Einstellungen

Website: Open Flight School
Kurs: F-14 Tomcat Piloten-Basiskurs (DCS)
Buch: Einstellungen
Gedruckt von: Guest user
Datum: Freitag, 26. April 2024, 17:14

1. Einstellungen öffnen

Bevor wir loslegen, sollten wir uns kurz die Optionen von DCS zusammen anschauen.
Einzelheiten zu den Optionen solltest du zuerst im Kurs Allgemeine Grundlagen (DCS) unter nachlesen.

Auf den folgenden Seiten werden die Einstellungen beschrieben, die für diesen Kurs benötigt werden. Das ist vor allem die Steuerung und Spezialeinstellungen. Es wird davon ausgegangen, dass du weißt, wie man die Belegungen ändert. Falls das nicht der Fall ist, lies bitte im Kurs Allgemeine Grundlagen (DCS) das Kapitel Steuerung, bevor du hier weitermachst.

  • Klicke im Hauptmenü auf das Zahnrad, um die Optionen zu öffnen:

Einstellungsmenü, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Dann wählst du den Reiter STEUERUNG und stellst F-14B Pilot im Dropdown-Menü oben links ein.

Steuerung, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

  • Fahre fort mit der Anleitung zur Belegung der Achsen und dann der Tasten (siehe Folgeseiten).

2. Achseneinstellung

Als erstes solltest du die Rubrik Achsenbefehle oben auswählen oder den Button ACHSE (unten in der Mitte) drücken. Beides wechselt in die Liste der Aktionen, die du auf eine analoge Achse (Joystick oder Schubhebel) legen kannst. Jedes Gerät wird als eigene Spalte angezeigt, während die Aktionen als Zeilen zu sehen sind (siehe Screenshot unten). Die aufgelisteten Eingabegeräte heißen bei dir natürlich anders.

Von Haus aus sind da mit Sicherheit irgendwelche komischen Belegungen drin. Diese solltest du alle löschen und mit der Belegung komplett von vorne anfangen.

Um alle Belegungen zu löschen, wählst du der Reihe nach je ein Feld in einer Spalte aus (z. B. auf dem Screenshot MFG Crosswind) und löschst dann die ganze Spalte mittels Kategorie löschen.

Klickst du danach doppelt auf eine Zelle (Schnittpunkt zwischen Zeile und Spalte), kannst du eine Achse belegen.

Achsenbefehle zuweisen, Bild von kaltokri, Gemeinfrei

Die folgenden Achsen solltest du belegen:

Aktion Beschreibung Bemerkung
Roll Rollachse - Querruderachse Empfehlung: Krümmung 15
Pitch Nickachse - Höhenruder Empfehlung: Krümmung 15
Rudder Gieren - Seitenruder Empfehlung: Krümmung 0 - 10
Fliegen: beide (linker/rechter) Schubhebel Vortrieb Steuert die Leistung der Triebwerke, keine Krümmung einstellen.
Wenn möglich links und rechts getrennt auf zwei Achsen belegen.
Radbremse links/rechts Bremsen beim Rollen am Boden Optional: Wer Ruderpedale mit Bremsachsen hat, sollte sie belegen.
Alternativ kann man mittels Taste bremsen.


Um die Empfindlichkeit der belegten Joystickachsen einzustellen, öffnest du über den Button ACHSENEINST. den Dialog ACHSENEINSTELLUNG.
In den folgenden Bildern zeige ich euch die Einstellung, wie ich sie auch bei mir eingestellt habe (Reihenfolge: Schub - Querruder - Höhenruder - Seitenruder) als Empfehlung:

Schub Querruder
Höhenruder Seitenruder

3. Tastenbelegung

Knöpfe im Cockpit, Bild von kaltokri, GemeinfreiIm Basiskurs werden von der Startprozedur bis hin zur Landung nur wenige Tasten benötigt.
In der Regel sollte man die Standardbelegung beibehalten und diese um unbelegte Funktionen nach eigenen Wünschen erweitern.

Du kannst die Einstellungen natürlich nach deinen Bedürfnissen ändern, musst sie dann aber während der Mission kennen.

Eine Tastenkombination wird in diesem Kurs wie folgt dargestellt:

  • Eine Standard-Tastenkombination wird so dargestellt: LShift + F
  • Manchmal ist es nötig, zusätzliche Tastenkombinationen einzurichten. Diese werden dann so dargestelt: LCtrl + L
Leider fehlen bei der F-14 noch einige grundlegende Tastenkombinationen, die z. B. bei der A-10C oder anderen Modulen schon im Standard ausgeliefert werden. Daher musst du für die F-14 mehr selber belegen als bei anderen Modulen. Es könnte aber sein, dass Heatblur hier noch nachbessert.

 

Folgende Tastaturbelegung ist nötig:

Aktion Beschreibung Belegung
Beide Radbremsen ein Vollbremsung beider Räder. W
Fahrgestell ein-/ausfahren Wechselt zwischen ein- und ausgefahrenem Fahrgestell. G
Kommunikationsmenü Öffnet das Funkmenü der Intercoms. #
Mic Button UHF1 Öffnet das Funkmenü der UHF1 Funkgeräts. RAlt + #
Exterior Lights Master Switch Toggle Schaltet die Beleuchtung des Flugzeugs am Boden an. RShift + L
Landeklappen ausfahren Fährt die Klappen aus. F
Landeklappen hoch Fährt die Klappen ein. LShift + F
Autopilot Reference / Nosewheel Steering Toggle Schaltet u. a. die Bugradsteuerung ein. N
Schalter Luftbremse - RAUS Bremsklappen ausfahren. LCtrl + B
Schalter Luftbremse - REIN Bremsklappen einfahren. LShift + B
Left Engine Cutoff Bewegt den linken Schubhebel auf Position IDLE. RAlt + Pos1
Right Engine Cutoff Bewegt den rechten Schubhebel auf Position IDLE. RShift + Pos1
F1-12 Ansichten & Funkmenü Verschieden Ansichten und Auswahl im Funkmenü. F1...F12
Toggle Menu (Jester AI) Aufruf des Jester-Menüs. A
Command 1...8 Auswahl eines Eintrags im Jester-Menü. LCtrl + 1 ... LCtrl + 8
Toggle Arm Ejection Seat Schleudersitz scharf machen. LShift + E
Control Stick Show/Hide Steuerknüppel ein- und ausblenden. Zurück
Trim Pitch Down Höhenrudertrimmung Nase abwärts. RCtrl + Ö
Trim Pitch Up Höhenrudertrimmung Nase hoch. RCtrl + .
Wing Sweep Auto Mode Flügelstellung automatisch. RCtrl + W
Fliegen: Seitenruder Links / Rechts Wenn du keine Pedale hast, dann nutze die Tasten. Y] / [X
DLC Toggle / Countermeasure Dispense DLC ein- und ausschalten D

Es gibt noch viele weitere Tastaturkommandos, aber man kann fast alle Schalter im Cockpit auch mit der Maus bedienen. Von daher sollte das für diesen Kurs erst mal reichen.

Natürlich ist es gut, möglichst viele dieser Kommandos auf Joysticktasten zu legen.

4. Spezialeinstellungen

Für den Basiskurs sind die Einstellungen im Reiter SPEZIAL alle nicht relevant und werden daher hier nicht behandelt.

Einstellungen Spezial, Bild von kaltokri, Gemeinfrei