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Kurs: Open Flight School (OFS)
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[OFS] kaltokri / Rolf
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SAS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 14. Juni 2020, 21:11
 

Stability Augmentation System (dt.: Stabilisierungssystem)

Weiterführende Informationen:

  • A-10C Warthog Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / LK
 
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SEAD

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:05
 

SEAD steht für Suppression of Enemy Air Defences (dt. Unterdrückung feindlicher Luftabwehr)

Weitere Informationen:

 
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Shkval

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Das I-251 "Shkval" ist das elektro-optische Zielsystem des KA-50. Das Bild wird im mittleren Bereich des Frontpanels auf einem Monitor dargestellt.

Weiterführende Informationen:

  • KA-50 Black Shark Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / FP

 
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SMS

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 23. August 2020, 21:50
 

Stores Management System (dt.: Beladungsmanagementsystems)

Das Lagerverwaltungssystem wird über eine DDI-Seite aufgerufen und ermöglicht die Kontrolle der geladenen externen Lager im Flugzeug.  Es zeigt eine Vielzahl von Informationen über das geladene Waffensystem an und ermöglicht die Änderung verschiedener Parameter dieser Waffen in Vorbereitung auf die Freigabe.

 
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STAB AUG

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:37
 

Stability Augmentation (dt. etwa: Flug-Stabilisatoren)

Die F-14 hat drei Flug-Stabilisatoren für Nicken, Rollen und Gieren.

Weiterführende Informationen:

  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht SKL
 
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TA

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Altitude (dt.: Übergangshöhe)

Weiterführende Informationen:

 
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TARCAP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Missionstyp Target Combat Air Patrol: Verteidigung von befreundeten Flugzeugen in feindlicher Umgebung. Dies ist das gleiche wie DCA nur auf feindlichem Gebiet.

 
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TID

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:39
 

Tactical Information Display (dt.: Taktische Informationsanzeige)

Das TID ist ein Bildschirm in der zentralen Konsole des RIO. Die Anzeige kann auf dem HSD, mittels eines Schalters vom Piloten aus, gespiegelt werden.

Weiterführende Informationen:

  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht VKR
 
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TIT

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:37
 

Turbine Inlet Temperature (dt.: Turbineneinlasstemperatur)

Die TIT ist die Temperatur der Gase nach der Brennkammer des Triebwerkes, bevor sie auf die Turbine treffen.

Weiterführende Informationen:

  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht KKL
 
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TL (en = TLYR)

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Layer (dt.: Übergangsschicht)

Weiterführende Informationen:

 
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TP

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 14. Juni 2020, 21:11
 

Throttles Panel (dt.: Schubkontrollenpanel)

Weiterführende Informationen:

  • A-10C Warthog Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / LK
 
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TRL (en = TL)

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Transition Level (dt.: Übergangsfläche)

Weiterführende Informationen:

 
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UFC

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Up Front Controller (dt.: es gibt keine wirkliche Übersetzung dafür)

Damit man wichtige Einstellungen schnell vornehmen kann, ohne den Blick zu weit vom HUD entfernen zu müssen, wurde in der A-10C der Up Front Controller eingeführt. Es ist eine Kontrolleinheit mit deren Knöpfen die gleichen Funktionen ausgeführt werden können, welche auch mit dem CDU durchgeführt werden können.

Bei der F/A-18C wurde das Konzept so erweitert, dass die Eingaben nur noch über das zentral angebrachte UFC erfolgen.

 
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UHF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Ultra High Frequency (dt.: Dezimeterwelle)

Weiterführende Informationen:

 
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VDI

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:37
 

Vertical Display Indicator (dt.: vertikale Displayanzeige)

Das VDI zeigt Lage- und Waffendaten an.

Weiterführende Informationen:

  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht / MK
 
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VFR

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Visual Flight Rules (dt.: Sichtflugregeln)

Weiterführende Informationen:

 
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VHF

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:54
 

Very High Frequency (dt.: Ultrakurzwelle)

Weiterführende Informationen:

 
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Vikhr

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:49
 

Die Vikhr (ausgesprochen Wichr) ist eine russische Luft-Boden-Panzerabwehrlenkwaffe.

Weiterführende Informationen:

 

 
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VV

von [OFS] kaltokri / Rolf - Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:37
 

Velocity Vector (dt.: Geschwindigkeitsvektor)

Der VV im HUD zeigt an, wohin sich das Flugzeug bewegt.

Weiterführende Informationen:

  • F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS) / Cockpiteinweisung / Cockpitübersicht HUD 
 
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ASE

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Aircraft Survivability Equipment (Page) (Dt.: Ausrüstung für die Überlebensfähigkeit von Flugzeugen)

Die ASE-Seite bietet eine übersichtliche, nur auf den Azimut bezogene Anzeige aller Radar- oder Laser Bedrohungen, die von den Verteidigungssystemen des Flugzeugs erkannt werden, und ermöglicht der die Überlebensausrüstung an Bord des Flugzeugs zu verwalten, wie z.B. das RLWR und Düppelspender.

 
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BUCS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(AH-64D Apache) Back-Up Control System (Dt.: Back-Up-Kontrollsystem)

Normalerweise sind der Pilot und die CPG-Flugsteuerung mechanisch miteinander verbunden. Die mechanischen Verbindungen sind durch Scherstifte und Spurfehlersensoren geschützt, um zu verhindern, dass eine Blockierung oder Abtrennung der Steuerung beide Flugsteuerungen beeinträchtigt. Werden die Flugsteuerungen durch den Scherstift entkoppelt oder wird auf andere Weise ein Spurfehler festgestellt, wird automatisch das Back-Up Control System aktiviert. Das BUCS ist ein ein einkanaliges, vierachsiges, nicht redundantes elektrisches Fly-by-Wire (FBW)-System. Das FBW-System ist so konzipiert, dass es das Gefühl der hydromechanischen Steuerung nachbildet, aber aber nicht die SCAS-Funktionalität nachbilden. BUCS kann nur für den Piloten oder die CPG-Station aktiv sein. Entweder der Pilot oder die CPG können die BUCS-Steuerung bei Bedarf auf ihre Station übertragen, je nach Art und Ort der Störung oder des Abbruchs innerhalb der Flugsteuerung.

 
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CMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:50
 

(A-10C Warthog) Counter Measures Set (Dt.: Gegenmaßnahmen-Set)

Die A-10C verfügt über ein Verteidigungssystem, das Sie mit Radar und Laserbeleuchtung vor gegnerischen Waffensystemen warnt und schützt. Dazu gehören die Unterstützung für elektronische Gegenmaßnahmen (ECM), Düppel- und Leuchtspurgeschosse, ein Radarwarnempfängerset und ein Raketenwarnsystem (MWS). Diese Systeme sind zum CounterMeasures Set (CMS) zusammengefasst. Das CMS besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Countermeasures Signal Processor (CMSP) und das Countermeasures Set Control (CMSC).

 
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ECS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Environmental Control System (Dt.: Umwelt-Kontroll-System)

Das ECS bietet den Besatzungsmitgliedern Komfort durch Belüftung, Heizung und Klimaanlage. Klimatisierung. Die Belüftung erfolgt über Piloten- und CPG-Ventilatoren, die geöffnet werden können geöffnet werden können, um Außenluft in das Cockpit zu lassen. Das ECS versorgt auch die Ventilatoren die für einen erzwungenen Luftaustausch zwischen den Cockpits und für die Kühlung der Avionik sorgen.

 
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ECU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electronic Control Unit (Dt.: Elektronische Steuereinheit)

Erkennt Überdrehzahl- und Überstromanomalien sowie abnormalen Öldruck. Die ECU schaltet die APU automatisch ab, wenn eine Anomalie festgestellt wird. Die ECU steuert auch das Einkuppeln der Zapfwellenkupplung (PTO) in den Zubehörteil Teil des Hauptgetriebes.

 
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EPMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Electrical Power Management System (Dt.: Elektrisches Energiemanagement-System)

Die elektrische Stromversorgung des Flugzeugs wird durch das EPMS verwaltet. Das EPMS ist ein vollständig redundantes und automatisches Stromversorgungssystem, das aus einem Verteiler für Batterie-, Wechsel- und Gleichstromstrom besteht.

 
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FMC

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Flight Management Computer (Dt.: Flugsteuerungs-Computer)

Der FMC bietet eine Geschwindigkeitsdämpfung zur Glättung von Flugsteuerungseingaben und Befehlsverstärkung. Er bietet auch eine begrenzte Fähigkeit zum Halten der Fluglage und der Flughöhe für das Hands-Off-Fliegen.

 
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GCU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:51
 

(AH-64D Apache) Generator Control Unit (Dt.: Generator-Steuereinheit)

Die Wechselstromversorgung erfolgt über zwei bürstenlose, luftgekühlte Generatoren. Jeder Generator liefert 45 kVA Dreiphasen-Vierleiterstrom mit 115 oder 200 Volt und 400 Hz. Jeder Generator verfügt über eine eigene Generator-Steuereinheit. Ein einzelner Generator ist in der Lage in der Lage, die volle Fluglast ohne Abwurf zu bewältigen. Die Generatoren sind an das Nebenaggregate-Getriebe montiert.

 
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IPAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Integrated Pressurized Air System (Dt.: Integriertes Druckluft-System)

Das IPAS versorgt die pneumatischen Systeme des Flugzeugs mit Druckluft. Die Zapfluft wird aus zwei Anschlüssen entnommen: Ein Hochdruckanschluss wird ausschließlich für die Druckbeaufschlagung der Hydrauliksysteme verwendet, ein Niederdruckanschluss wird von allen anderen Verbrauchern genutzt. Niederdruck Die Niederdruckluft wird von den Luftturbinenstartern der Triebwerke, den Kraftstoffförder- und -transferpumpen, dem Eisschutzsystem, Eiserkennungssonde, Stickstoffinertisierungseinheit, Dampfkreislauf-Kühlsystem und das Umweltkontrollsystem. Die IPAS-Zapfluft kann von einem oder beiden Triebwerken, der APU oder einer externen Quelle wie z. B. einer AGPU.

 
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LBHMMS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Longbow Hellfire Modular Missile System (Dt.: Longbow Hellfire Modulares Raketensystem)

Das LBHMMS bietet die Möglichkeit des Präzisionsfeuers gegen Punktziele auf große Entfernung. Die AGM-114K "Kilo" und AGM-114L "Lima" Hellfires wurden als moderne Panzerkiller entwickelt, die jede bekannte Panzerung Panzerung auf dem Schlachtfeld zu besiegen.

 
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M-TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Modernized Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Modernisiertes Zielerfassungsvisier)

Das M-TADS ist eine weitreichende, präzise Einsatz- und Lotsenlösung für Tag-, Nacht- und Schlechtwettereinsätze.

 
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NIU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Nitrogen Inerting Unit (Dt.: Stickstoff-Inertisierungseinheit)

Die Brennstoffzellen werden mit Stickstoff inertisiert, um die Brandgefahr zu verringern. Die NIU ist vollständig in sich geschlossen und automatisch. Sie wird mit Flugzeugstrom und Druckluft betrieben und erzeugt ein Inertgasgemisch mit einem Stickstoffanteil von etwa 99 %. Dieses inerte Gas wird verwendet, um die internen Zellen unter Druck zu setzen. Außerdem wird es während des Kraftstofftransfers zum IAFS geleitet.

 
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SCAS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:52
 

(AH-64D Apache) Stability and Control Augmentation System (Dt.: Stabilitäts- und Kontrollverstärkungssystem)

Hydraulische Verstärkung, die aus hydraulischen Aktuatoren besteht, die vom FMC gesteuert werden. Das Steuerungssystem sorgt für ein gleichmäßiges Steuergefühl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Hubschraubers. Das SCAS sorgt auch für die automatische Kurvenkoordination bei Kurven über 40 Knoten Fluggeschwindigkeit.

 
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TADS

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Target Acquisition Designation Sight (Dt.: Zielerfassungs-Kennzeichnungs-Visier)

Der AH-64A war mit einem revolutionären neuen Zielerfassungssystem (TADS) ausgestattet. Es wurde so konzipiert, dass die Flugzeugbesatzungen Ziele erfassen und die 30-mm-Kanone über ein am Helm montiertes Visier steuern können.

 
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TRU

von rufuz - Samstag, 30. April 2022, 18:53
 

(AH-64D Apache) Transformer-Rectifier Unit (Dt.: Transformator-Gleichrichter-Einheit)

Die Gleichstromversorgung erfolgt über zwei Transformator-Rektifikator-Einheiten (TRUs), die jeweils 28 Volt und 350 Ampere Gleichstrom liefern. Wie die Generatoren kann auch eine einzelne TRU ausreichend Strom für die gesamte Fluglast ohne Leistungsabfall liefern.