FRAGO | ||
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Der Begriff FRAGO ist die Kurzform von Fragmentary Order und kann mit Einsatzbefehl, Ergänzungsbefehl oder Zusatzbefehl übersetzt werden. Damit wird eine Einheit über abweichende oder ergänzende Befehle zur OPORD (Operation Order) informiert. Es kann zum Beispiel kurz vor oder während einer Mission passieren, dass sich die Situation ändert und die Befehle der OPORD angepasst werden müssen. Der Befehlshaber gibt dann eine FRAGO heraus. Diese hat das selbe Format wie die OPORD, enthält aber nur die Abweichungen. Weitere Informationen: | ||
Frecce Tricolori | ||
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“Dreifarbige Pfeile” Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe (ital. für “Dreifarbige Pfeile”). Fliegt die Aeromacchi MB-339 PAN. | ||
FSCP | ||
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GLONASS | ||
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GPS | ||
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Global Positioning System (dt.: Globales Positionsbestimmungssystem) Dies ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung. Weiterführende Informationen: | ||
HARM | ||
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HARM steht für High-Speed Anti-Radiation Missle (dt.: Hochgeschwindigkeits-Anti-Radar-Rakete). Ein Beispiel ist die AGM-88 HARM, welche bei der F/A-18C verwendet werden kann. Weitere Informationen:
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HAT | ||
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Heading, Altitude, Time A method of conducting a turn at a waypoint during navigation. This occurs twice, Before the turning point is the Pre-HAT and after the turning point is the Post-HAT Pre-HAT HEADING - Having seen the turning point (or planning to turn on time) Check the next heading from your navigation plan. Adjust this heading for drift using Max Drift and Clock Code. ALTITUDE - Check if there is a required change of altitude for the next leg and the associated Safety Altitude. TIME - If running individual leg timing, reset the clock. If running continuous timing for the route, note the time at the waypoint. At the waypoint, Restart the clock (if required), Lookout and Turn.... JUST Lookout and Turn until rolling out on heading. Do NOTHING else. Post-HAT HEADING - After rolling out, check you have rolled out on your wind adjusted heading. ALTITUDE - Adjust your altitude for the next leg. TIME - Ensure the clock is running or if you forgot to note the time at the waypoint take the time now and add a few second for the turn.
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HAVCAP | ||
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Missionstyp High Value Asset Protection Combat Air Patrol: Luft-/Luft-Mission zur Verteidigung von befreundeten Flugzeugen wie z. B. Tankflugzeuge oder AWACS. | ||
HSD | ||
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HSI | ||
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Horizontal Situation Indicator (dt. etwa: Horizontale Situationsanzeige, Kursanzeiger) Weiterführende Informationen: | ||
IAF | ||
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Initial Approach Fix (dt.: dafür gibt es keine Übersetzung) Ein Wegpunkt an dem das Standard-Anflugverfahren beginnt. Weiterführende Informationen: | ||
ICAO | ||
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International Civil Aviation Organization (dt.: Internationale Luftfahrt Organisation) Weiterführende Informationen: | ||
IFEI | ||
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Integrated Fuel / Engine Indicator (dt.: Integrierte Anzeige für Treibstoff / Triebwerk) Funktionalität:
Weiterführende Informationen:
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IFF | ||
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IFFCC | ||
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Intgrated Flight and Fire Control Computer (dt.: Integriertes Flug- und Feuerkontroll-System) Da eine Abhängigkeit zwischen IFFCC und HUD bwesteht, schaltet man beim Einschalten des IFFCC automatisch das HUD mit ein. Weiterführende Informationen:
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IFR | ||
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ILS | ||
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Instrumentenlandesystem. Funknavigationsanlage an der Landebahn, um unter IFR landenden Flugzeugen Landekurs und Gleitweg anzuzeigen | ||
IPAS | ||
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(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System) Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU. | ||
ISA | ||
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International Standard Atmosphere (dt.: Internationale Standardatmosphäre) Weiterführende Informationen: | ||
JTRS | ||
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Joint Tactical Radio System (dt. etwa gemeinsames taktisches Funksystem) JTRS ist ein zentrales System für abhörsichere Funk- und Datenverbindungen. Quelle: DCS A-10C Flight Manual DE.pdf Weiterführende Informationen:
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K-041 | ||
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Das K-041 "Rubikon" ist das Steuerungs-, Navigations- und Zielsystem des KA-50. Es besteht aus einem integrierten Computersystem, welches sich aus fünf Untereinheiten (für Kampf, Navigation, Datenanzeige, Zielkennzeichnung und Waffensteuerung) zusammensetzt. Beim Einschalten des K-041 wird auch die Anzeige des Shkval mit Strom versorgt. Weiterführende Informationen:
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LAI | ||
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Lookout, Attitude, Instruments A method of maintaining a good Lookout whilst ensuring the aircraft maintain the desired altitude, heading and speed. LOOKOUT - This is completed in two stages, beginning with the Right hemisphere. Look as deep into your 5 o’clock as you can and scan fully up and down whilst progressing you Lookout back to the ahead. ATTITUDE - Whilst looking ahead assess you aircraft‘s attitude to the horizon. Ensure it remain where you desired. INSTRUMENTS - Check that this attitude is maintain your chosen flight path by checking the instruments:
See also: SHT for a method of correcting errors | ||
LASTE | ||
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Low Altitude Safety and Targeting Enhancement (dt. etwa Zielhilfe und Tiefflugsicherheitssystem) Das LASTE beinhaltet u.a. die Autopilotensteuerung. Weiterführende Informationen:
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LATN | ||
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LATN ist die Abkürzung für Low Altitude Tactical Navigation. | ||
Leonardo | ||
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Italienischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern ( ehemals Finmeccanica). Siehe auch: Leonardo_S.p.A (Wikipedia). | ||
M-TADS | ||
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(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier) Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze. | ||
MANPADS | ||
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Man Portable Air Defense System (dt.: Einmann-Flugabwehr-Lenkwaffe oder Ein-Mann-Boden-Luft-Rakete). Weiterführende Informationen: | ||
Max Drift | ||
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Max Drift A method of assessing the effect of wind on the aircraft drift from track. MAX DRIFT - The maximum drift an aircraft will suffer from a wind directly abeam the flight path. This is estimated by taking the windspeed and dividing it by the aircraft’s speed in nm / minute. E.g. An aircraft flying at 240 kts is covering 4 nm / minute. With a wind from directly abeam with a speed of 20 kts the aircraft will suffer a drift of 5˚. 20 / 4 = 5 See also: Clock Code | ||
MFCD | ||
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Multifunction Color Display (dt.: Mehrzweck-Farbdisplay) Im Zuge der Aufwertung von der A-10A zur A-10C wurden zwei MFCD's an der vorderen Instrumententafel verbaut. Diese dienen u.a. der Statusüberwachung des Flugzeugs als auch dem Waffeneinsatz (z.B.:Maverick). Weiterführende Informationen:
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MOD | ||
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Inoffizielle Modifikation der Nutzer-Community für DCS World, z.B. Flugzeuge, Grafikanpassungen oder Tools | ||
NAVEX | ||
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Navigation Exercise A flight primarily aimed at exercising navigation skills | ||
NDB | ||
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Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
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NMSP | ||
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Navigation Mode Select Panel (dt.: Navigationsmodus Auswahl Panel) Weiterführende Information:
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NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
NWS | ||
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Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | ||
OAT | ||
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Außenlufttemperatur Die Temperatur der Luft um das Flugzeug. Niedrige Temperaturen führen dazu, dass die Luft dichter wird und so aussieht, als würde das Flugzeug bei der Beurteilung mit einem barometrischen Höhenmesser niedriger fliegen. Die durchschnittliche Lufttemperatur auf Meereshöhe für die ICAO-Standardatmosphäre beträgt 15 ° Wiki: Außenlufttemperatur | ||
OBOGS | ||
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Onboard Oxygen Generation System (dt.: bordseitiges Sauerstofferzeugungssystem) Weiterführende Informationen:
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PAPI | ||
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Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung) Weiterführende Informationen: | ||
PAR | ||
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Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
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PB | ||
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Push Button (dt. etwa Drückknopf) PB's bezeichnen in der F/A-18C die Knöpfe rund um das AMPCD und die DDI's (jeweils 20). Auf den Bildschirmen steht neben den PB's die gerade möglichen Optionen der Knöpfe. Entweder schaltet der Bildschirm beim Drücken dann auf die angegebene Seite, oder die aktivierte Option wird eingerahmt um anzuzeigen, dass sie ausgewählt bzw. aktiv ist. Steht nichts neben dem PB, hat dieser gerade keine Funktion. In unseren Kursen benennen wir die Knöpfe nach der Funktion. In anderen Quellen werden sie durchnummeriert (von links unten im Uhrzeigersinn z.B.: PB 19 ist in der unteren Reihe der 2. von links). Weiterführende Informationen: | ||
PVI-800 | ||
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Das PVI-800 ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es besitzt keine grafische Darstellung. Es operiert unabhängig vom ABRIS, einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels PVI-800 ist die INU des KA-50. Das PVI-800 liefert dem Route-Autopiloten des KA-50 die Daten. Weiterführende Informationen:
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QFE | ||
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Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt. Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation Weiterführende Informationen: | ||
Ramp | ||
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Ramp Fuel The minimum fuel required to be in the airbase overhead prior to landing, or on deck if landing on a vessel. | ||
RCDI | ||
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RESCAP | ||
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Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern. | ||
RPM | ||
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SAI | ||
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Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Weiterführende Informationen: | ||
SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SARI | ||
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Standby Attitude Reference Indicator (dt.: Reserve-Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Ein kleiner künstlicher Horizont. Gewöhnliche Funktionen - Käfig, Einstellungsanpassung, gelegentlich ILS-Nadeln Weiterführende Informationen: | ||
SAS | ||
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Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem) Weiterführende Informationen:
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SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||
SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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Shkval | ||
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Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt. Weiterführende Informationen:
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SMS | ||
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Stores Management System (dt.: Beladungsmanagementsystems) Das Lagerverwaltungssystem wird über eine DDI-Seite aufgerufen und ermöglicht die Kontrolle der geladenen externen Lager im Flugzeug. Es zeigt eine Vielzahl von Informationen über das geladene Waffensystem an und ermöglicht die Änderung verschiedener Parameter dieser Waffen in Vorbereitung auf die Freigabe. | ||
STAB AUG | ||
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Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren) Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren. Weiterführende Informationen:
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TA | ||
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TACAN | ||
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Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich. Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME. Codes: 127 Bänder: 2 (X und Y) Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen. Siehe auch: "YARDSTICK" Weiterführende Informationen: | ||
TARCAP | ||
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Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet. | ||
TID | ||
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Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige) Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden. Weiterführende Informationen:
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TIT | ||
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Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur) Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen. Weiterführende Informationen:
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TL (en = TLYR) | ||
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TP | ||
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Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel) Weiterführende Informationen:
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TRL (en = TL) | ||
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UFC | ||
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Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür) Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können. Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen. | ||
UHF | ||
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VDI | ||
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Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige) Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an. Weiterführende Informationen:
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VFR | ||
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VHF | ||
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Vikhr | ||
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Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe. Weiterführende Informationen:
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VOR | ||
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VSI | ||
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VV | ||
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