BUCS | |||
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(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem) Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung. | |||
CMS | |||
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(A-10C Warthog) Counter Measures Set (Dt.: Gegenmaßnahmen-Set) Die A-10C verfügt über ein Verteidigungssystem, das Sie mit Radar und Laserbeleuchtung vor gegnerischen Waffensystemen warnt und schützt. Dazu gehören die Unterstützung für elektronische Gegenmaßnahmen (ECM), Düppel- und Leuchtspurgeschosse, ein Radarwarnempfängerset und ein Raketenwarnsystem (MWS). Diese Systeme sind zum CounterMeasures Set (CMS) zusammengefasst. Das CMS besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Countermeasures Signal Processor (CMSP) und das Countermeasures Set Control (CMSC). | |||
ECS | |||
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(AH-64D Apache) Environmental Control System (Dt.: Umwelt-Kontroll-System) Das ECS bietet den Besatzungsmitgliedern Komfort durch Belüftung, Heizung und Klimaanlage. Klimatisierung. Die Belüftung erfolgt über Piloten- und CPG-Ventilatoren, die geöffnet werden können geöffnet werden können, um Außenluft in das Cockpit zu lassen. Das ECS versorgt auch die Ventilatoren die für einen erzwungenen Luftaustausch zwischen den Cockpits und für die Kühlung der Avionik sorgen. | |||
ECU | |||
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(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit) Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes. | |||
EPMS | |||
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(AH-64D Apache) Electrical Power Management System (Dt.: Elektrisches Energiemanagement-System) Die elektrische Stromversorgung des Flugzeugs wird durch das EPMS verwaltet. Das EPMS ist ein vollständig redundantes und automatisches Stromversorgungssystem, das aus einem Verteiler für Batterie-, Wechsel- und Gleichstromstrom besteht. | |||
FMC | |||
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(AH-64D Apache) Flight Management Computer (Dt.: Flugsteuerungs-Computer) Der FMC bietet eine Geschwindigkeitsdämpfung zur Glättung von Flugsteuerungseingaben und Befehlsverstärkung. Er bietet auch eine begrenzte Fähigkeit zum Halten der Fluglage und der Flughöhe für das Hands-Off-Fliegen. | |||
GCU | |||
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(AH-64D Apache) Generator Control Unit (Dt.: Generator-Steuereinheit) Die Wechselstromversorgung erfolgt über zwei bürstenlose, luftgekühlte Generatoren. Jeder Generator liefert 45 kVA Dreiphasen-Vierleiterstrom mit 115 oder 200 Volt und 400 Hz. Jeder Generator verfügt über eine eigene Generator-Steuereinheit. Ein einzelner Generator ist in der Lage in der Lage, die volle Fluglast ohne Abwurf zu bewältigen. Die Generatoren sind an das Nebenaggregate-Getriebe montiert. | |||
IPAS | |||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | |||
LBHMMS | |||
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(AH-64D Apache) Longbow Hellfire Modular Missile System (Dt.: Longbow Hellfire Modulares Raketensystem) Das LBHMMS bietet die Möglichkeit des Präzisionsfeuers gegen Punktziele auf große Entfernung. Die AGM-114K "Kilo" und AGM-114L "Lima" Hellfires wurden als moderne Panzerkiller entwickelt, die jede bekannte Panzerung Panzerung auf dem Schlachtfeld zu besiegen. | |||
M-TADS | |||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | |||
NIU | |||
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(AH-64D Apache) Nitrogen Inerting Unit (Dt.: Stickstoff-Inertisierungseinheit) Die Brennstoffzellen werden mit Stickstoff inertisiert, um die Brandgefahr zu verringern. Die NIU ist vollständig in sich geschlossen und automatisch. Sie wird mit Flugzeugstrom und Druckluft betrieben und erzeugt ein Inertgasgemisch mit einem Stickstoffanteil von etwa 99 %. Dieses inerte Gas wird verwendet, um die internen Zellen unter Druck zu setzen. Außerdem wird es während des Kraftstofftransfers zum IAFS geleitet. | |||
SCAS | |||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | |||
TADS | |||
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(AH-64D Apache) Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Zielerfassungs-Kennzeichnungs-Visier) Der AH-64A war mit einem revolutionären neuen Zielerfassungssystem (TADS) ausgestattet. Es wurde so konzipiert, dass die Flugzeugbesatzungen Ziele erfassen und die 30-mm-Kanone über ein am Helm montiertes Visier steuern können. | |||
TRU | |||
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(AH-64D Apache) Transformer-Rectifier Unit (Dt.: Transformator-Gleichrichter-Einheit) Die Gleichstromversorgung erfolgt über zwei Transformator-Rektifikator-Einheiten (TRUs), die jeweils 28 Volt und 350 Ampere Gleichstrom liefern. Wie die Generatoren kann auch eine einzelne TRU ausreichend Strom für die gesamte Fluglast ohne Leistungsabfall liefern. | |||