NAVEX | ||
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Navigation Exercise A flight primarily aimed at exercising navigation skills | ||
NDB | ||
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Non-Directional (radio) Beacon (dt. Ungerichtetes Funkfeuer bzw. Kreisfunkfeuer). Weiterführende Informationen:
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NMSP | ||
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Navigation Mode Select Panel (dt.: Navigationsmodus Auswahl Panel) Weiterführende Information:
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NTTR | ||
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NTTR steht für Nevada Test and Training Range und ist eine der beiden Übungsgebiete der Nellis Air Force Base in Nevada. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_and_Training_Range | ||
NWS | ||
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Nosewheel Steering (dt.: Bugradsteuerung) Bei vielen Flugzeugen wird das NWS über einen Knopf am HOTAS ein und ausgeschaltet (F-14, A-10C) bzw. die Beweglichkeit des Bugrades einschränken (F-15). Weiterführende Informationen: | ||
OAT | ||
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Außenlufttemperatur Die Temperatur der Luft um das Flugzeug. Niedrige Temperaturen führen dazu, dass die Luft dichter wird und so aussieht, als würde das Flugzeug bei der Beurteilung mit einem barometrischen Höhenmesser niedriger fliegen. Die durchschnittliche Lufttemperatur auf Meereshöhe für die ICAO-Standardatmosphäre beträgt 15 ° Wiki: Außenlufttemperatur | ||
OBOGS | ||
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Onboard Oxygen Generation System (dt.: bordseitiges Sauerstofferzeugungssystem) Weiterführende Informationen:
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PAPI | ||
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Precision Approach Path Indicator (dt.: Präzisions-Anflug Gleitwinkelbefeuerung) Weiterführende Informationen: | ||
PAR | ||
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Precision Approach Radar (dt. Präzisionsanflugradar)
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PB | ||
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Push Button (dt. etwa Drückknopf) PB's bezeichnen in der F/A-18C die Knöpfe rund um das AMPCD und die DDI's (jeweils 20). Auf den Bildschirmen steht neben den PB's die gerade möglichen Optionen der Knöpfe. Entweder schaltet der Bildschirm beim Drücken dann auf die angegebene Seite, oder die aktivierte Option wird eingerahmt um anzuzeigen, dass sie ausgewählt bzw. aktiv ist. Steht nichts neben dem PB, hat dieser gerade keine Funktion. In unseren Kursen benennen wir die Knöpfe nach der Funktion. In anderen Quellen werden sie durchnummeriert (von links unten im Uhrzeigersinn z.B.: PB 19 ist in der unteren Reihe der 2. von links). Weiterführende Informationen: | ||
PVI-800 | ||
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Das PVI-800 ist eines der zwei Navigationssysteme des KA-50. Es besitzt keine grafische Darstellung. Es operiert unabhängig vom ABRIS, einzige Ausnahme ist die grafische Darstellung eines Navigationsziels des PVI-800 im ABRIS als blaues Quadrat. Die Grundlage der Ortsbestimmung mittels PVI-800 ist die INU des KA-50. Das PVI-800 liefert dem Route-Autopiloten des KA-50 die Daten. Weiterführende Informationen:
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QFE | ||
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Keine Abkürzung im eigentlichen Sinn. Wurde zur Zeit des Morsealphabets festgelegt. Definition: Der Luftdruck am aktuellen Ort Merkhilfe für QFE: engl.Field Elevation Weiterführende Informationen: | ||
Ramp | ||
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Ramp Fuel The minimum fuel required to be in the airbase overhead prior to landing, or on deck if landing on a vessel. | ||
RCDI | ||
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RESCAP | ||
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Missionstyp Rescue Combat Air Patrol: Ähnlich zu HACCAP aber hier Verteidigung von Rettungshubschraubern. | ||
RPM | ||
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SAI | ||
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Standby Attitude Indicator (dt.: Reserve Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Weiterführende Informationen: | ||
SAM | ||
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SAM steht für Surface to Air Missle (dt. Boden-Luft-Rakete oder Flugabwehrrakete). Weiter Informationen:
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SARI | ||
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Standby Attitude Reference Indicator (dt.: Reserve-Fluglageanzeige, Künstlicher Horizont) Ein kleiner künstlicher Horizont. Gewöhnliche Funktionen - Käfig, Einstellungsanpassung, gelegentlich ILS-Nadeln Weiterführende Informationen: | ||
SAS | ||
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Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem) Weiterführende Informationen:
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SCAS | ||
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(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem) Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit. | ||
SEAD | ||
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SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) Weitere Informationen:
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Shkval | ||
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Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt. Weiterführende Informationen:
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SMS | ||
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Stores Management System (dt.: Beladungsmanagementsystems) Das Lagerverwaltungssystem wird über eine DDI-Seite aufgerufen und ermöglicht die Kontrolle der geladenen externen Lager im Flugzeug. Es zeigt eine Vielzahl von Informationen über das geladene Waffensystem an und ermöglicht die Änderung verschiedener Parameter dieser Waffen in Vorbereitung auf die Freigabe. | ||
STAB AUG | ||
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Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren) Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren. Weiterführende Informationen:
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TA | ||
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TACAN | ||
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Tactical Air Navigation, militärisches Funkfeuer, dem zivil genutzten VOR/DME ähnlich. Eine boden- (oder luft-) basierte Navigationsbake, die die Anzeige von Peilung und Schrägentfernung zur Bake ermöglicht. Sie hat eine höhere Genauigkeit als VOR / DME. Codes: 127 Bänder: 2 (X und Y) Eine eingeschränkte Version von TACAN kann in Kampfflugzeugen implementiert werden und ermöglicht nur den Empfang von Entfernungsinformationen. Siehe auch: "YARDSTICK" Weiterführende Informationen: | ||
TARCAP | ||
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Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet. | ||
TID | ||
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Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige) Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden. Weiterführende Informationen:
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TIT | ||
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Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur) Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen. Weiterführende Informationen:
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TL (en = TLYR) | ||
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TP | ||
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Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel) Weiterführende Informationen:
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TRL (en = TL) | ||
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UFC | ||
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Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür) Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können. Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen. | ||
UHF | ||
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VDI | ||
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Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige) Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an. Weiterführende Informationen:
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VFR | ||
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VHF | ||
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Vikhr | ||
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Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe. Weiterführende Informationen:
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VOR | ||
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VSI | ||
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VV | ||
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