:14
 

Beim Close Air Support (dt.: Luftnahunterstützung) werden Bodeneinheiten durch befreundete Lufteinheiten unterstützt, welche gegnerische Bodeneinheiten angreifen und zerstören.

Weiterführende Informationen:

 
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JTAC

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:16
 

Die Abkürzung JTAC steht für Joint Terminal Attack Controller und wird auf deutsch als Fliegerleitoffizier bezeichnet. Eine alternative Benennung ist FAC (Forward Air Control bzw. Forward Air Controller)

Er begleitet Bodentruppen und koordiniert den Einsatz von Hubschraubern oder Flugzeugen. Manche JTAC Einheiten sind in der Lage das Ziel mittels Laser und/oder Rauch zu markieren oder die Koordinaten zu ermitteln und mitzuteilen. Aber auch Informationen zur Umgebung, umliegende Bedrohungen, An- und Abflugsrichtung, Lage verbündeter Einheiten und einzusetzende Bewaffnung kann ein JTAC dem Piloten übermitteln. Der sogenannte 9-Liner ist eine standarisierte Form um Missverständnisse zu vermeiden.

Weiterführende Informationen:

 
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HLT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Donnerstag, 7. Januar 2021, 00:21
 


Haltung, Leistung, Trimmung

Eine Methode speziell zum Abflachen von einem Aufstieg.

HALTUNG - Tonhöhe von der Steigfluglage zur Geradeaus- und Geradeausfluglage, die für die erforderliche Geschwindigkeit erwartet wird.

LEISTUNG - Stellen Sie den Gashebel so ein, dass die erwartete Leistung für die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird.

TRIMMEN - Trimmen Sie das Flugzeug in der Neigung, um die Knüppelkräfte so gering wie möglich zu halten, damit das Flugzeug die gewählte Haltung beibehält und nur minimale Eingaben von Ihnen macht.


 
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APT

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Donnerstag, 7. Januar 2021, 00:24
 

Dies ist " Haltung, Leistung, Trimmung" auf Deutsch - Siehe HLT

 
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NTTR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:06
 

NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range

 
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LATN

von [OFS] kaltokri / Rolf - Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:16
 

LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation.

 
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Discord

von [OFS] kaltokri / Rolf - Montag, 28. Februar 2022, 18:53
 

Discord ist eine Software mit der man Server zu bestimmten Themen einrichten kann und dort Text-Kanäle (Chat-Räume) und Sprach-Kanäle (für Audio-Konferenzen ala TeamSpeak) anbieten kann. Auch die Übertragung des eigenen Bilschirms (Streaming) ist möglich. Da man die Discord-App für alle möglichen Betriebsysteme und auch als App für Smartphones installieren kann, ist es für unsere Belange sehr gut geeignet.

Wenn du bei der OpenFlightSchool mitmachen möchtest (egal ob als Schüler oder als Tutor) dann solltest du unserem Discord-Server beitreten. Um das zu tun klicke einfach auf folgenden Link:

Discord

 
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Artificial Horizon

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Samstag, 19. März 2022, 14:47
 

 

The main instrument of understanding the aircraft‘s attitude with respect to earth’s surface.  

It is a gyro (or graphical representation) driven by either:

  • A mechanism to maintain its orientation relative to the earth’s surface through rigidity and precession.  
  • A ring laser and accelerometer driven Attitude and Heading Reference System (AHRS)

It is normally mounted centrally on an aircraft main instrument panel.  It can be implemented as graphics within a “glass Cockpit”.  

Further Information: Wikipedia

See also: AI, AHRS, INS

 
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TACAN

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Samstag, 26. März 2022, 23:17
 

Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich.

Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME.

Codes: 127

Bänder: 2 (X und Y)

Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen.

Siehe auch: "YARDSTICK"

Weiterführende Informationen:

 
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1 in 60 Rule

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. März 2022, 11:32
 

Deutsche Erläuterung nicht vorhanden (wähle im Menü "English" als Sprache für die englische Erläuterung).

 
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VOR

von [OFS] Gosling (en) / Jerry - Sonntag, 27. März 2022, 11:38
 

VHF Omnidirectional Radio Range - Drehfunkfeuer, welches dem Piloten über ein entsprechendes Anzeigegerät (RMI, HSI, etc.) im Cockpit ermöglicht, seine Position in Bezug auf das Funkfeuer, d.h. auf welchem Radial des Funkfeuers er sich befindet, zu bestimmen.

 
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ASE

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Aircraft Survivability Equipment (Page) (Dt.: Ausrüstung für die Überlebensfähigkeit von Flugzeugen)

Die ASE-Seite bietet eine übersichtliche, nur auf den Azimut bezogene Anzeige aller Radar- oder Laser Bedrohungen, die von den Verteidigungssystemen des Flugzeugs erkannt werden, und ermöglicht der die Überlebensausrüstung an Bord des Flugzeugs zu verwalten, wie z.B. das RLWR und Düppelspender.

 
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BUCS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem)

Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung.

 
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CMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(A-10C Warthog) Counter Measures Set (Dt.: Gegenmaßnahmen-Set)

Die A-10C verfügt über ein Verteidigungssystem, das Sie mit Radar und Laserbeleuchtung vor gegnerischen Waffensystemen warnt und schützt. Dazu gehören die Unterstützung für elektronische Gegenmaßnahmen (ECM), Düppel- und Leuchtspurgeschosse, ein Radarwarnempfängerset und ein Raketenwarnsystem (MWS). Diese Systeme sind zum CounterMeasures Set (CMS) zusammengefasst. Das CMS besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Countermeasures Signal Processor (CMSP) und das Countermeasures Set Control (CMSC).

 
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ECS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Environmental Control System (Dt.: Umwelt-Kontroll-System)

Das ECS bietet den Besatzungsmitgliedern Komfort durch Belüftung, Heizung und Klimaanlage. Klimatisierung. Die Belüftung erfolgt über Piloten- und CPG-Ventilatoren, die geöffnet werden können geöffnet werden können, um Außenluft in das Cockpit zu lassen. Das ECS versorgt auch die Ventilatoren die für einen erzwungenen Luftaustausch zwischen den Cockpits und für die Kühlung der Avionik sorgen.

 
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ECU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit)

Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes.

 
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EPMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electrical Power Management System (Dt.: Elektrisches Energiemanagement-System)

Die elektrische Stromversorgung des Flugzeugs wird durch das EPMS verwaltet. Das EPMS ist ein vollständig redundantes und automatisches Stromversorgungssystem, das aus einem Verteiler für Batterie-, Wechsel- und Gleichstromstrom besteht.

 
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FMC

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Flight Management Computer (Dt.: Flugsteuerungs-Computer)

Der FMC bietet eine Geschwindigkeitsdämpfung zur Glättung von Flugsteuerungseingaben und Befehlsverstärkung. Er bietet auch eine begrenzte Fähigkeit zum Halten der Fluglage und der Flughöhe für das Hands-Off-Fliegen.

 
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GCU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Generator Control Unit (Dt.: Generator-Steuereinheit)

Die Wechselstromversorgung erfolgt über zwei bürstenlose, luftgekühlte Generatoren. Jeder Generator liefert 45 kVA Dreiphasen-Vierleiterstrom mit 115 oder 200 Volt und 400 Hz. Jeder Generator verfügt über eine eigene Generator-Steuereinheit. Ein einzelner Generator ist in der Lage in der Lage, die volle Fluglast ohne Abwurf zu bewältigen. Die Generatoren sind an das Nebenaggregate-Getriebe montiert.

 
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IPAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System)

Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU.

 
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LBHMMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Longbow Hellfire Modular Missile System (Dt.: Longbow Hellfire Modulares Raketensystem)

Das LBHMMS bietet die Möglichkeit des Präzisionsfeuers gegen Punktziele auf große Entfernung. Die AGM-114K "Kilo" und AGM-114L "Lima" Hellfires wurden als moderne Panzerkiller entwickelt, die jede bekannte Panzerung Panzerung auf dem Schlachtfeld zu besiegen.

 
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M-TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier)

Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze.

 
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NIU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Nitrogen Inerting Unit (Dt.: Stickstoff-Inertisierungseinheit)

Die Brennstoffzellen werden mit Stickstoff inertisiert, um die Brandgefahr zu verringern. Die NIU ist vollständig in sich geschlossen und automatisch. Sie wird mit Flugzeugstrom und Druckluft betrieben und erzeugt ein Inertgasgemisch mit einem Stickstoffanteil von etwa 99 %. Dieses inerte Gas wird verwendet, um die internen Zellen unter Druck zu setzen. Außerdem wird es während des Kraftstofftransfers zum IAFS geleitet.

 
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SCAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem)

Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit.

 
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TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Zielerfassungs-Kennzeichnungs-Visier)

Der AH-64A war mit einem revolutionären neuen Zielerfassungssystem (TADS) ausgestattet. Es wurde so konzipiert, dass die Flugzeugbesatzungen Ziele erfassen und die 30-mm-Kanone über ein am Helm montiertes Visier steuern können.

 
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TRU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Transformer-Rectifier Unit (Dt.: Transformator-Gleichrichter-Einheit)

Die Gleichstromversorgung erfolgt über zwei Transformator-Rektifikator-Einheiten (TRUs), die jeweils 28 Volt und 350 Ampere Gleichstrom liefern. Wie die Generatoren kann auch eine einzelne TRU ausreichend Strom für die gesamte Fluglast ohne Leistungsabfall liefern.